Radio in frühen 32Bs - Gibts Infos?

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
Mr_Sniper
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 924
Registriert: Mo 1. Mär 2010, 23:43

Re: Radio in frühen 32Bs - Gibts Infos?

Beitrag von Mr_Sniper »

Wo jetzt das Puebla kurz angesprochen wurde,ich hab das ja von Werk aus in meinem GLS.
Wer hat denn das hergestellt?
Meine Fortbewegungsmittel:
- 1978er VKLE Jägervari LS
- 1979er VW Passat 32 GLS
- 1996er VW Passat 3B 1.8T
- 2012er Transalp Ambition 2.0
- 2013er Nicolai Helius AM
VWSantana
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1012
Registriert: Di 1. Apr 2008, 00:22
Wohnort: Braunschweig

Re: Radio in frühen 32Bs - Gibts Infos?

Beitrag von VWSantana »

Moin zusammen,
Tilman hat geschrieben:......Am häufigsten wurden wohl "Emden" und "Braunschweig" verbaut, gefolgt von "Ingolstadt Stereo" bzw. "Ingolstadt Stereo CR". Das "Hannover II Stereo" (Hersteller Hitachi, Mj. 1983 und 1. Hälfte Mj. 1984) wurde einen begrenzten Zeitraum im Mj. 1983 noch vom in der Liste fehlenden "Neckarsulm Stereo CR" übertroffen, ein Gerät von Philips, zu dem Klaus hier vielleicht noch etwas sagen möchte.
...das Neckarsulm - Der Selberfinder - so wurde er von Phillips betitelt.
Bild
Das Radio kann auf jeder Sendertaste bis zu 10 Fequenzen (sinnigerweise nur desgleichen Senders) speichern. Wird der Empfangspegel auf einer Frequenz zu schwach schaltet das Radio auf die nächste im Speicher hinterlegte. So eine Art manuelles RDS, als es selbiges noch nicht gab.
Martin hat geschrieben:Genau so ist es. Die Radios kommen/kamen mit identischer Optik und gleichen Spezifikationen i.d.R. von Blaupunkt, Grundig, Hitachi und HER (wie oben aufgeführt). Der Kunde hat da keinen Einfluss auf die tatsächliche Herkunft. Genau so verhält es sich übrigens oft mit den Lautsprechern.
Die tatsächliche Qualität der Geräte ist dabei jedoch teilweise "schwankend".
Ob die Qualität schwankte möchte ich so nicht unterschreiben - die Radios waren halt trotz gleicher Anforderungen leicht unterschiedlich, sowohl von den eingesetzten Materialien als auch technischen Eigenschalten.
Das erste Alpha gabs von min. 2 Lieferanten. Beim einen vergaß das Radio beim Trennen von der Betriebsspannung die eingestellte Frequenz, das andere hat sich die Frequenz gemerkt.

Grüße aus Santana-City, Klaus
Benutzeravatar
PADO
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2049
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 02:10
Wohnort: Augsburg

Re: Radio in frühen 32Bs - Gibts Infos?

Beitrag von PADO »

Danke für den Link!
Jetzt weiß ich, daß mein neues Coupe ein "Ingolstadt II " - Radio hat. Voll funktionstüchtig.
Weiß jemand den Hersteller von dem Teil?

MfG Mike
Kein quattro? ...Kein Interesse!
Martin
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 5595
Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28

Re: Radio in frühen 32Bs - Gibts Infos?

Beitrag von Martin »

PADO hat geschrieben:Danke für den Link!
Jetzt weiß ich, daß mein neues Coupe ein "Ingolstadt II " - Radio hat. Voll funktionstüchtig.
Weiß jemand den Hersteller von dem Teil?

MfG Mike
Bau es doch mal aus und schau nach... steht auf der Seite drauf... ;) .

Gruß. Martin
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
S77
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 86
Registriert: Fr 12. Sep 2008, 12:44

Re: Radio in frühen 32Bs - Gibts Infos?

