32B Vari Stoßdämpfer hinten

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Admiral
Stammgast
Stammgast

32B Vari Stoßdämpfer hinten

Beitrag von Admiral »

32b Stoßdämpfer hinten.
Kann mir jemand hierzu ein paar Tipps geben?
Wenn ich den Wagen mit einem normalen Rangierwagenheber einseitig hinten am Holm hochhebe, bzw. dann mit Unterstellbock aufbocke,
lässt sich der Stoßdämpfer dann (durch Lösen der Mutter oben am Federbein/Domlager und unten der Schraube/des Bolzen(s) an der Achse) rausnehmen?
Muss ich auf die Federspannung achten, oder ist da bei angehobenem Wagen eh kein Druck mehr drauf?
Lässt sich das so einfach realisieren, oder braucht man ne Bühne?
Danke schonmal
Florian
1987er Passat 32B Variant 1.8 (JN) GL, Biskayablau metallic, H Kennzeichen.
2019er Passat B8 Variant 2.0 TDI, Aquamarinblau
OST
Stammgast
Stammgast

Re: 32B Vari Stoßdämpfer hinten

Beitrag von OST »

Am besten die Mutter oben an der Kolbenstange runterdrehen solange der Wagen noch auf dem Boden steht.
Dann aufbocken, bis das Rad ca. 10 cm in der Luft ist. Dann Schraube unten lösen und Stoßdäpfer herausnehmen. Spannung ist dan nicht mehr drauf.
Kann sein , daß Du die Achse zum herausnehmen des Dämpfers noch ein kleines Stück herunterdrücken mußt. Deshalb die 10 cm Luft.

OST
Bild
Roman
Administrator
Administrator

Beitrag von Roman »

Die Federspannung ist minimal.
Der Stoßdämpfer lässt sich auch an der Straße ohne irgendwelches Spezialwerkzeug wechseln.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Burt
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Burt »

Ausgenommen das bescheuerte 7mm Profil oben an der Kolbenstange dranne, dafür gibt's nen bescheuerten Schlüssel und der schont schon die Nerven.
Und nen tiefgekröpften Ringschlüssel, der tief genug ist sollte man auch haben, denn meine sind alle knapp zu kurz und der 7er Maulschlüssel war am Ende hin.
Rock on!

Bild
---- www.rauterberg-live.de ----

Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam einer, der wußte es nicht. Und hat's gemacht :D
Admiral
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Admiral »

Danke für die Rückmeldungen.Werd es morgen abend mal probieren.
Seewolf1980
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Seewolf1980 »

vermutlich brauchst du die Teile aufgrund Gammels neu:
Distanzrohr: 321 512 117
Scheibe: N 901 137 01 gibt es nicht mehr, nur selber machen bzw. drehen lassen ist möglich
evtl. noch Ring: 191 512 119

Ich hab bei mir alles neu gemacht, inkl. der Lagerringe (Gummilager) oben unten.

Gruß
Passat 32B 2 Türer 03/83 WV mit 2P
Simson S51 Enduro ´84
Passat 32B 2 Türer 07/84 DS mit 3M
Passat 32B GT Vari KV/HD 03/87
Audi Cabriolet 09/95 ABK
Audi A2 10/02 BBY
Fox 06/09 BKR
Admiral
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Admiral »

So, Stoßdämpfer rechts ist raus, wobei ich sagen muss, dass die Feder noch ordentlich Spannung hatte im angehobenen Zustand.
IMG_7830.JPG
Die neuen Sachs Stoßdämpfer habe ich ja schon. Der ganze Rest ist bestellt, kommt alles neu samt Feder. Mal gucken, ob am Ende was fehlt.
IMG_7831.JPG
Das war ja alles so gammelig, dass sich mir auf der Bahn der Stoßdämpfer zerlegt hatte...
IMG_7834.JPG
IMG_7835.JPG
Sieht soweit auch noch sehr ordentlich aus der Dom. Oberflächlich ist er natürlich etwas angekratzt. Habe erstmal alles mit Owatrol vollgesprüht und das trocknet jetzt bis zum Einbau.
IMG_7829.JPG
Jetzt hab ich aber noch zwei Fragen:

1.) Soll ich oben den Dom schön alles mit Mike Sanders vollschmieren oder was mach ich da drauf?
2.) Wie kriegt man eigentlich oben an der Stoßdämpferschraube auf dem Dom die Mutter normal ab? War total schwierig da überhaupt Kraft draufzubekommen, weil sich alles mitdreht. Oben drauf der Schraubenkopf ist ja eckig, also hab ich versucht mit ner Zange oder nem kleinen Schlüssel gegenzuhalten, hatte aber irgendwann kein Bock mehr und habe unter dem Teller einfach abgesägt, da ja eh alles schon rausguckte, wenn ich mich in den Kofferraum gesetzt habe...

Gruß Florian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Manni
Supermoderator
Supermoderator

Beitrag von Manni »

Admiral hat geschrieben:So, Stoßdämpfer rechts ist raus, wobei ich sagen muss, dass die Feder noch ordentlich Spannung hatte im angehobenen Zustand.
n
Hi, du sollst ja auch bevor du den Wagen frei hebst die obere Verschraubung lösen.

Hebt man dann den Wagen soweit an das der Reifen gerade noch den Boden berührt, öffnet dann die oberen Muttern und hebt dann einfach weiter hoch so entspannt man durch das weitere Hochheben ganz easy die Feder.
Man kann auch das Rad abbauen und die Hinterachse mit einem geeigneten Holzklotz oder Bock unterlegen.

Gruß Manni
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied

Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Bild
Admiral
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Admiral »

Habs eigentlich genau so gemacht, wie von dir beschrieben.
Erst oben abgesägt, dann angehoben, dann Rad ab, ...
jetzt ist alles draußen und habe unter die Achse dann nachträglich noch nen Bock gestellt, dass sich nicht die ganze Zeit so hängt.
Ausserdem, bei der Verschraubung oben, da war nur noch die Mutter als einziges fest, aber sonst war da gar nichts mehr fest.

Zudem, was sollen denn "die oberen Muttern" sein?. Oben drauf ist eine und unten in der Achse ist noch eine Schraube...
Seewolf1980
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Seewolf1980 »

wo bekommst du denn diese
Scheibe: N 901 137 01 gibt es nicht mehr
her?

Für das lösen und festziehen der oberen Mutter gibt es ein Spezialwerkzeug, kostet nicht viel vielleicht 20,00 €.
Damit geht das ruckzuck.
Passat 32B 2 Türer 03/83 WV mit 2P
Simson S51 Enduro ´84
Passat 32B 2 Türer 07/84 DS mit 3M
Passat 32B GT Vari KV/HD 03/87
Audi Cabriolet 09/95 ABK
Audi A2 10/02 BBY
Fox 06/09 BKR