Hallo,
bei meinen TD Variant wurden die Buchsen erneuert. Leider knarrt der Vorderwagen nun kräftig, beim Ein-und Ausfedern.
Ich habe nochmal alles gelöst und im Stand nach VW-Anleitung wieder angezogen, leider keine Verbesserung.
Dann mit WD 40 nochmal alles eingesprüht, bringt auch nichts.
Muß sich da erst etwas Einarbeiten, so das die Geräusche irgendwann weniger werden ?
Neue Querlenkerbuchsen/Aggregateträgerbuchsen knarren
-
- Schaut öfter vorbei
Neue Querlenkerbuchsen/Aggregateträgerbuchsen knarren
87er Variant GT KX Automatik tornadorot,Klima,GRA,SHE,SRA,AHK,EFH,EAS,ColorGlas,Avus,Sitzheizg.,ZV,Caratlenkrad,MAL,Ausstellfenster,MFA Cockpit,NG Krümmer,JS Hosenrohr
86er Audi 100 Limo CD Turbodiesel Automatik
topasgrünm.,SSD,Sitzheizung,GRA,Lederl.
-
- Stammgast
Re: Neue Querlenkerbuchsen/Aggregateträgerbuchsen knarren
Hallo,
womit hast Du denn die Buchsen eingezogen?
WD 40 wird schnell verdunsten und das Knarren nicht beheben. Ich ziehe Buchsen immer mit Fett ein, dann kann sich die Verspannung in den Gummis auf den ersten Kilometern setzen..
Das sollte sich aber auch bei Dir mit der Zeit geben, wenn alles richtig montiert ist.
womit hast Du denn die Buchsen eingezogen?
WD 40 wird schnell verdunsten und das Knarren nicht beheben. Ich ziehe Buchsen immer mit Fett ein, dann kann sich die Verspannung in den Gummis auf den ersten Kilometern setzen..
Das sollte sich aber auch bei Dir mit der Zeit geben, wenn alles richtig montiert ist.
Quantum Stufe 2,3 L 5er NG ca.150 PS BJ 86
-
- Schaut öfter vorbei
Du hast nicht zufällif PU-Lagerungen verbaut? Die "knarzen" nämlich wirklich wenn man sie nicht einfettet vor dem einziehen, das geht auch nicht weg (kenn ich von meinem Audi).
-
- Schaut selten vorbei
Hallo ,
möglicherweise verdreht sich ein Lager im Querlenker .
möglicherweise verdreht sich ein Lager im Querlenker .
-
- Stammgast
WD40 ist hier sicher nicht das Mittel der Wahl, da es im wesentlichen aus Lösungsmitteln besteht, die dem Gummi der Buchsen nicht unbedingt gut tun. Es enthält auch etwas Paraffin, das KÖNNTE zur Schmierung beitragen. Wenn, dann würde ich Silikonöl nehmen, das greift das Gummi nicht an. Hilft nicht unbedingt, aber schadet auch nix.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
+ zwei Bahnhofsschlampen
-
- Schaut öfter vorbei
Hallo,
gefunden :
die Werkstatt hatte auch ein Traggelenk erneuert, das war aber trocken /defekt / Billigmist und fing nach einer Woche an zu knarren.. Kommt nächste Woche auf Kulanz ein anderes( besseres?)rein.
gefunden :
die Werkstatt hatte auch ein Traggelenk erneuert, das war aber trocken /defekt / Billigmist und fing nach einer Woche an zu knarren.. Kommt nächste Woche auf Kulanz ein anderes( besseres?)rein.
87er Variant GT KX Automatik tornadorot,Klima,GRA,SHE,SRA,AHK,EFH,EAS,ColorGlas,Avus,Sitzheizg.,ZV,Caratlenkrad,MAL,Ausstellfenster,MFA Cockpit,NG Krümmer,JS Hosenrohr
-
- Stammgast
Fett? Silokonöl oder Silikonfett bitte.Teflon geht auch. Mineralölhaltige Schmierstoffe lassen die Gummiteile quellen. ](./images/smilies/wall.gif)
](./images/smilies/wall.gif)
Rock on!

---- www.rauterberg-live.de ----
Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam einer, der wußte es nicht. Und hat's gemacht

---- www.rauterberg-live.de ----
Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam einer, der wußte es nicht. Und hat's gemacht

-
- Administrator
Fett ist aber i.d.R. nicht mineralölhaltig.
Es geht auch Vaseline.
Grüße
Roman

Es geht auch Vaseline.
Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic

Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic

-
- Stammgast
Da es bei unserer Tätigkeit nicht um Butter oder Margarine geht, vermute ich mal, es war Schmierfett gemeint.Roman hat geschrieben:Fett ist aber i.d.R. nicht mineralölhaltig.![]()
"Schmierfette sind pastöse Schmierstoffe, die aus einem Schmieröl und einem Eindicker (Seife, Bentonite, Polyharnstoffe, PTFE...) bestehen.
In der Regel bestehen Schmierfette aus ca. 80 % Schmieröl, ca. 5 - 10 % Eindicker und ca. 10 - 15 % Additiven." (Wikipedia)
Ich hatte mich auch schon gewundert, warum aus lecken Schmierfettkartuschen son öliges Zeugs austritt

1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
+ zwei Bahnhofsschlampen
+ zwei Bahnhofsschlampen
-
- Schaut öfter vorbei
Es war nicht das Traggelenk , sondern ein verkehrt herum eingebauter Stabilisator, der am Träger ontakt hatte.... Nun ist alles wieder gut. Wer den Stabi wann mal falsch rum reingesetzt hatte ist unklar, war wohl schon länger so