Kunstoff-Kraftstoffleitungen einbauen

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Realsyncro
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Re: Kunstoff-Kraftstoffleitungen einbauen

Beitrag von Realsyncro »

Hallo Rosi,

die PUR Leitungen sind definitiv für Kraftstoff geeignet. allerdings sind sie halt eben viel flexibler wie die PA Leitungen, was aber angesichts der geringen Abstände zwischen den Schellen kein nennenswertes Problem sein sollte.

was die Übergänge angeht, solche Klumpen gibt das gar nicht. die Ringnippel mit Schlauchtülle lassen sich einfach in die PUR Leitungen hinein drücken.

was die Schneidringverschraubungen angeht: Schneidring über den Schlauch, Stützhülse rein, und dann kannst du den Schlauch mit der Überwurfmutter z.B. an den Druckspeicher anschließen.

die nippelverschraubung (filterabgangsseitig) kannst du auch gegen eine ringtülle (M12) ersetzen. dafür muss die Messinghülse aus der Filterpatrone raus geschraubt werden. am Kraftstoffdruckregler hast du ebenfalls eine Schneidringverschraubung (8mm) der Vorlauf am Mengenteiler kann ebenfalls mit einer 12er Hohlschraube angeschlossen werden....

ich hoffe dir hilft diese info. wenn du statt mit PUR Leitungen tatsächlich mit PA Leitungen arbeiten willst, würde ich dir empfehlen, die Übergänge mit Kraftstoffschlauch zu bewerkstelligen.

in dem fall würde ich dir empfehlen, die Verbindung zwischen Durckspeicher und Filter (nicht mehr erhältllich) 1:1 nachfertigen zu lassen beim Hydrouliker. das ist im wesentlichen nicht mehr als ein kleines stückchen 8er Hydroulikleitung samt Überwurfmutter und Klemmring ein stück schlauch und eine 12er Ringtülle...

als ansprechpartner kann ich dir die firma Eisenberger in dillenburg als einzigen nennen. aber so wie ich die sache sehe, wirst du höchstwarscheinlich weiter weg wohnen. hydroulikfachbetriebe sollte es aber auch bei dir in der gegend geben.

lg, Martin
Mein Fuhrpark:

- 35 I Variant VR6 Automatik B3½
- 32 B Syncro C - mit friischem tüv (Sandy)
- Conway CS 500 mit Ergo-Lenker
- Ghost MTB 26" mit Hayce Bremsen
- Stotz E-Bike 26" Balloon-Cruizer
- Oldtimer Fahhrad "Steinadler"
CountZero
Stammgast
Stammgast

Beitrag von CountZero »

Hallo zusammen
Also ich habe alle Kunstoffsachen und Kleinteile bei autoteile Plauen bestellt. Sind seid 3Jahren nicht teurer geworden ;-)
die haben die PA Rohre passende stützhülsen etc. Für den Anschluß am spritfilter habe ich auf Festo verschraubungen zurückgegriffen. Passt an denAnschluss und gibts mit Schlauchanschluss von 6mm mit Überwurfmutter. Die passen auch an die Anschlüsse vom Mengenteiler.
Den Übergang zwischen Druckspeicher und Filter habe ich vom Golf 2 übernommen, der hats komplett aus Kusntsoff, ebenfalls KE.
Daniel

4gewinnt
(Syncro/JN; jetzt mit Schubabschaltung)

30 Jahre syncro: die Kraft der zwei Achsen
Rosi
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei

Beitrag von Rosi »

Vielen Dank für die Tips,
ich werde jetzt auf PA Leitungen gehen und höchstens den U-Bogen beim Hydrauliker anfertigen lassen.
Die Tips waren Klasse
Viele Grüße
Rosi und Fabian
Realsyncro
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von Realsyncro »

Hallo Rosi,

ich habe noch einen neuen tipp für dich. vielleicht kennt die dinger hier ja sogar jemand, aber beim Audi, ich habe gestern eine audi spripumpengruppe geschlachtet, sind so winkelanschlüsse auf dem druckspeicehr mit der überwurfmutter, da stecken auch die PA Leitungen drauf. dann brauchst du auch den U Bogen nicht...

lg, Martin
Mein Fuhrpark:

- 35 I Variant VR6 Automatik B3½
- 32 B Syncro C - mit friischem tüv (Sandy)
- Conway CS 500 mit Ergo-Lenker
- Ghost MTB 26" mit Hayce Bremsen
- Stotz E-Bike 26" Balloon-Cruizer
- Oldtimer Fahhrad "Steinadler"