Beitrag von S77 »

Hallo,

hier mal ein Scan aus dem VAG Radioprogramm von 83/84 (die letzten Beiden Bilder sind vom 79er Programm):
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Grüsse

Andreas
Marcus
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 106
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 12:46
Wohnort: Stuttgart

Re: Radio in frühen 32Bs - Gibts Infos?

Beitrag von Marcus »

Hi,
Verblüffend, wie viele Infos es sogar zu den alten Radios noch gibt. Vielen Dank :notworthy:
Fand ich sehr interessant.
Nicht von schlechten Eltern auch der Link von Tilman. Danke, da findet sich so einiges an Infos.

Und an Olaf/Ost: ja, mich hat es einfach mal interessiert, was ursprünglich in meinem "Kübel" mal drin war. Demnach also dank "C"-Ausstattung wohl gar nichts. Kein Wunder, das der bei mir vorliegende Einbau alles andere als professionell ausgesehen hat.

Danke auch an Andreas/S77 für den Scan des Prospekts. Da sind ein paar eigentlich gar nicht mal so üble Geräte dabeigewesen. Sollte ich tatsächlich mal zufällig auf einem Flohmarkt über ein entsprechendes Gerät stolpern, werde ich es vielleicht sogar anschaffen. Finde ich irgendwie witzig.
Ist aber der Hammer, dass selbst die ganz alten Dinger bei Ebay noch angeboten werden und man dafür (wenn auch in sehr gutem Zustand) über 80 Seehunde hinblättern soll. Bei aller Liebe, so ein großer Oldtimer-Fan bin ich nun auch wieder nicht.
Dabei hat sich eigentlich gar nicht so viel am "Nutzwert" der Geräten geändert. Man hört immer noch UKW. Die Grundfunktionen sind bis heute ähnlich geblieben, ein paar Sachen kamen halt dazu (z.B. ARI). Die CD verschwindet inzwischen sogar wieder und an einigen Geräten fehlen auch lustigerweise wieder die Stationstasten.

Und die alten "Backsteine" haben irgendwie ihren ganz eigenen Charakter.

Ciao
Marcus
Tilman
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1659
Registriert: Di 1. Apr 2008, 10:20
Wohnort: Wolfsburg

Re: Radio in frühen 32Bs - Gibts Infos?

Beitrag von Tilman »

Marcus hat geschrieben:(...) mich hat es einfach mal interessiert, was ursprünglich in meinem "Kübel" mal drin war. Demnach also dank "C"-Ausstattung wohl gar nichts.
Hallo Marcus,

wenn es DARUM geht... - schau doch mal auf den Papier-Aufkleber (Fahrzeugdatenträger) unter der Kofferraummatte Deines Passat, links hinten. Auf diesem Aufkleber sind die untersten zwei, drei Zeilen die M-Ausstattungen. Sobald dort irgendwo ein "R" mit zwei Zahlen dahinter steht, war ab Werk ein Radio verbaut. "R39" wäre z.B. Radio "Braunschweig", "R44" steht für "Emden". Schreib doch mal, was Du dort hast...

Grüße,
Tilman

P.S.: Kübel? Ich dachte, Du fährst Passat?!
P.P.S.: @Andreas: Schöner Prospekt, danke für den Scan - den kannte ich noch gar nicht...
Marcus
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 106
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 12:46
Wohnort: Stuttgart

Re: Radio in frühen 32Bs - Gibts Infos?

Beitrag von Marcus »

Hallo allerseits!
Mein Interesse am Thema Radio im 32B hat zwei Gründe. Zunächst einmal hat mich natürlich auch interessiert, was für ein Gerät in meinem inidividuellen 32B dereinst original drin war. Allerdings eher für meine Unterlagen als im Hinblick auf einen Nachkauf. Diese Frage scheint sich nun geklärt zu haben (siehe unten).

