


Ich habe doch über mein Startproblem berichtet(Kaltstartventil arbeitet nicht). Muß nun leider sagen,daß meine Verkabelung paßt.Ich hab nochmlas alles nachgemssen und geprüft. (hab also nix verbockt)
Nun mein großes Problem:
Ihr kennt doch das Massekabel,welches am Kalstartventil mit angeschraubt ist ?!
An diesem Kabel messe ich bei eingeschalteter Zündung etwa 10,8 Volt (Batterie hat 12,5)
Ich hab jetzt mal den Kabelstrang nach Stromlaufplan durchgemssen,vom Kabel bis zum Stecker vom Steuergerät. Alles ok und auch kein Schluß gegen +.
Der Strang ist i.O.
Sobald das Steuergerät ausgesteckt ist hab ich auch keine Spannung mehr auf dem Massekabel,aber sobald ich das MSG einstecke,hab ich wieder meine 10,8 Volt
](./images/smilies/wall.gif)
Dazu kommt,daß ich am Thermozeitschalter (Kabel rot/schwarz) anstelle 12 V Masse anliegen habe,also auch genau umgekehrt.
](./images/smilies/wall.gif)
Da ich das Motorsteuergerät nun beschuldige,habe ich mal eins eingesteckt,was ich früher mal drin hatte,aber auch hier der selbe Effekt. Nun stellt man sich die Frage,ob 2 Steuergeräte auf einmal kaputt sein können. Als ich mir diese Frage stellte,hatte ich einen Gedankenblitz (leider einen negativen)
Beide Steuergeräte waren bei meinen öfteren Schweißarbeiten immer verbaut und ich meine ich hätte die Batterie nicht abgeklemmt.
Vermutlich hab ich die 2 abgeschossen,denn ich hab sonst absolut keine andere Erklärung für mein Prüblem.
FRAGE: Paßt das Steuergerät vom KX oder AUdi 80 Typ 81(JN) ?????????



Gruß didi