Motorumbau von 5 Zylinder auf 5 Zylinder turbo mc1

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
H4ri8o
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Motorumbau von 5 Zylinder auf 5 Zylinder turbo mc1

Beitrag von H4ri8o »

Hallo Freunde der Sonne!
Ein Kumpel von mir ist gerade dabei seinen Passat 5 Zylinder auf einen 5 Zylinder Turbo mit MC1 Motor aus einem Audi 200 aufzurüsten.
Motor ist soweit verbaut, leider aber Läuft die Kraftstoffpumpe nicht an.
im Normal fall schaltet das Relais ja ca 2 sekunden durch damit der Kraftstoffdruck aufgebaut wird, in diesem Falle passiert aber nix.
Wir haben die Spannungen am Relais halter gemessen, es kommt da strom wo Strom kommen soll und es liegt Masse an wo Masse sein soll. Relais Schaltet im Halter aber nicht, haben das relais so an der Batterie gehalten und das funktioniert es auch. Hat mein Kumpel da was falsch angeklemmt oder was ist da Falsch?
Am Relais sind 2 mal die Klemmbezeichung 31, einmal groß und einmal ein kleiner anschluss, wozu ist der kleine anschluss?

Mfg
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Burt
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Re: Motorumbau von 5 Zylinder auf 5 Zylinder turbo mc1

Beitrag von Burt »

Beides Masse.

Mach doch mal die Zulaufleitung auf, ob da wirklich nix kommt.

Kein Plan wie's beim MC1 ist, aber ich wurde neulich eines besseren belehrt: Re: Quantum will nicht anspringen
Rock on!


Bild
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Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam einer, der wußte es nicht. Und hat's gemacht :D
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schmidtla
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Re: Motorumbau von 5 Zylinder auf 5 Zylinder turbo mc1

Beitrag von schmidtla »

Servus,

welche Schwungscheibe habt ihr an den Motor gebaut?

Gruß,

schmidtla :bye:
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Quantum5e
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Re: Motorumbau von 5 Zylinder auf 5 Zylinder turbo mc1

Beitrag von Quantum5e »

bisserl mehr Input...

Habt Ihr die Motorelektronik komplett getauscht oder nur "aneinadergeferkelt"

Beim Passat ist die Verkabelung so, dass ohne Zündung mit Drehzahlsignal die Pumpe nicht anläuft.

Bei den meisten Audis eigentlich so, dass bei Zündungsplus die Pumpe einige Sekunden anläuft und ihr, wenn dann kein Drehzahlsignal kommt, vom Steuergerät die Masse geklaut wird.

Ich würd versuchsweise die Pumpe mal per Hand und drahtbrücke laufen lassen und dann starten
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maro53
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Re: Motorumbau von 5 Zylinder auf 5 Zylinder turbo mc1

Beitrag von maro53 »

Klemme 31 klein iam Relais ist Masse Steuerkreis.
Aber brück mal die breiten Kontakte im Relaisträger, dann sollte
die Pumpe laufen.
H4ri8o
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Re: Motorumbau von 5 Zylinder auf 5 Zylinder turbo mc1

Beitrag von H4ri8o »

Quantum5e hat geschrieben:bisserl mehr Input...

Habt Ihr die Motorelektronik komplett getauscht oder nur "aneinadergeferkelt"

Beim Passat ist die Verkabelung so, dass ohne Zündung mit Drehzahlsignal die Pumpe nicht anläuft.

Bei den meisten Audis eigentlich so, dass bei Zündungsplus die Pumpe einige Sekunden anläuft und ihr, wenn dann kein Drehzahlsignal kommt, vom Steuergerät die Masse geklaut wird.

Ich würd versuchsweise die Pumpe mal per Hand und drahtbrücke laufen lassen und dann starten



mein Kumpel hat die Elektrik "aneinandergeflickt"
bekommt das Relais denn das Signal vom Steuergerät zum Schalten oder direkt von der Lima oder der Zündspule?

Wenn wir die Pumpe so Laufen lassen, Baut der so hohen Druck auf das die Stauscheibe ziemlich schwer geht und vom Unterdruck nicht mehr hochgezogen werden kann.

hatten den motor wohl am laufen indem wir die Pumpe Laufen lassen, einer am Pedal Gas gibt und einer die stauscheibe per Hand hoch drückt
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Re: Motorumbau von 5 Zylinder auf 5 Zylinder turbo mc1

Beitrag von H4ri8o »

schmidtla hat geschrieben:Servus,

welche Schwungscheibe habt ihr an den Motor gebaut?

Gruß,

schmidtla :bye:
Die vom Audi ist sitzen geblieben, meinste wegen demKurbelwellen sensor?
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Quantum5e
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Re: Motorumbau von 5 Zylinder auf 5 Zylinder turbo mc1

Beitrag von Quantum5e »

Die Pumpe baut immer zuviel Druck auf!

Wenn der Druckregler nicht öffnet, hast Du Pumpendruck auf dem Steuerkolben und nicht den richtigen Systemdruck.

Das Aufstoßventil (Druckbegrenzer) sitzt in Richtung Lampe vorn am Mengenteiler mit 17er? Schraubenkopf. Dahinter sitzt eine Federbelastete Kugel, die eigentlich aufmachen sollte.
Raus, Saubermachen, wieder rein

Wie lange hat denn der Mengenteiler rumgelegen?

Wenn das nicht hilft wird's etwas lästig. Druckmessarmatur wie im Repfaden dargestellt bauen und die Drücke messen.
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Quantum5e
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Re: Motorumbau von 5 Zylinder auf 5 Zylinder turbo mc1

Beitrag von Quantum5e »

Hallo Nochmal,

fürn MC hab ich keine kompletten Unterlagen, aber da sitzt noch ein Druckregler im Rücklauf ähnlich wie bei der KE Jetronik.
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maro53
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Re: Motorumbau von 5 Zylinder auf 5 Zylinder turbo mc1

Beitrag von maro53 »

Klemme 31 klein iam Relais ist Masse Steuerkreis.
Aber brück mal die breiten Kontakte im Relaisträger, dann sollte
die Pumpe laufen.