Federbeine typ89

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
kawaengel
Neuling
Neuling

Federbeine typ89

Beitrag von kawaengel »

Hallo Ich wollte mal fragen ob sich jemand mit den Federbeinen vom Audi typ 89 auskennt , oder den umbau in den Passat gemacht hat? Da die Fderbeine bis Bj.1988 ja identisch sind.Was ist aber wenn ich die zweiteiliegen danach nehme, was muss alles geändert werden?Mfg Holger
Manni
Supermoderator
Supermoderator

Re: Federbeine typ89

Beitrag von Manni »

Hi,
die Federbeine bis 88 sind nicht alle gleich!
Es gibt unterschiedliche maße bei der Befestigung des Bremssattels beim 87er modell.
Ab 88 passt dann das Radlager und die Nabe vom 32b nicht mehr.
Da müsste man dann wohl was drehen lassen. oder eben 108mm Lochkreis fahren.

Gruß Manni
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied

Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Bild
kawaengel
Neuling
Neuling

Beitrag von kawaengel »

Hallo Ich habe einen 87 Variant 5 Zylinder, den Ich gerade umbaue auf 16vg60.Ich wollte nun die G60 Bremsanlage mit übernehmen samt ABS.Bei den original Fderbeinen müsste ich ja mit Bremssattel adapter arbeiten, was Ich auch getestet habe.Die müsste ich aber bearbeiten und das will Ich nicht.Ich habe die originalen Radnaben gebohrt um die ABS sensorringe darauf zu montieren.Und deswegen passt das mit den Bremssatel adaptern noch schlechter.Und deswegen meine frage welche Federbeine vom Audi typ89 am besten passen und wenn Ich die zweiteiligen nehme,was eventuell alles geändert werden muss (Ich habe hier im Forum irgendwo gelesen das das auch gehen muss).Wäre um jeden rat dankbar.Mfg Holger
Manni
Supermoderator
Supermoderator

Beitrag von Manni »

Dann würde ich die 87er einteiligen Federbeine mit abs suchen.
Da passt die G60 bremse problemlos.

Gruß Manni
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied

Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Bild
kawaengel
Neuling
Neuling

Beitrag von kawaengel »

Hallo Und bei denen vom typ89 passen dann die Radnaben vom 32b?Mfg Holger
Hanswurschd
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Hanswurschd »

ja klar, damit du beim 4x100 bleibst ;)
32b-299 alpinweiß 88kW 5 Zylinder 358000km 1.Hand
32b-299 alpinweiß 20V Turbo mit abartiger Leistung
32b-299 jadegrün Vorfaceliftsyncro original und rostfrei
kawaengel
Neuling
Neuling

Beitrag von kawaengel »

Aber was ist denn jetzt mit den zweiteiliegen ab 88.Was müsste bei denen den alles geändert werden? (die gibt es noch wesentlich öfter aufm markt).Mfg Holger
Hanswurschd
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Hanswurschd »

querlenker sind anders, radnaben passen nicht ergo brauchst du andere antriebswellen
32b-299 alpinweiß 88kW 5 Zylinder 358000km 1.Hand
32b-299 alpinweiß 20V Turbo mit abartiger Leistung
32b-299 jadegrün Vorfaceliftsyncro original und rostfrei
Roman
Administrator
Administrator

Beitrag von Roman »

Andere Querlenker, Stabi ist am Federbein befestigt, deshalb anderer Stabi, andere Radnaben (gibts nur mit 4x108, deshalb ist die G60-Bremse da nicht möglich, sondern nur die Audi-Bremse mit 276er Scheiben), Gelenke werden nicht mit einer Mutter befestigt, sondern mit einer Schraube, deshalb mindestens andere äußere Gelenke (ob die Audi-Gelenke auf die 32B-Wellen passen weiß ich nicht, wenn nicht: komplette Audi-Wellen nehmen) etc.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Pizza
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Pizza »

Moin.
1-teilige Federbeine vom Typ89 haben den notwendigen Lochabstand von 95mm zur Aufnahme der 280x20 Girling54 Bremsanlage von den G60-Modellen.
Diese Federbeine gibt es auch sehr selten in ABS-Ausführung. Nun kommt leider nur Halbwissen. Die ABS-Anlage vom z.B. Golf G60 mißt die Raddrehzahl über sog. Sensorringe. Beim Typ89wird die Raddrehzahl aber über das äußere Antriebswellengelenk gemessen. Die Antriebswellengelenke haben aber wesentlich mehr 1-0-1-0-1 ....Positionen als als die Sensorringe. Somit müßte man (wenn sowas überhaupt möglich ist) das ABS Steuergerät umprogramieren, da sonst die Eingangsmessungen der vorderen Sensoren weit von den hinteren abweichen.

Dazu noch ne Frage von mir.
Wenn du dir schon Sensorringe an die 32b 4x100 Radnaben gebastelt hast, wo wolltest du denn die notwendigen Sensoren montieren, die an jenen Sensorringen die Drehzahl abnehmen könnten ?

Rein von der Theorie haben die Radlagergehäuse der 2-teiligen Federbeine vom Typ89 einen größeren Durchmesser für die Radlager. Passende Radlager haben dann aber wiederum größere (zu große) Bohrungen für die Aufnahme der 4x100 Radnaben.
Wenn man ausschließlich original VAG-Teile verwenden will, ist die Montage von 2-teiligen Federbeinen unter Beibehaltung des 4x100 Lochkreises nicht möglich.

Gruß, Pizza
Ist der Motor kalt, gib ihm siebeneinhalb :lol: