Einsatz Wirbelkammer

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
Dennis
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 931
Registriert: Di 1. Apr 2008, 20:35
Wohnort: 34630 Gilserberg

Einsatz Wirbelkammer

Beitrag von Dennis »

Moin,

Ich hab heute den Zylinderkopf beim TD dann doch runter machen müssen,
Nun hab ich entdeckt das die Einsätze der Wirbelkammer
Risse haben.

Ist das bedenklich?

Zwischen den ventilen sind auch die üblichen Risse aber
Das würde ich als normal bezeichnen, aber von den anderen rissen
Hab ich hier noch nie was gelesen...

Grüsse

Dennis
76´er Passat LS "YN" - 239.000 KM
73´er VW Typ3 1600L KM??? - abgemeldet
88'er Simson S51 - Dauerbaustelle
2021 Skoda Octavia 2.0 TDI
Benutzeravatar
troublemaker
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1962
Registriert: Sa 14. Feb 2009, 10:45
Wohnort: Zuhause, im Dachzelt, oder im T3...

Re: Einsatz Wirbelkammer

Beitrag von troublemaker »

Mach mal Bitte Bilder, dann kann man das besser einschätzen... :occasion5:
Z28.310

Eve was here...
Bild

Der Teilepool bleibt bis auf Weiteres geschlossen.
Benutzeravatar
Dennis
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 931
Registriert: Di 1. Apr 2008, 20:35
Wohnort: 34630 Gilserberg

Re: Einsatz Wirbelkammer

Beitrag von Dennis »

Moin,

Muss ich erst an den pc, dauert noch und per Handy mag es nicht.

Grüsse

Dennis
76´er Passat LS "YN" - 239.000 KM
73´er VW Typ3 1600L KM??? - abgemeldet
88'er Simson S51 - Dauerbaustelle
2021 Skoda Octavia 2.0 TDI
Merlin6000
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1003
Registriert: Di 15. Mai 2012, 15:57

Re: Einsatz Wirbelkammer

Beitrag von Merlin6000 »

In dem Fall das die Wirbelkammern selbst Risse haben so würde ich die immer ersetzen wenn man vor hat das Auto selber weiter zu fahren, wenn die zerbrechen dann war es das mit dem Motor
dieselix
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 251
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 14:13

Re: Einsatz Wirbelkammer

Beitrag von dieselix »

Es sind Risse in den Kammern selbst, nicht zwischen Ventilsitz und Kammer? Denn dann wäre der Kopf Schrott, an dieser Stelle verläuft direkt dahinter ein Kühlwasserkanal.
Bei Rissen in den Kammern selbst kommt es auf das Ausmaß an. Mit einem oder zwei kleinen Rissen würde ich weiterfahren, wenn der Kopf sonst noch ok ist. Meines Wissens haben das die meisten TD-Motoren, genauso wie die Stegrisse zwischen den Ventilen.
Wenn doch ausgetauscht werden soll, kommt ein Tauschkopf evtl. billiger. Ich habe mal was von Stückpreis ca. 40€ pro Kammer gehört, und das ist auch schon einige Jahre her.
Gruß
Johannes
Benutzeravatar
Dennis
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 931
Registriert: Di 1. Apr 2008, 20:35
Wohnort: 34630 Gilserberg

Re: Einsatz Wirbelkammer

Beitrag von Dennis »

Moin,

also bei 3 Zylindern sind die Kammern gerissen, aber genau bei dem Zylinder, der Wassereinbruch hatte nicht, also kann ich den defekten Kopf schon mal ausschliessen.

Anbei mal 2 Bilder, wo die Risse am schlimmsten sind.
DSC_0547k.jpg
DSC_0549k.jpg
Grüsse

Dennis
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
76´er Passat LS "YN" - 239.000 KM
73´er VW Typ3 1600L KM??? - abgemeldet
88'er Simson S51 - Dauerbaustelle
2021 Skoda Octavia 2.0 TDI
Benutzeravatar
troublemaker
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1962
Registriert: Sa 14. Feb 2009, 10:45
Wohnort: Zuhause, im Dachzelt, oder im T3...

Re: Einsatz Wirbelkammer

Beitrag von troublemaker »

Hi, meiner Einschätzung nach sollte das noch gehen (ich garantiere trotzdem für nix !). Ich würde aber den Einsatz im ersten Bild fixieren weil da ja in Richtung Ventile im Kopf schon ein Riss ist.
Mein Motorenbauer macht da aussenrum am Rand mit einem Körner 3 Einschläge so dass die Wirbelkammer ordentlich fixiert ist.
Z28.310

Eve was here...
Bild

Der Teilepool bleibt bis auf Weiteres geschlossen.
Benutzeravatar
Dennis
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 931
Registriert: Di 1. Apr 2008, 20:35
Wohnort: 34630 Gilserberg

Re: Einsatz Wirbelkammer

Beitrag von Dennis »

Moin,

Bei dem Motor handelt es sich um einen SB also nen Austausch komplett auf
Passat umgesteckt. Laufleistung unbekannt, steht aber noch super da.
Rennt wie sau, Öl auf 3000 km bislang unter 0,5 Liter verbraucht.

Kopfdichtung hat vermutlich einen weg bekommen als ich Wasser verloren
Hatte und die Kühlung nicht richtig gearbeitet hat, also hab ich mich entschlossen das so zu lassen wie es ist,
Hätte ich den Motor nicht geöffnet wäre das nie aufgefallen und
Die maschine wohl noch lange gerannt.

Aber wieder was gelernt :-)

Maschine ist seit vorhin wieder zusammen und läuft soweit wieder!

Grüsse

Dennis
76´er Passat LS "YN" - 239.000 KM
73´er VW Typ3 1600L KM??? - abgemeldet
88'er Simson S51 - Dauerbaustelle
2021 Skoda Octavia 2.0 TDI
Benutzeravatar
Dennis
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 931
Registriert: Di 1. Apr 2008, 20:35
Wohnort: 34630 Gilserberg

Re: Einsatz Wirbelkammer

Beitrag von Dennis »

Moin,

Bei dem Motor handelt es sich um einen SB also nen Austausch komplett auf
Passat umgesteckt. Laufleistung unbekannt, steht aber noch super da.
Rennt wie sau, Öl auf 3000 km bislang unter 0,5 Liter verbraucht.

Kopfdichtung hat vermutlich einen weg bekommen als ich Wasser verloren
Hatte und die Kühlung nicht richtig gearbeitet hat, also hab ich mich entschlossen das so zu lassen wie es ist,
Hätte ich den Motor nicht geöffnet wäre das nie aufgefallen und
Die maschine wohl noch lange gerannt.

Aber wieder was gelernt :-)

Maschine ist seit vorhin wieder zusammen und läuft soweit wieder!

Grüsse

Dennis
76´er Passat LS "YN" - 239.000 KM
73´er VW Typ3 1600L KM??? - abgemeldet
88'er Simson S51 - Dauerbaustelle
2021 Skoda Octavia 2.0 TDI
dieselix
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 251
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 14:13

Re: Einsatz Wirbelkammer

Beitrag von dieselix »

Jo, die Kammern hätte ich auch bedenkenlos weiterverwendet.
Die Stegrisse sind noch im Rahmen? (max. 0,5mm)
Gruß
Johannes