meine Fliesemacht mir grade im Benzinbetrieb (LPG) ein wenig kummer!

Wenn der Motor auf Sprit läuft, qualtm er schwarz ( zu fett )
und alle vier Zündkerzen sind auch arg verrußt. Ansonsten läuft er rund und im Gasbetrieb auch.
Pulldown Dose sollte i.O. sein, da die Startklappe offen ist und bei Gasstößen eine Regelung (Bewegung)
ihrer Schubstange zu sehen ist. Gibts bei den Vergasern evtl. bekannte Probleme mit z.B.
hängenden Schwimmernadeln und/oder undichten und vollgelaufenen Schwimmern (Tauchern) ?
Bin für jeden Tipp dankbar! [-o< Dankeeeeeeee
Auf LPG Betrieb gibts das Problem nicht und eigentlich fahr ich den nur auf LPG, auch im Kaltstart.
Nur will der Tüv gerne sehen wie toll das alles funktioniert und wenn der beim Umschalten dann so rumqualtmt!

Passat S 1.6 E.Z. 1981 1B3 Vergaser