Getriebefrage

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
Manni
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 3687
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:58
Wohnort: Pommersfelden (Oberfranken)

Re: Getriebefrage

Beitrag von Manni »

Jap, das 3M fährt sich beim JN wesentlich spritziger.
Beim 2N Getriebe hat man immer das Gefühl jemand hällt den Wagen von hinten fest....
Hat man allerdings den DS als Motor erreicht man auch mit 2N Getriebe schon ordentliche Fahrleistungen.

Nachteil vom 3M ist das dieses Getriebe den kleinen Differentialausgleich hat. Bedeutet also das es weniger stark Belastbar ist.
Das wird allerdings beim JN oder DS, selbst mit Mehrleistung, nicht zu einen Schaden führen.

Ich hab das 3M mal mit meinem 16v gefahren, mehr sollte man Ihm dann nicht zumuten.

Nächste Steigerung wäre das 2P Getriebe, das ist noch spritziger und hat auch das große Differential verbaut.

Gruß Manni
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied

Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Bild
Seewolf1980
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1637
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 11:11
Wohnort: Niedersachsen

Re: Getriebefrage

Beitrag von Seewolf1980 »

Hallo,
dass 3M am DS bzw. JN ist perfekt, damit erreicht man im 5. Gang bei Endgeschwindigkeit die Drehzahl wo die höchste Leistung anliegt.
Konkret bei mir, DS Fließheck mit 3M = 186 km/h lt. Navi bei 5100 U/min = kleiner Rest bei Gefällestrecken.
Beim 2N kommt der Wagen gar nicht auf die Geschwindigkeit im 5. Gang, Endgeschwindigkeit wird im 4. erreicht (sh. Bedieungsanleitung).
Dazu hat man richtig gute Beschleunigung von unten bis oben und auf der Autobahn wenn man im 5. mal drautritt gehts auch vorwärts, da muß man beim 2N immer runterschalten.
Ein Mehr- oder Minderverbrauch hab ich nicht festgestellt, vermutlich weil der 1,8l sich mit dem 2N nur quält und dadurch der Verbrauch nicht niedriger ist als mit dem 3M.
Vermutlich hat man damals verkrampft versucht Sprit zu sparen was nicht funktioniert, vermutlich ähnlich wie heute mit dem 6. Gang den keiner braucht.
:bye:
Passat 32B 2 Türer 03/83 WV mit 2P
Simson S51 Enduro ´84
Passat 32B 2 Türer 07/84 DS mit 3M
Passat 32B GT Vari KV/HD 03/87
Audi Cabriolet 09/95 ABK
Audi A2 10/02 BBY
Fox 06/09 BKR
VWSantana
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1014
Registriert: Di 1. Apr 2008, 00:22
Wohnort: Braunschweig

Re: Getriebefrage

Beitrag von VWSantana »

Moin zusammen,
die übliche Geschmacksfrage beim 1.8er :
knackiger Beschleunigen und höhere Drehzahlen = 3M
drehzahlschonendes Fahren = 2N
Hier bin ich für das 2N-Getriebe.

Beim 1.6er passt das 3M besser zum Motor.

Gruß, Klaus
Benutzeravatar
troublemaker
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1962
Registriert: Sa 14. Feb 2009, 10:45
Wohnort: Zuhause, im Dachzelt, oder im T3...

Re: Getriebefrage

Beitrag von troublemaker »

Ich will den Fred hier ja nicht missbrauchen, aber ich werde wohl in absehbarer Zeit einen AAZ einbauen. Und dazu brauch ich halt das "passende" Getriebe. Mein 2N (ich denke es ist ein`s, hab noch nicht nachgesehen (54PS D ) ) macht vor allem die ersten Paar Hundert Meter gerne Kratzgeräusche beim Schalten. Und da ich noch nicht weiß ob das nun nur fehlendes Öl oder doch was anderes ist bin ich eben am Überlegen was ich mache.
Somit war ich gespannt auf diese Konversation hier... :occasion5:
Z28.310

Eve was here...
Bild

Der Teilepool bleibt bis auf Weiteres geschlossen.
Benutzeravatar
schmidtla
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2998
Registriert: Di 1. Apr 2008, 08:04
Wohnort: Neunkirchen am Brand

Re: Getriebefrage

Beitrag von schmidtla »

Servus,

Die Wanderdüne hat ein 3M drin. Das 2N würde die nur bis zum 3.ten Gang durchziehen und bei jeder 1% Steigung müsstest du runterschalten.

Gruß,

schmidtla :bye:
Alltagsschlurre A6 C4 Avant, Bj. 1996
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988
Böwer32b
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1366
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 10:58

Re: Getriebefrage

Beitrag von Böwer32b »

@ Uwe
Bau dir auf jedenfall das 2N an den AAZ. Der dreht sich sonst tot und selbst beim CY ist das 2N nach meiner Meinung etwas zu kurz.

Gruß Sören
1987er Passat Variant 1,9TDI mit Klima
1987er Passat Variant Turbodiesel
2012er VW T5 GP
Benutzeravatar
troublemaker
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1962
Registriert: Sa 14. Feb 2009, 10:45
Wohnort: Zuhause, im Dachzelt, oder im T3...

Re: Getriebefrage

Beitrag von troublemaker »

Ok, das ist ein Antwort die ich gebrauchen kann. Vielen Dank ! :occasion5:
Z28.310

Eve was here...
Bild

Der Teilepool bleibt bis auf Weiteres geschlossen.
tom149
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 193
Registriert: So 30. Dez 2012, 13:57
Wohnort: 86697 Sinning

Re: Getriebefrage

Beitrag von tom149 »

wenn du willst kannst du mein 2N haben, hat nachweisbar 140000km drauf und läuft top ohne geräusche!
mfg
VW Passat 32b GL 1,8 JN 1987
Honda Transalp XL600V 1987
Honda C100 Super Cub 1966
Honda C102 Super Cub 1962
Honda C110 Sports Cub 1964
Kreidler Florett RS 1969
Kreidler Florett RS Luxus 1973
Achilles Capri
Zündapp Bergsteiger 1969
Benutzeravatar
Günter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1665
Registriert: Di 1. Apr 2008, 20:41
Wohnort: 91161 Hilpoltstein

Re: Getriebefrage

Beitrag von Günter »

Böwer32b hat geschrieben: und selbst beim CY ist das 2N nach meiner Meinung etwas zu kurz.
Hallo,
das habe ich mir vor Jahren mit meinem TD auch mal überlegt und kam zu demselben theoretischem Ergebnis. Es kann leicht sein, daß man mit ca. 80km/h in den vierten runterschalten muß, weil dann der Turbo noch nicht richtig arbeitet und dann Kraft fehlt.
MfG
Günter

1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
1994 Astra F Cabrio Bertone
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
199? Fahrrad (in seltener Benutzung)
Benutzeravatar
CAausG Rallye GLI
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 708
Registriert: Fr 11. Apr 2008, 20:50
Wohnort: 31749 Auetal

Re: Getriebefrage

Beitrag von CAausG Rallye GLI »

Hey, also ich fahre ja das 3M an meinem GLI.
Unten herum ganz spritzig und der 5Gang ist angenehm lang. Natürlich kommt dann auch im 5. bei Steigungen nicht mehr viel, da muß man dann in den 4. schalten. Ich würde das 3M verbauen, da hat man beides. Guten Durchzug und im 5. lange Übersetzung.

VG
Christian