32b Stoßdämpfer hinten.
Kann mir jemand hierzu ein paar Tipps geben?
Wenn ich den Wagen mit einem normalen Rangierwagenheber einseitig hinten am Holm hochhebe, bzw. dann mit Unterstellbock aufbocke,
lässt sich der Stoßdämpfer dann (durch Lösen der Mutter oben am Federbein/Domlager und unten der Schraube/des Bolzen(s) an der Achse) rausnehmen?
Muss ich auf die Federspannung achten, oder ist da bei angehobenem Wagen eh kein Druck mehr drauf?
Lässt sich das so einfach realisieren, oder braucht man ne Bühne?
Danke schonmal
Florian
32B Vari Stoßdämpfer hinten
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32B Vari Stoßdämpfer hinten
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Re: 32B Vari Stoßdämpfer hinten
Am besten die Mutter oben an der Kolbenstange runterdrehen solange der Wagen noch auf dem Boden steht.
Dann aufbocken, bis das Rad ca. 10 cm in der Luft ist. Dann Schraube unten lösen und Stoßdäpfer herausnehmen. Spannung ist dan nicht mehr drauf.
Kann sein , daß Du die Achse zum herausnehmen des Dämpfers noch ein kleines Stück herunterdrücken mußt. Deshalb die 10 cm Luft.
OST
Dann aufbocken, bis das Rad ca. 10 cm in der Luft ist. Dann Schraube unten lösen und Stoßdäpfer herausnehmen. Spannung ist dan nicht mehr drauf.
Kann sein , daß Du die Achse zum herausnehmen des Dämpfers noch ein kleines Stück herunterdrücken mußt. Deshalb die 10 cm Luft.
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Re: 32B Vari Stoßdämpfer hinten
Die Federspannung ist minimal.
Der Stoßdämpfer lässt sich auch an der Straße ohne irgendwelches Spezialwerkzeug wechseln.
Grüße
Roman
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Grüße
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Re: 32B Vari Stoßdämpfer hinten
Ausgenommen das bescheuerte 7mm Profil oben an der Kolbenstange dranne, dafür gibt's nen bescheuerten Schlüssel und der schont schon die Nerven.
Und nen tiefgekröpften Ringschlüssel, der tief genug ist sollte man auch haben, denn meine sind alle knapp zu kurz und der 7er Maulschlüssel war am Ende hin.
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Re: 32B Vari Stoßdämpfer hinten
Danke für die Rückmeldungen.Werd es morgen abend mal probieren.
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Re: 32B Vari Stoßdämpfer hinten
vermutlich brauchst du die Teile aufgrund Gammels neu:
Distanzrohr: 321 512 117
Scheibe: N 901 137 01 gibt es nicht mehr, nur selber machen bzw. drehen lassen ist möglich
evtl. noch Ring: 191 512 119
Ich hab bei mir alles neu gemacht, inkl. der Lagerringe (Gummilager) oben unten.
Gruß
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Scheibe: N 901 137 01 gibt es nicht mehr, nur selber machen bzw. drehen lassen ist möglich
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Ich hab bei mir alles neu gemacht, inkl. der Lagerringe (Gummilager) oben unten.
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Re: 32B Vari Stoßdämpfer hinten
So, Stoßdämpfer rechts ist raus, wobei ich sagen muss, dass die Feder noch ordentlich Spannung hatte im angehobenen Zustand.
1.) Soll ich oben den Dom schön alles mit Mike Sanders vollschmieren oder was mach ich da drauf?
2.) Wie kriegt man eigentlich oben an der Stoßdämpferschraube auf dem Dom die Mutter normal ab? War total schwierig da überhaupt Kraft draufzubekommen, weil sich alles mitdreht. Oben drauf der Schraubenkopf ist ja eckig, also hab ich versucht mit ner Zange oder nem kleinen Schlüssel gegenzuhalten, hatte aber irgendwann kein Bock mehr und habe unter dem Teller einfach abgesägt, da ja eh alles schon rausguckte, wenn ich mich in den Kofferraum gesetzt habe...
Gruß Florian
Die neuen Sachs Stoßdämpfer habe ich ja schon. Der ganze Rest ist bestellt, kommt alles neu samt Feder. Mal gucken, ob am Ende was fehlt.
Das war ja alles so gammelig, dass sich mir auf der Bahn der Stoßdämpfer zerlegt hatte...
Sieht soweit auch noch sehr ordentlich aus der Dom. Oberflächlich ist er natürlich etwas angekratzt. Habe erstmal alles mit Owatrol vollgesprüht und das trocknet jetzt bis zum Einbau.
Jetzt hab ich aber noch zwei Fragen:1.) Soll ich oben den Dom schön alles mit Mike Sanders vollschmieren oder was mach ich da drauf?
2.) Wie kriegt man eigentlich oben an der Stoßdämpferschraube auf dem Dom die Mutter normal ab? War total schwierig da überhaupt Kraft draufzubekommen, weil sich alles mitdreht. Oben drauf der Schraubenkopf ist ja eckig, also hab ich versucht mit ner Zange oder nem kleinen Schlüssel gegenzuhalten, hatte aber irgendwann kein Bock mehr und habe unter dem Teller einfach abgesägt, da ja eh alles schon rausguckte, wenn ich mich in den Kofferraum gesetzt habe...
Gruß Florian
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Re: 32B Vari Stoßdämpfer hinten
Hi, du sollst ja auch bevor du den Wagen frei hebst die obere Verschraubung lösen.Admiral hat geschrieben:So, Stoßdämpfer rechts ist raus, wobei ich sagen muss, dass die Feder noch ordentlich Spannung hatte im angehobenen Zustand.
n
Hebt man dann den Wagen soweit an das der Reifen gerade noch den Boden berührt, öffnet dann die oberen Muttern und hebt dann einfach weiter hoch so entspannt man durch das weitere Hochheben ganz easy die Feder.
Man kann auch das Rad abbauen und die Hinterachse mit einem geeigneten Holzklotz oder Bock unterlegen.
Gruß Manni
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Re: 32B Vari Stoßdämpfer hinten
Habs eigentlich genau so gemacht, wie von dir beschrieben.
Erst oben abgesägt, dann angehoben, dann Rad ab, ...
jetzt ist alles draußen und habe unter die Achse dann nachträglich noch nen Bock gestellt, dass sich nicht die ganze Zeit so hängt.
Ausserdem, bei der Verschraubung oben, da war nur noch die Mutter als einziges fest, aber sonst war da gar nichts mehr fest.
Zudem, was sollen denn "die oberen Muttern" sein?. Oben drauf ist eine und unten in der Achse ist noch eine Schraube...
Erst oben abgesägt, dann angehoben, dann Rad ab, ...
jetzt ist alles draußen und habe unter die Achse dann nachträglich noch nen Bock gestellt, dass sich nicht die ganze Zeit so hängt.
Ausserdem, bei der Verschraubung oben, da war nur noch die Mutter als einziges fest, aber sonst war da gar nichts mehr fest.
Zudem, was sollen denn "die oberen Muttern" sein?. Oben drauf ist eine und unten in der Achse ist noch eine Schraube...
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Re: 32B Vari Stoßdämpfer hinten
wo bekommst du denn diese
Für das lösen und festziehen der oberen Mutter gibt es ein Spezialwerkzeug, kostet nicht viel vielleicht 20,00 €.
Damit geht das ruckzuck.
her?Scheibe: N 901 137 01 gibt es nicht mehr
Für das lösen und festziehen der oberen Mutter gibt es ein Spezialwerkzeug, kostet nicht viel vielleicht 20,00 €.
Damit geht das ruckzuck.
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