36er Sattel
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36er Sattel
Hi ,meine rechte Handbremse hat 0 Wirkung .der Hebel geht aber zu drücken und der Kolben ging normal rauszudrehen..kein Rost oder Riffen..zum Verständnis :der Hebel drückt auf die Gewindestange ?..ist da drin was abgebrochen ?..wenn ich den Spengring rausnehme ,wie gehts weiter ?..Gruss Danny
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Re: 36er Sattel
normalerweise müsste sich der der Kolben im Sattel, wenn man dem kleinen Hebel zieht, in dem das Seil eingehängt wird, 2 bis 3 millimeter raus bewegen, und dann wieder zurück, wenn er losgelassen wird. tut er das nicht, ist die Mechanik im Eimer...
Beim Rückstellen dieser sättel muss gleicheitig gedreht und **leicht** gedrückt werden. am besten geht das mit einem Bremsenrücksteller. zur not auch mit wasserpumpenzange, schraubzwinge und gefühl.
wenn er wirklich hin ist, würde ich mir garnicht mehr den stress machen und eine neue Bremszange kaufen. zu preisen zwischen 90 und 120 € sind die sättel auf jeden fall (noch) zu haben...
lg, Martin
Beim Rückstellen dieser sättel muss gleicheitig gedreht und **leicht** gedrückt werden. am besten geht das mit einem Bremsenrücksteller. zur not auch mit wasserpumpenzange, schraubzwinge und gefühl.
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Re: 36er Sattel
..versteht nur nicht ,das die mechanik net mehr geht wenn der Kolben und der Hebel freigängig sind.... 

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Re: 36er Sattel
warscheinlich das gewinde verdüdelt beim unfachgerechten Rückstellen des Bremskolbens...
viele verwenden nämlich gerne diese bremszangenrücksteller z.b. von BGS, ohne daran zu denken, dass das Gewinde deren Spindeln eine andere Steigung haben, als das Gewinde der Nachstellmimik...
das ist eigendlich auch nichts dramatisches, so lange beim rückstellen regelmässig der druck von der spindel genommen wird. also piano anziehen, dann die gewindehülse ein stück in die gegenrichtung drehen, um den druck nach zu lassen, dann wieder piano ein wenig anziehen. das ist dann die garantie schlecht hin, dafür dass die Zange das überlebt...
ich habe übrigens bei einem meiner autos zangen, wo ein 12er Imbus in der mitte ist, die stelle ich gerne so zurück, dass ich mit dem querknebel an der ½" Ratsche rein steche und unter gut handfestem druck beim Drehen gegen den Urzeigersinn den Kobleb rein presse...
lg, Martin
viele verwenden nämlich gerne diese bremszangenrücksteller z.b. von BGS, ohne daran zu denken, dass das Gewinde deren Spindeln eine andere Steigung haben, als das Gewinde der Nachstellmimik...
das ist eigendlich auch nichts dramatisches, so lange beim rückstellen regelmässig der druck von der spindel genommen wird. also piano anziehen, dann die gewindehülse ein stück in die gegenrichtung drehen, um den druck nach zu lassen, dann wieder piano ein wenig anziehen. das ist dann die garantie schlecht hin, dafür dass die Zange das überlebt...
ich habe übrigens bei einem meiner autos zangen, wo ein 12er Imbus in der mitte ist, die stelle ich gerne so zurück, dass ich mit dem querknebel an der ½" Ratsche rein steche und unter gut handfestem druck beim Drehen gegen den Urzeigersinn den Kobleb rein presse...
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Re: 36er Sattel
Der Nachstellmechanismus sitzt im Kolben selbst.
Die Gewindestange wird nur von einem Exzenter nach außen gedrückt, wenn man die Handbremse zieht.
So etwas kommt i.d.R. davon, wenn man nicht das richtige Lüftspiel einstellt.
Bei der Montage von neuen Belägen müssen die 1 mm Luft zur Bremsscheibe haben, sonst kann sich die Handbremsennachstellung nicht richtig einstellen.
Grüße
Roman
Die Gewindestange wird nur von einem Exzenter nach außen gedrückt, wenn man die Handbremse zieht.
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Re: 36er Sattel
..also muss sich die Gewindestange leicht nach aussen bewegen ,wenn man den Hebel betätigt..?..Roman hat geschrieben:Der Nachstellmechanismus sitzt im Kolben selbst.
Die Gewindestange wird nur von einem Exzenter nach außen gedrückt, wenn man die Handbremse zieht.
So etwas kommt i.d.R. davon, wenn man nicht das richtige Lüftspiel einstellt.
Bei der Montage von neuen Belägen müssen die 1 mm Luft zur Bremsscheibe haben, sonst kann sich die Handbremsennachstellung nicht richtig einstellen.
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Re: 36er Sattel
Ja, die Gewindestange muß sich bewegen, wenn man den Hebel fürs Handbremsseil betätigt.
Grüße
Roman
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Re: 36er Sattel
Okay..kann man da hinter schauen ,wenn man den Sprengring abnimmt..hab ja noch Hoffnung..zur Not den nächsten zerlegen ,der richtig fest sitzt...
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Re: 36er Sattel
..aber da tut sich ja mal nix ohne Sprengring weder beim 1. noch beim 2....wo ich jetzt wohl noch die Spindel verbogen habe...syncrofan hat geschrieben:Okay..kann man da hinter schauen ,wenn man den Sprengring abnimmt..hab ja noch Hoffnung..zur Not den nächsten zerlegen ,der richtig fest sitzt...


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Re: 36er Sattel
..so dank der zahlreichen Tipps (Danke Jörg
) ,sind meine 36er richtig verrottet..hab heut auf 38er umgebaut und promt meine Handbremsstange abgerissen...
...ist die gleich zum Syncro...der hatte da ja ne kleine Umlenkstange drin.... 



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