Als zweites hat mich jedoch auch ganz grundsätzlich interessiert, was für eine Autoradio-Technik in der Zeit damals (vor fast 30 Jahren) schon erhältlich war - wir hatten hier eine spaßige kleine Diskussion aus Anlass einer notwendigen Neuanschaffung über den "Mehr-Nutzwert" aktueller Geräte, der nach meiner Auffassung in den Grundfunktionen sich nicht soo viel gesteigert hat gegenüber meinem eigenen, rund 15 Jahre alten Gerät oder dem rund 20 Jahre alten Dings, das mein Vater aus seinem ehemaligen Opel Rekord übrig behalten hat.
Wenn ich mir so den obigen gescannten Prospekt anschauen, ist doch ein Großteil der Grundfunktionen schon dabei. Dagegen mangelt es bei vielen der bezahlbaren aktuellen Geräte an problemlos "blind" zu treffenden Stationstasten und einer Buchse für USB-Sticks bzw. SD-Karten.

Hat mich doch sehr überrascht, wie viele verschiedene Geräte und wie viele Funktionsvarianten es damals gab. Außerdem scheint das gerade die Zeit gewesen zu sein, zu der die Mikroelektronik in der Unterhaltungselektronik Einzug gehalten hat - gab es doch sowohl Geräte mit Zeiger-Frequenzanzeige wie auch schon LCD-Anzeigen. Wobei mir die LED-Ziffern bei Nacht fast besser gefallen...

Ach ja, da ist leider kein Aufkleber (mehr?) in meinem Kofferraum. Glücklicher weise habe ich noch das originale "Service-Plan"-Heftchen. Dort finden sich die Fahrzeugdaten ganz vorne aufgeführt, anscheinend handschriftlich vom ursprünglichen Händler im Vordruck eingetragen.
Neben dem Datum der Auslieferung und der Fahrgestellnummer, Motor- und Getriebekennnummer auch die Schlüsselnummer für das Vertriebszentrum.
Interessant: unter "Typ" findet sich da "32B 542 " (während im Fahrzeigschein zu 2.2 die Nummer 549 0187 steht. 542<> 549, Das hat also wohl nichts miteinander zu tun?)

Unter der "M-Ausstattung" habe ich leider kein "R__". Der einzige Buchstabe ist "H67". Demnach war ab Werk tatsächlich kein Radio drin.
Nach kurzem Gekruschtel habe ich die Liste mit Ausstattungscodes hier auf den Seiten der Passat-Kartei gefunden. Klasse.
- Oha, "M 568 Wärmeschutzglas rundum grün" ist mir bislang nicht aufgefallen. Sollte da dann nicht ein ein Grünschimmer irgendwo im Glas sein? :-k
- Die Höhenverstellbarkeit meines Fahrersitzes ist mir ebenfalls neu. Muß ich mal suchen ;)
- Könnte mir kurz jemand sagen, worin sich "M 050 Zweikreis- und Handbremskontrolleuchte" von Standard unterscheidet?
- Hm, "H67" habe ich in der Liste leider nicht gefunden

Nochmal hm, im Menü scheinen die links "IAusst-Codes" und "VK-Codes" nicht zu funktionieren

Soweit erst mal dazu.

Ciao
Marcus
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8992
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Radio in frühen 32Bs - Gibts Infos?

Beitrag von Roman »

Marcus hat geschrieben:Interessant: unter "Typ" findet sich da "32B 542 " (während im Fahrzeigschein zu 2.2 die Nummer 549 0187 steht. 542<> 549, Das hat also wohl nichts miteinander zu tun?)
Nein.
Das erste ist die Bestellnummer für das Fahrzeug, das zweite die Typschlüsselnummer beim KBA.
Marcus hat geschrieben: - Könnte mir kurz jemand sagen, worin sich "M 050 Zweikreis- und Handbremskontrolleuchte" von Standard unterscheidet?
Das ist einfach:
Die Grund- und C-Ausstattung und die 1981er L-Ausstattung hat diese Kontrolleuchte nicht!

Die war erst ab dem CL Serie.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
Andy_Oldschool
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 43
Registriert: Di 23. Mai 2017, 19:05

Re: Radio in frühen 32Bs - Gibts Infos?

Beitrag von Andy_Oldschool »

Da ich auf der Suche nach einem Radio mit Cassettenteil bin, exhumiere ich mal eben diesen Fred :mrgreen:

Hat zufällig jemand etwas passendes im guten Zustand anzubieten?