Motor ist ein YP Bj. 82, Kühler mit angebautem Ausgleichspott.
Hatte eigentlich schon fast immer schleichenden Kühlwasserverlust. Es kommt mir so vor, als ob es nach Einbau einer Austausch-Wasserpumpe vor einigen Jahren mal besser war - kann aber Täuschung sein. Nach Auffüllen fehlt nach ca. 1000km ein guter Liter, bleibt dann aber wohl auf diesem Stand (sackt nicht nennenswert weiter ab). Kühler hat im Innern einen Riß zwischen Ausgleichsbehälter und eigentlichem Kühler, dieser geht von der Überlauföffnung nach unten - ist aber schon seit Jahren drin. ZKD wurde bei km-Stand 140000 getauscht, jetziger Stand 220000.
Kühlwasser blubbert nicht beim Lauf, am Ölpeilstab ist auch kein Wasserschmodder sichtbar. Hatte mal ein Kühlerdichtmittel eingefüllt, hat aber nichts geholfen (zum Glück auch nichts geschadet). Im Kühlwasser ist auch kein Öl sichtbar (keine Schlieren). Es sind auch nirgendwo Wasserspuren im Motorraum (auch um den Kühler rum) sichtbar.
Scheint mir auch so, als ob das System keinen Druck aufbaut - kann aber auch am uralten Kühlerdeckel liegen.
Ich kann zwar mit dem öfteren Nachfüllen leben - bin Wenigfahrer. Vllt. fällt einem aber was dazu ein.
Kühler für frühe Baujahre gibts nicht so viele, gibts da Erfahrungen mit Neukühlern von ATP (ca. 80EUR) oder anderen Lieferanten?
Schleichender Kühlwasserverlust
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Schleichender Kühlwasserverlust
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Re: Schleichender Kühlwasserverlust
Nun, anderes Spielfeld: Bei meinem Audi 100 C4 habe ich das auch sehr lang gehabt. Wußte allerdings, dass der Kühler nicht ganz dicht ist. Staunte nicht schlecht, als beim Ausbau der Flansch gleich im Schlauch hängen blieb, so morsch war der Kunststoff.
Austausch von ATP. War nicht 100ig baugleich mit dem Original, aber er funktionierte einwandfrei (Auto verkauft).
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Re: Schleichender Kühlwasserverlust
Hab das auch gelesen, daß gelegentlich Haarrisse im Kühler auftreten, die sich bei Erwärmung stärker öffnen, das austretende Wasser trocknet dann auch gleich. Werd mich mal nach nem neuen Kühler umsehen - ist ja schnell getauscht und Kühlwassertausch steht eh an.
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Re: Schleichender Kühlwasserverlust
Bei mir war es die WaPu. Hatte die aus Faulheit nie getauscht - bis vor 2 Monaten. Seit dem ist Ruhe.
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Re: Schleichender Kühlwasserverlust
naja, die wurde bei mir getauscht, ist allerdings schon einige Jährchen und ca. 30tkm her. War wohl ein Austauschding, der Silberlack ist teilweise schon wieder ab... Wo kriegt man denn ne gute her?
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Re: Schleichender Kühlwasserverlust
naja, die wurde bei mir getauscht, ist allerdings schon einige Jährchen und ca. 30tkm her. War wohl ein Austauschding, der Silberlack ist teilweise schon wieder ab... Wo kriegt man denn ne gute her?
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Re: Schleichender Kühlwasserverlust
Ich würde mal mit dem anfangen, was Du anscheinend schon selber als defekt beschrieben hast: Dem Kühlerverschluß
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Re: Schleichender Kühlwasserverlust
gute und kostengünstige Idee... nach 32 Jahren könnte er ja allmählich defekt sein.
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Re: Schleichender Kühlwasserverlust
Ich will ja hier keinem die Illusion nehmen, dass mit den genannten Maßnahmen das Problem weg ist...
ABER: Ich habe dieses komische Verhalten bei unserem E36 ebenfalls! Ca. 0,8 - 1,0L fehlen nach ca. 200km. Und dann bleibt es so und wird nicht weniger.
Neu sind: Kühler (samt Deckel), Wasserpumpe, Schläuche.
Und nun!?
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Harald aus dem Schwarzwald
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Re: Schleichender Kühlwasserverlust
dann sollte man das System nicht über-befüllen..., er drückt das raus was er nicht braucht und dann bleibt es konstant.
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