Das mit dem schlechten Anspringen nach längerer Standzeit kenne ich von früher.
Es kommt vor, wenn die Benzinleitungen leicht undicht sind (auch wenn noch nichts tropft). Läuft das Benzin im Stand zurück, sind die lLeitungen erstmal voll Luft, und durch die Undichtigkeiten zieht die Benzinpumpe erstmal nur Luft an und braucht sehr lange, bis endlich Benzin durchkommt.
Daher am besten ALLE Benzin-Gummischläuche im Motorraum erneuern. Die halten auch nicht ewig. Wenn man vergleicht, wie elastisch ein neuer Schlauch verglichen mit einem Jahre alten ist, merkt man schnell den Unterschied.
PS. Willkommen im Club der 85PS-Automatik-Fahrer

1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen