Identifizierung Vergaser 2B5
-
- Stammgast
- Beiträge: 2073
- Registriert: Do 4. Sep 2008, 07:56
Identifizierung Vergaser 2B5
Gibt es (außer der manchmal noch vorhandenen Vergaser-Nummer auf dem Blechschild) noch etwas, an dem man von außen erkennen kann, ob es sich um einen 2B5 für einen 85PS-Motor (z.B. YP) handelt?
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
-
- Stammgast
- Beiträge: 3787
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
- Wohnort: 21147 Hamburg
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 263
- Registriert: Mi 2. Apr 2008, 18:14
Re: Identifizierung Vergaser 2B5
Wie Olaf bereits geschrieben hat:
von außen keine Chance.
Die verschiedenen VW / Audi 2B5 für 1,6L (85PS) / 1,9L (115PS) jeweils Schalter / Automatik unterscheiden sich nur durch die Düsenbestückung, wobei einige Düsen nicht tauschbar sind, da sie eingepresst sind. Auch wurden einige Düsen baujahrbedingt verändert.
Die Varianten für Klima haben noch ein Teil für die Unterdrucksteuerung, welches die anderen nicht haben ....
Gruß
Martin32B
von außen keine Chance.
Die verschiedenen VW / Audi 2B5 für 1,6L (85PS) / 1,9L (115PS) jeweils Schalter / Automatik unterscheiden sich nur durch die Düsenbestückung, wobei einige Düsen nicht tauschbar sind, da sie eingepresst sind. Auch wurden einige Düsen baujahrbedingt verändert.
Die Varianten für Klima haben noch ein Teil für die Unterdrucksteuerung, welches die anderen nicht haben ....
Gruß
Martin32B
Autos:
seit 1987: 3/81er 32B GLS Schrägheck
seit 2004: 6/93er e36 320 Limo
seit 1987: 3/81er 32B GLS Schrägheck
seit 2004: 6/93er e36 320 Limo
-
- Stammgast
- Beiträge: 2073
- Registriert: Do 4. Sep 2008, 07:56
Re: Identifizierung Vergaser 2B5
Die Sache hat sich eh erledigt, an dem angebotenen Vergaser war tatsächlich noch das Blechschild mit ner Teile-Nr. dran. Ist noch nicht mal ein 2B5, sondern ein 2B3, fürn Audi100 85kW.
Das mit der anderen Düsenbestückung bei Automatik hab ich auch mal verbreitet, stimmt aber nicht, nur die Drosselklappen-Anfangsöffnung ist bei Automatik etwas größer.
Das mit der anderen Düsenbestückung bei Automatik hab ich auch mal verbreitet, stimmt aber nicht, nur die Drosselklappen-Anfangsöffnung ist bei Automatik etwas größer.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
-
- Administrator
- Beiträge: 9429
- Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
- Wohnort: 71287 Weissach
Re: Identifizierung Vergaser 2B5
Jein.
Die Leerlaufkraftsstoffdüse für Übergangsreserve in der Stufe 2 hat bei Schaltgetriebevergasern eine Größe von 130 und bei Automatik von 100.
Die restlichen Düsen sind aber tatsächlich identisch.
Grüße
Roman
Die Leerlaufkraftsstoffdüse für Übergangsreserve in der Stufe 2 hat bei Schaltgetriebevergasern eine Größe von 130 und bei Automatik von 100.
Die restlichen Düsen sind aber tatsächlich identisch.
Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic

Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic

-
- Stammgast
- Beiträge: 2073
- Registriert: Do 4. Sep 2008, 07:56
Re: Identifizierung Vergaser 2B5
In der Tabelle von Korp sind Abweichungen nur beim Dr.klappenspalt angegeben, aber ich weiß natürlich nicht, ob die so 100% zuverlässig ist.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
-
- Administrator
- Beiträge: 9429
- Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
- Wohnort: 71287 Weissach
Re: Identifizierung Vergaser 2B5
Die Angaben von mir stammen aus dem original VW Reparaturleitfaden.
Grüße
Roman
Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic

Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic

-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 263
- Registriert: Mi 2. Apr 2008, 18:14
Re: Identifizierung Vergaser 2B5
Hallo,
die Werte sind auch so im "Etzold" Band 27 Seite 75 übernommen worden.
http://sowirdsgemacht.com/fahrzeug/band ... a.html#!75
Gruß
Martin32B
die Werte sind auch so im "Etzold" Band 27 Seite 75 übernommen worden.
http://sowirdsgemacht.com/fahrzeug/band ... a.html#!75
Gruß
Martin32B
Autos:
seit 1987: 3/81er 32B GLS Schrägheck
seit 2004: 6/93er e36 320 Limo
seit 1987: 3/81er 32B GLS Schrägheck
seit 2004: 6/93er e36 320 Limo