Bis gestern zeigte er alles normal an,nun zeigen die Anzeigen(Temperatur/Tank) beim starten alles an,nach ein paar Kilometer fallen Sie nach hinten und zeigen nichts mehr an.Beim Neustart reagieren sie wieder ...aber nur kurz!
4/78er mit 55PS
Ursache?
Anzeigen tauschen?
Danke für Tipps im voraus...
Wilhelm
Temperatur/Tankanzeige spinnen am 78er
-
- Schaut öfter vorbei
Temperatur/Tankanzeige spinnen am 78er
einige Passat von 73-77 limo+Vari
einige 32b von 81-84 2-4 türer und Vari -Santana
3 K70 , diverse Käfer,412 und 1600er
sowie Golf1 und Audi 100 und 80er...
-
- Schaut selten vorbei
Re: Temperatur/Tankanzeige spinnen am 78er
Hallo Wilhelm,
wenn Tank und Temperaturanzeige gemeinsam ausfallen, ist der erste Gedanke ein Defekt am Spannungskonstanter. Dieser versorgt beide Anzeigen mit (konstanter) Spannung. Der Spannungskonstanter ist hinten auf der Instrumenteneinheit mit Flachsteckkontakten (3polig) aufgesteckt, ein kleines Kästchen. Also austauschen, dann dürfte es wieder funktionieren.
Mit freundlichen Grüßen
Wilhelm
wenn Tank und Temperaturanzeige gemeinsam ausfallen, ist der erste Gedanke ein Defekt am Spannungskonstanter. Dieser versorgt beide Anzeigen mit (konstanter) Spannung. Der Spannungskonstanter ist hinten auf der Instrumenteneinheit mit Flachsteckkontakten (3polig) aufgesteckt, ein kleines Kästchen. Also austauschen, dann dürfte es wieder funktionieren.
Mit freundlichen Grüßen
Wilhelm
-
- Schaut öfter vorbei
Ups...
Danke für den schnellen Tipp...
Wo bekomme ich so ein Teil her?
Habe nächste Woche frei und kann die Einheit ausbauen und würde das Teil dann gern ersetzen.
Dann weiss ich auch wo das Problem an meinem 77er Golf ist....da fiel auch beides zusammen aus.
Danke
Wilhelm
Danke für den schnellen Tipp...
Wo bekomme ich so ein Teil her?
Habe nächste Woche frei und kann die Einheit ausbauen und würde das Teil dann gern ersetzen.
Dann weiss ich auch wo das Problem an meinem 77er Golf ist....da fiel auch beides zusammen aus.
Danke
Wilhelm
-
- Stammgast
73´L 2-trg marinogelb
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin
-
- Schaut selten vorbei
Hallo Wilhelm,
vom Schrott oder von Conrad-Elektronik ist sicher die kostengünstigste Lösung.
Aber auch beim Freundlichen gibt es das Teil noch: ETNr. 171 919 803 für 18,68 Euro.
Vielleicht ist es auch nur ein Wackelkontakt an den Anschlußstellen zur Platine/den Instrumenten. Eventuell erst mal auf festen Sitz prüfen.
Mit freundlichen Grüßen
Wilhelm
vom Schrott oder von Conrad-Elektronik ist sicher die kostengünstigste Lösung.
Aber auch beim Freundlichen gibt es das Teil noch: ETNr. 171 919 803 für 18,68 Euro.
Vielleicht ist es auch nur ein Wackelkontakt an den Anschlußstellen zur Platine/den Instrumenten. Eventuell erst mal auf festen Sitz prüfen.
Mit freundlichen Grüßen
Wilhelm
-
- Schaut öfter vorbei
Danke nochmals,
Teil gestern erneuert und schon funktioniert wieder alles....
LG
Wilhelm
Teil gestern erneuert und schon funktioniert wieder alles....
LG
Wilhelm
-
- Schaut öfter vorbei
moin,
hatte diesen sommer, als es so knusprige temperaturen hatte, das gleiche problem mit einem FL. stand der wagen etwas länger in der sonne, taten tank- und temp-anzeige keinen mucks. lade- und ölkontrolle müssen aber funktioniert haben - den ausfall hätt ich bemerkt. während einer längeren fahrt konnte ich über stunden beobachten, wie das kam und ging. kühlwasserkontrolle fängt an zu blinken, (beide) zeiger bewegen sich richtung normal - und wieder aus.
könnte es sein, dass sich die temperaturen unter dem armaturenbrett ausserhalb vom arbeitsbereichs des spannungskonstanters bewegt haben? kontaktprobleme schliesse ich aus, bei normalen temperaturen tritt das nicht auf.
cheers!
hatte diesen sommer, als es so knusprige temperaturen hatte, das gleiche problem mit einem FL. stand der wagen etwas länger in der sonne, taten tank- und temp-anzeige keinen mucks. lade- und ölkontrolle müssen aber funktioniert haben - den ausfall hätt ich bemerkt. während einer längeren fahrt konnte ich über stunden beobachten, wie das kam und ging. kühlwasserkontrolle fängt an zu blinken, (beide) zeiger bewegen sich richtung normal - und wieder aus.
könnte es sein, dass sich die temperaturen unter dem armaturenbrett ausserhalb vom arbeitsbereichs des spannungskonstanters bewegt haben? kontaktprobleme schliesse ich aus, bei normalen temperaturen tritt das nicht auf.
cheers!
'87 Variant RM
'92 Polo AAV
'84 MB 230CE
'69 Opel GT
"The most uncivilised thing you can do with a car is use lanch control at a zebra crossing!"
Top Gear
'92 Polo AAV
'84 MB 230CE
'69 Opel GT
"The most uncivilised thing you can do with a car is use lanch control at a zebra crossing!"
Top Gear