Steuergerätefrage

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
didi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 662
Registriert: Di 1. Apr 2008, 18:18
Wohnort: 89198 Westerstetten

Steuergerätefrage

Beitrag von didi »

Hallo zusammen. :help: :help: :help:
Ich habe doch über mein Startproblem berichtet(Kaltstartventil arbeitet nicht). Muß nun leider sagen,daß meine Verkabelung paßt.Ich hab nochmlas alles nachgemssen und geprüft. (hab also nix verbockt)
Nun mein großes Problem:
Ihr kennt doch das Massekabel,welches am Kalstartventil mit angeschraubt ist ?!
An diesem Kabel messe ich bei eingeschalteter Zündung etwa 10,8 Volt (Batterie hat 12,5)
Ich hab jetzt mal den Kabelstrang nach Stromlaufplan durchgemssen,vom Kabel bis zum Stecker vom Steuergerät. Alles ok und auch kein Schluß gegen +.
Der Strang ist i.O.
Sobald das Steuergerät ausgesteckt ist hab ich auch keine Spannung mehr auf dem Massekabel,aber sobald ich das MSG einstecke,hab ich wieder meine 10,8 Volt ](*,)
Dazu kommt,daß ich am Thermozeitschalter (Kabel rot/schwarz) anstelle 12 V Masse anliegen habe,also auch genau umgekehrt. ](*,)
Da ich das Motorsteuergerät nun beschuldige,habe ich mal eins eingesteckt,was ich früher mal drin hatte,aber auch hier der selbe Effekt. Nun stellt man sich die Frage,ob 2 Steuergeräte auf einmal kaputt sein können. Als ich mir diese Frage stellte,hatte ich einen Gedankenblitz (leider einen negativen)
Beide Steuergeräte waren bei meinen öfteren Schweißarbeiten immer verbaut und ich meine ich hätte die Batterie nicht abgeklemmt.
Vermutlich hab ich die 2 abgeschossen,denn ich hab sonst absolut keine andere Erklärung für mein Prüblem.
FRAGE: Paßt das Steuergerät vom KX oder AUdi 80 Typ 81(JN) ?????????
:help: :help: :help:
Gruß didi
Fahrzeuge:
86er Vari
Audi A6 4B
A3 8L
Suzuki DR 600
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3692
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Re: Steuergerätefrage

Beitrag von OST »

Hallo Didi,

sind die 10,8 Volt auch wirklich vorhanden oder ist es nur Phantomspannung die zusammenbricht sobald man einen Verbraucher anschließt. Prüfe mal ob Du mit der Spannung eine herkömmliche Prüflampe zum leuchten bekommst. Keine LED-Prüflampe nehmen.

Das Kaltstartventil wird nur während des startens nur ganz kurz aktiviert. Hast Du daran gedacht?

Gruß
Olaf
Bild
Benutzeravatar
didi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 662
Registriert: Di 1. Apr 2008, 18:18
Wohnort: 89198 Westerstetten

Re: Steuergerätefrage

Beitrag von didi »

Hi Olaf.
Ich hab heut nochmals gemessen. Zum Werte vegleichen hab ich mal den Audi mit JN genommen und hab den Stromlaufplan rauf und runter abgearbeitet. Ergebnis: Kabel,Verbindungen,Werte,alles ok.
Wenn ich das Kaltstartventil direkt bestrome,spritz es auch ein,aber wenn wenn ich es quasi über den Motorstart prüfe,kommt nicht,rein gar nichts. Hab auch den Thermozeitschalter gemessen und mit dem Audi verglichen,absolut identische Werte. Der Temperaturfühler hat auch gute Werte und trotzdem orgelt die Kiste sich bei Kälte halb zu Tode bevor er mehr schlecht als recht anspringt. Ich werd noch wahnsinnig ](*,) ](*,)
Mein KX macht nun auch noch Probleme. Der Motor heult wenn er kalt ist so laut,daß sich die Leute schon umdrehen.Wie so ein pfeifender G-Lader,nur wesentlich lauter.Immer wenn ich unter die Haube schauen will,ist es wieder weg ](*,)
Wenn das so weitergeht hol ich mir 2x die Umweltprämie :-k ............Ne ne,war nur ein Scherz.
Gruß didi
Fahrzeuge:
86er Vari
Audi A6 4B
A3 8L
Suzuki DR 600
Benutzeravatar
didi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 662
Registriert: Di 1. Apr 2008, 18:18
Wohnort: 89198 Westerstetten

