sind die Federbeine bei einem 1.8er mit JN und gleichem Baujahr mit und ohne Servo gleich und damit untereinander tauschbar?
Dass die Querlenker und auch die Stabistange anders sind weiß ich ja, aber wie ist das mit den Federbeinen?
Ich habe da nämlich ein ganz seltsames Phänomen bei dem ich nicht mehr weiter weiß.
Ich bekomme an meinem linken Rad den Sturz nicht annähernd korrekt eingestellt.
Das Traggelenk ist schon soweit es geht in den Querlenker gedrückt (das habe ich gemerkt als ich da gestern nachstellen wollte) und trotzdem habe ich noch derart negativen Sturz dass es mir in den letzten 600KM den Reifen zerstört hat.
Das Profil innen ist komplett runter, teilweise bis fast auf die Karkasse, aber mehr so Stückchenweise, also immer ein ein paar Zentimeter breiter Bereich stärker, dann wieder einer in schwächer abgenutzt und dann wieder stärker.
Auch habe ich ein Dröhnen, Wummern und das Gefühl einer Unwucht.
Je schneller ich fahre desto schlimmer wird es, bis etwa 50 KMh macht es sich eigentlich irgendwie nur wie ein Dröhnen eines defekten Radlagers bemerkbar, aber das sollte es ja nicht sein können da neu und das beeinflusst ja eher auch nicht die Sturzeinstellmöglichkeit, oder?
Es liegt nicht ab Felge/Rad, das habe ich durch Austausch bereits überprüft.
An der rechten Seite sind komplett die gleichen Komponenten verbaut und dort ist alles einwandfrei.
Ich bin momentan echt überfragt, aber vielleicht hat ja hier jemand einen Tip oder sogar die Lösung die ich einfach übersehe.
Die Vorgeschichte:
Ich habe an einem JN mit Servo einige Teile getauscht welche Verschleiß unterliegen da ich den an die nächste Generation weitergeben will und ihn dafür in wirklich technisch einwandfreiem Zustand haben möchte um alle Eventualitäten zu minimieren die mir möglich sind.
Neben Bremsen vorne und hinten komplett und was auch immer habe ich auch die Querlenker, komplett und original VW, Spurstangenlager, Koppelstangen und Traggelenke getauscht, nicht ori VW, aber gute Markenware.
Achslager vorne an sich sind noch einwandfrei, der Wagen hat ja auch gerade 110TKM ruter.
Da ich noch Dämpfer, Federn und Domlager erneuern will habe ich den Sturz erst einmal mit einem gelernten KFZ-Meister zusammen soweit das mit unprofessionellen Mitteln geht eingestellt und fahrtechnisch war auch alles i.O. soweit, bin ein paar Tage damit ohne Auffälligkeiten gefahren.
Danach war der Wagen beim TÜV und bis auf das rechte vordere Radlager wurde auch nichts bemängelt.
Ich mir also gedacht, ok, werden gleich beide Seiten erneuert dann ist Ruhe.
Also zwei SKF Lager geholt und aus Zeitmangel und weil ich ohnehin keine Presse dafür habe den Wagen am Stück zu einer freien Werkstatt gebracht mit dessen Chef ich per Du bin und wo ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht habe.
Als der mir den Wagen dann zurückbrachte hatte er zwar neue Radlager drin und frischen TÜV aber er sprach von unvorhergesehenen Schwierigkeiten.
Seine Presse habe die alten Lager nicht herausbekommen und den Dienst versagt bei dem Versuch.
Daher habe er das dann bei einem Bekannten mit einer stärkeren Presse machen lassen und dafür aber wohl die Federbeine ausgebaut.
Auch diese Presse soll sich gequält haben, aber letztendlich habe alles geklappt.
Mehr als den zuvor vereinbarten Betrag wollte er trotz der Mehrarbeit nicht haben, daher gehe ich mal davon aus dass er da nicht nur eine Geschichte erzählt hat um den Preis zu erhöhen.
Wie auch immer, da das Wetter zu der Zeit schön war habe ich den Wagen dann gleich erst einmal vorübergehend an den Sohnemann weitergereicht und bin Motorrad bzw. Cabrio gefahren.
Das ist jetzt eben kanapp zwei Wochen und ca 600 Km her.
Da ich jetzt am WE den Wagen selber benötigte habe ich ihn zurückbekommen und das Problem dann erst bemerkt.
Da das so richtig auffällig und unangenehm erst über 100 KMh wird und unser Sohn nur innerorts unterwegs war und auch nicht wirklich Erfahrung in sowas hat er das gar nicht realisiert.
Mein Gedanke ist jetzt dass bei der Aktion mit Rein-/Rauspressen des Lagers das Federbein was abbekommen haben könnte ... denn sonst fällt mir keine Ursache dazu ein, daher die Frage nach der Kompabilität.
Klar werde ich jetzt nach dem WE den Wagen wieder zu der Werkstatt bringen und dann mal sehen, aber das lässt mir jetzt seit Freitag abend keine Ruhe

MfG Stefan