Hallo,
hab seit ca. 5 Jahren das Problem das bei meinem Passat 32b Variant fast jedes Jahr das Radlager hinten wieder anfängt geräusche zu machen bis das Rad schlieslich extrem wackelt, bei ca. 10.000km im Jahr. Hatt irgendjemand ne Idee woran das liegen könnte?
Danke im Voraus für eure Antworten!
Radlager
-
- Schaut öfter vorbei
Re: Radlager
Stellst du dir das Radlagerspiel selber ein? Klingt verdächtig nach "zu stramm" und dann werkelt es sich logischerweise kaputt...
'93 T4 Transporter, 2,4D
'78 Käfer, Manilagrün, 1200
'78 Käfer, Manilagrün, 1200
-
- Neuling
Nein wird immer in der Werkstatt gemacht.
-
- Schaut selten vorbei
Hi, Philipp88,
was für eine Werkstatt ist das ? (welche? - nur für die Statistik)
Traust Du Dir zu, das mal selbst zu machen ?
freundlichen Gruß
Michael
was für eine Werkstatt ist das ? (welche? - nur für die Statistik)
Traust Du Dir zu, das mal selbst zu machen ?
freundlichen Gruß
Michael
-
- Supermoderator
Hi,
entweder ist das Radlager welches hier verbaut wird extrem minderwertig oder es wird jedes mal falsch montiert.
Ganz wichtig ist auch der Abdichtring am hinteren Lager, ich behaupte das 90% der Radlagerschäden aufgrund des defekten dichtringes entstehen. Dadurch dringt wasser ein und das hintere Lager verrostet bzw wird fett ausgeschwemmt.
Wenn richtig montierte abdichtringe trotz allem nicht dicht werden liegt das an einem eingelaufenen Achszapfen, dann hilft nur der Ersatz des Achszapfens.
Gruß Manni
entweder ist das Radlager welches hier verbaut wird extrem minderwertig oder es wird jedes mal falsch montiert.
Ganz wichtig ist auch der Abdichtring am hinteren Lager, ich behaupte das 90% der Radlagerschäden aufgrund des defekten dichtringes entstehen. Dadurch dringt wasser ein und das hintere Lager verrostet bzw wird fett ausgeschwemmt.
Wenn richtig montierte abdichtringe trotz allem nicht dicht werden liegt das an einem eingelaufenen Achszapfen, dann hilft nur der Ersatz des Achszapfens.
Gruß Manni
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied
Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS

Meine Fahrzeuge:

-
- Neuling
Hallo,
zunächst einmal danke für die vielen schnellen Antworten.
Bin jetzt schon ein Fan von diesem Forum:)
Hab jetzt noch mal drüber geschaut und gemerkt das wenn ich am Reifen wackel sehr viel spiel vorhanden ist wackel ich aber an der Bremstrommel so gut wie garkeines.(Unterschiedliche Hebelwirkungen natürlich miteingerechnet). Auch nach fester ziehen des Radlagers verschwindet das Spiel am Reifen nicht.
@ Manni
Das Lager war kein billiges, wurde richtig montiert und auch ist das komplette Fett am, im und um das Lager noch Vorhanden und es ist kein Wasser raingelaufen.
Könnte es sein das die Brems Trommel einen macken bekommen hatt? Würde es sich lohnen diese dieses mal mitzutauschen?
Gruß Philipp
zunächst einmal danke für die vielen schnellen Antworten.
Bin jetzt schon ein Fan von diesem Forum:)
Hab jetzt noch mal drüber geschaut und gemerkt das wenn ich am Reifen wackel sehr viel spiel vorhanden ist wackel ich aber an der Bremstrommel so gut wie garkeines.(Unterschiedliche Hebelwirkungen natürlich miteingerechnet). Auch nach fester ziehen des Radlagers verschwindet das Spiel am Reifen nicht.
@ Manni
Das Lager war kein billiges, wurde richtig montiert und auch ist das komplette Fett am, im und um das Lager noch Vorhanden und es ist kein Wasser raingelaufen.
Könnte es sein das die Brems Trommel einen macken bekommen hatt? Würde es sich lohnen diese dieses mal mitzutauschen?
Gruß Philipp
-
- Supermoderator
Hi,
wenn die Lagerschalen anständig in die Trommel rein getrieben sind kann an der Trommel normalerweise nichts sein.
Wieviel ist viel Spiel?
Um jetzt noch weiter was sagen zu können müsste ich das ganze selber zerlegen.
Gruß Manni
wenn die Lagerschalen anständig in die Trommel rein getrieben sind kann an der Trommel normalerweise nichts sein.
Wieviel ist viel Spiel?
Um jetzt noch weiter was sagen zu können müsste ich das ganze selber zerlegen.
Gruß Manni
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied
Meine Fahrzeuge:

Meine Fahrzeuge:

-
- Schaut öfter vorbei
Ich kenne es von mir so dass, insbesondere bei gebrauchten trommeln, nach dem einsetzen und ersten einstellen noch "Setzeffekte" auftreten.
Bei den letzten Radlagerwechseln bin ich wie folgt vorgegangen:
1.Radlager montieren und einstellen (allerdings nicht wie im Rep.-Leitfaden beschrieben sondern so dass man die scheibe mit ertwas Hebeln mit dem Schraubendreher noch bewegen kann)
2.die alte, gereinigte Staubkappe auftreiben
3.nach etwa 1000-2000KM die alte Kappe ab, das Spiel nochmal korrigiert (meistens jetzt bereits zu groß) und nachgestellt
4.neue Staubschutzkappe mit etwas neuem Fett montieren
Bisher hatte ich noch bei keinem Wagen bei dem ich die Radlager hinten gewechselt habe wieder Ärger...
Bei den letzten Radlagerwechseln bin ich wie folgt vorgegangen:
1.Radlager montieren und einstellen (allerdings nicht wie im Rep.-Leitfaden beschrieben sondern so dass man die scheibe mit ertwas Hebeln mit dem Schraubendreher noch bewegen kann)
2.die alte, gereinigte Staubkappe auftreiben
3.nach etwa 1000-2000KM die alte Kappe ab, das Spiel nochmal korrigiert (meistens jetzt bereits zu groß) und nachgestellt
4.neue Staubschutzkappe mit etwas neuem Fett montieren
Bisher hatte ich noch bei keinem Wagen bei dem ich die Radlager hinten gewechselt habe wieder Ärger...
-
- Stammgast
Ich hatte einen ähnlichen Fall an einem Passat 3a, Ursache war ein unrunder Lagersitz in der Bremstrommel
-
- Neuling
Tippe auch mal auf Lagersitz ausgeschlagen.