Re: Steuergerätefrage

Beitrag von didi »

Nun weiß ich eventuell was los ist am Grauen.
Ich habe am kalstartventil kein Strom beim Starten.Maase vom Thermozeitschalter liegt an. Thermozeitschalter hat Strom beim Starten.
Nun wollte ich das stromführende Kabel am Kaltstartventil prüfen und verfolgen............und jetzt kommt´s !!!!!
Ich habe Anstelle schwarz/rot am ventil nämlich schwarz/weiß :o :o
Hab mal beim Audi geschaut,der hat auch schwarz/rot!!
AAAABER beim KX ist es wie bei meinem JN schwarz/weiß!! Hab direkt den Stromlaufplan vom 5ender genommen......und tatsächlich..........
Ich hab mir ja schon oft Gedanken über die Vorgeschichte von meinem Grauen gemacht (der viele Rost...der Bügel am Aggregateträger),aber nun bin ich etwas verwirrt. Warum hab ich Kabelfarben vom 5ender ](*,) :-k :help:
Aber wenn ich einfach vom T.zeitschalter das schw./rot Kabel zum Kaltstartventil legen(brücke) ,spritz mein Ventil auch plötzlich ein :D
Beim 5ender hängt das schwarz/weiß Kabel noch mit an Klemme 15A am Anlasser,ist aber auch mit dem T.zeitschalter verbunden.Also müßte es doch gehen,wenn ich da eine Brücke baue,denn geschaltet wird das Kaltstartventil doch durch die Masse vom T.zeitschalter,oder liege ich jetzt daneben?
Wer kann das Rätsel mit den 5ender Kabelfarben am 4 Zylinder lösen?
Gruß didi,der wieder Hoffnung hat.
Fahrzeuge:
86er Vari
Audi A6 4B
A3 8L
Suzuki DR 600
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8992
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Steuergerätefrage

Beitrag von Roman »

Ich habe hier den Rep-Leitfaden vom JN.
Und da steht folgendes bzgl. Prüfung von Kaltstartventil und Thermozeitschalter:

1. Zündkabel von Zündspule zum Verteiler aus Verteiler ziehen und gegen Masse legen
2. Stecker am Kaltstartventil abziehen und zwischen beide Kontakte Prüflampe anschließen
3. Stecker vom Thermozeitventil abziehen und Kontakt 2 (grün/weiße Leitung) an Masse legen
4. Anlasser betätigen, Prüflampe muß aufleuchten

Kaltstartventil prüfen:
1. Stecker am Thermozeitschalter abziehen und Kontakt 2 (grün/weiß) an Masse legen
2. Stecker am Kaltstartventil aufgesteckt
3. Anlasser betätigen, Kaltstartventil muß abspritzen

Thermozeitschalter prüfen:
1. Kühlwassertemperatur < 30°
2. Stecker am Kaltstartventil abziehen und Prüflampe anschließen
3. Anlasser ca. 10s betätigen, Prüflampe muß zwischen 1 und 8s aufleuchten.

Die Dauer des Aufleuchtens ist abhängig von der Temperatur und ebenfalls die Zeitspanne zwischen 1. Aufleuchten und Anlasserbetätigung.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3692
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Re: Steuergerätefrage

Beitrag von OST »

Hallo Didi,

ich habe jetzt auch den Stromlaufplan von JN zur Hand.

Hier sind alle Kabel zur Stromversorgung des Kaltstartventils rot/sw.

