Ich bin nun wirklich kein Bedenkträger... aber folgendes sollte man in Betracht ziehen...
- beim alten Zahnriemen riskiert man schlimmstenfalls das Leben des Motors. Auch beim 32B sind die meisten Benziner keine Freiläufer und die Diesel schon garnicht.
- beim alten Reifen riskiert man im Zweifel sein Leben und ggf. auch das anderer Personen.
Letztendlich muß das jeder für sich entscheiden (Punkt 1), außer, wenn es um die Gefährdung unbeteiligter Personen geht (Punkt 2). Und keine Angst... ich bin auch niemand, der Winterreifen nach "ADAC-Intervall" nach 4 Jahren wegwirft ...
ich lasse mal ein Bild sprechen - so sah der Zahnriemen in meinem DS nach knapp 27 Jahren und 150.000 km aus. Der Wagen war übrigens bis 2002 und rund 100.000 km scheckheftgepflegt in der Markenwerkstatt...
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ich lasse mal ein Bild sprechen - so sah der Zahnriemen in meinem DS nach knapp 27 Jahren und 150.000 km aus. Der Wagen war übrigens bis 2002 und rund 100.000 km scheckheftgepflegt in der Markenwerkstatt...
Ja, so ähnlich sieht meiner mit den über 200.000 km auch aus... =D>
Meiner ist ca 8tKm gelaufen, ein halbes Jahr alt, von Bosch und sieht noch Schlimmer aus ! Motor ist zwar Platt, aber nicht wegen dem Riemen. Der wäre auch demnächst wieder geflogen...
Z28.310
Eve was here...
Der Teilepool bleibt bis auf Weiteres geschlossen.
Burt hat geschrieben:Ich hab sogar mal einen mit der Hand durchgerissen.
Das geht auch problemlos mit einem nagelneuen Riemen.
Ein Zahnriemen ist nämlich nicht dafür ausgelegt, in Querrichtung Kräfte auszuhalten, sondern in Längsrichtung.
In Querrichtung hält er nur sehr kleine Kräfte aus.
Und er muß da auch keine größeren Kräfte aushalten, denn in Querrichtung wird ein Zahnriemen nicht belastet.