Vom Thermoschalter zum Ventil ist hier eine grüne/weisse Leitung gezeichnet. Diese versorgt das Ventil mit Masse, wenn der Thermoschalter auf Duchgang geschaltet ist. Es kommt vom Kontakt W am Thermoschalter.

Der Strom muß während des Startens (Kl.50) am Ventil und am Thermoschalter (Kontakt G) anliegen.

Überbrücken kannst Du denn Thermoschalter nicht. Er schaltet die Masse von seinem Gehäuse auf den Kontakt W.

Wenn Du jedoch eine direkte Masseleitung anstelle des grün/weissen Kables an das Ventil legst, spritz es unabhängig von der Motortemperatur, immer ein, solange gestartet wird.

über das rot/schwarze Kabel wird der Thermoschalter nur zusätzlich beheizt. Damit wird bei langen Startversuchen ein absaufen des Motors verhindert. Der Schalter öffnet dann und trennt damit die Masseverbindung zum Ventil.

Ich hoffe man das so verstehen.

Gruß
Olaf
Bild
Benutzeravatar
didi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 662
Registriert: Di 1. Apr 2008, 18:18
Wohnort: 89198 Westerstetten

Re: Steuergerätefrage

Beitrag von didi »

Hallo Roman und Olaf.
das was ihr mir jetzt geantwortet habt,wußte ich leider schon alles. Ich hab ja auch alle Stromlaufpläne zur Hand.
Ich wollte nun nur Strom aufs Ventil geben,da wird wohl die Klemme 50 Ideal sein,denn er muß ja nur beim Starten einspritzen.
Die Regelung überlasse ich nachwievor dem T.zeitschalter anhand des gr/ws Kabels. So sollte er nur während des Startens einspritzen und ein Absaufen verhindert wie gehabt der T.zeitschalter. :D
Aber warum um alles in der Welt ist mein Kabel am Ventil statt schw/rt eben schw/ws ????
Gruß didi
Fahrzeuge:
86er Vari
Audi A6 4B
A3 8L
Suzuki DR 600
knueller
Neuling
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: Di 30. Dez 2008, 17:54

Re: Steuergerätefrage

Beitrag von knueller »

Hallo,
in meinem Schaltplan führt das schwarz-weiß Kabel vom Kaltstartventil zur Klemme 15 am Anlasser.
Die Stromversorgung des Kaltstartventil dürfte somit über den Anlasser erfolgen.

So ist es bei meinem JN auch angeschlossen (war kurz vor Ort).

Der Thermozeitschalter dürfte nur noch gegen Masse schalten.
Dieser Schalter beachtet 2 Kriterien:
Keine Masse über 8 sec. (schaltet nach 8 sec. ab)
Keine Masse über 30°C.

Wenn also die erste Prüfungsanleitung von Roman ein leuchtende Prüflampe bringen soll, muß von der Klemme 15 (Anlasser) Strom kommen.

mfg

knueller
Hanswurschd
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1030
Registriert: Fr 12. Dez 2008, 16:29
Wohnort: Rechberghausen

Re: Steuergerätefrage

Beitrag von Hanswurschd »

moin, mal ne doofe frage von mir, wo sitzt denn der thermozeitschalter?mein JT braucht nämlich recht lange wenn es kalt ist bis er anspringt...(es fehlt am sprit)

grüße
Benny
32b-299 alpinweiß 88kW 5 Zylinder 358000km 1.Hand
32b-299 alpinweiß 20V Turbo mit abartiger Leistung
32b-299 jadegrün Vorfaceliftsyncro original und rostfrei
Benutzeravatar
didi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 662
Registriert: Di 1. Apr 2008, 18:18
Wohnort: 89198 Westerstetten

Re: Steuergerätefrage

Beitrag von didi »

Hi.
Der Thermozeitschalter sitz am Kühlwasserstutzen am Kopf und hat einen braunen Stecker.
Gruß didi
Fahrzeuge:
86er Vari
Audi A6 4B
A3 8L
Suzuki DR 600