Falls noch ein 2e2-Spezialist gesucht wird - ist aber weit weg von Fulda, und man bekommt schlecht einen Termin.
Staade Automobile, Am Krautlande 6, 99510 Apolda.
Tel.: 03646290013
Er hat Anfang der 1990er Jahre die ganzen Pierburg-Lehrgänge absolviert.
Grüße,
Burkhard
Suche Spezialist für den 2e2 im Raum Fulda
-
- Schaut selten vorbei
-
- Neuling
Re: Suche Spezialist für den 2e2 im Raum Fulda
Servus zusammen,
danke für die vielen Tipps die jetzt reinkommen. Ich habe derweil meine "Hausaufgaben" gemacht aber bin noch nicht richtig Probe gefahren.
Ich habe tatsächlich den gesamten Komplex Nockenwelle - Kurbelwelle - Zwischenwelle soweit es mir möglich ist genau aufeinander abgestimmt. Habe mir da wirklich Zeit genommen um es sehr genau zu machen. Vielleicht war der alte Satz (auch von mir montiert) ein, zwei, drei Zähne zu ungenau ??
Habe auch den erst ~ 30.000 KM alten Zahnriemensatz nebst Spannrolle erneuert. Hier habe ich ein wirkliches Übel festgestellt : die Spannrolle war so schlecht gearbeitet dass ich die beiden gepressten Schalen einfach mit der Hand auseinandernehmen konnte. Hier kann ich zur Warnung demnächst noch ein Bild einstellen.
Die Unterdruckdose am Verteiler habe ich durch eine andere, intakte mit allerdings anderer Nummer aus einem geschlachteten 32 B 1,6 L getauscht. Zündung natürlich wieder eingestellt.
Erste kurze Probefahrt war gut, denke er läuft deutlich besser - ich muss aber jetzt am Wochenende mal eine ausgiebigere Fahrt machen.
Aus Zeitmangel habe ich fast einen Monat, bei offenem Ventildeckel und immer wieder im Stand gedrehten Motor herumgebastelt. Beim Start kam dann ein altbekanntes Problem auf mich zu : Im Zylinderkopf hat es dermaßen geklopft dass man meinen Könnte es ist ein schwerer Motorschaden. Erst wollte ich direkt alles wieder zerlegen. Allerdings kenne ich die Symptomatik, etwa auch nach monatelanger normaler Standzeit. Ich denke es ist der Ventiltrieb, ev dass in den Tassenstößeln kein Öl drinnen ist und es ewig dauert bis dort wieder Druck ist - kennt das einer von Euch ???
Melde mich nach hoffentlich erfolgreicher Probefahrt
Gruß Robert
danke für die vielen Tipps die jetzt reinkommen. Ich habe derweil meine "Hausaufgaben" gemacht aber bin noch nicht richtig Probe gefahren.
Ich habe tatsächlich den gesamten Komplex Nockenwelle - Kurbelwelle - Zwischenwelle soweit es mir möglich ist genau aufeinander abgestimmt. Habe mir da wirklich Zeit genommen um es sehr genau zu machen. Vielleicht war der alte Satz (auch von mir montiert) ein, zwei, drei Zähne zu ungenau ??
Habe auch den erst ~ 30.000 KM alten Zahnriemensatz nebst Spannrolle erneuert. Hier habe ich ein wirkliches Übel festgestellt : die Spannrolle war so schlecht gearbeitet dass ich die beiden gepressten Schalen einfach mit der Hand auseinandernehmen konnte. Hier kann ich zur Warnung demnächst noch ein Bild einstellen.
Die Unterdruckdose am Verteiler habe ich durch eine andere, intakte mit allerdings anderer Nummer aus einem geschlachteten 32 B 1,6 L getauscht. Zündung natürlich wieder eingestellt.
Erste kurze Probefahrt war gut, denke er läuft deutlich besser - ich muss aber jetzt am Wochenende mal eine ausgiebigere Fahrt machen.
Aus Zeitmangel habe ich fast einen Monat, bei offenem Ventildeckel und immer wieder im Stand gedrehten Motor herumgebastelt. Beim Start kam dann ein altbekanntes Problem auf mich zu : Im Zylinderkopf hat es dermaßen geklopft dass man meinen Könnte es ist ein schwerer Motorschaden. Erst wollte ich direkt alles wieder zerlegen. Allerdings kenne ich die Symptomatik, etwa auch nach monatelanger normaler Standzeit. Ich denke es ist der Ventiltrieb, ev dass in den Tassenstößeln kein Öl drinnen ist und es ewig dauert bis dort wieder Druck ist - kennt das einer von Euch ???
Melde mich nach hoffentlich erfolgreicher Probefahrt
Gruß Robert
-
- Stammgast
Ja das sind wohl leere Hydrostößel, das sollte sich eigentlich sehr schnell wieder von selbst erledigt haben, aber eigentlich auch schon nach einer kurzen Probefahrt! Fahrzeuge mit Hydrostößeln haben original einen entsprechenden Aufkleber am Ventildeckel. Ansonsten kann man es auch sehr einfach erkennen wenn man die Anzahl an Nockenwellen-Lagern zählt: bei mechanischen Stößeln gibt es 5 Lager, bei Hydrostößeln sind es nur 4 Lager: das vorletzte ("Nummer 4") ist hier nicht vorhanden:SuCo hat geschrieben: ↑Sa 31. Mai 2025, 07:32 Aus Zeitmangel habe ich fast einen Monat, bei offenem Ventildeckel und immer wieder im Stand gedrehten Motor herumgebastelt. Beim Start kam dann ein altbekanntes Problem auf mich zu : Im Zylinderkopf hat es dermaßen geklopft dass man meinen Könnte es ist ein schwerer Motorschaden. Erst wollte ich direkt alles wieder zerlegen. Allerdings kenne ich die Symptomatik, etwa auch nach monatelanger normaler Standzeit. Ich denke es ist der Ventiltrieb, ev dass in den Tassenstößeln kein Öl drinnen ist und es ewig dauert bis dort wieder Druck ist - kennt das einer von Euch ???
Nockenwelle mit 5 Lagern bei mechanischen Tassenstößeln, wo das Ventilspiel mittels Einstellplättchen eingestellt wird
Nockenwelle, fehlende 4. Lagerung und Aufkleber am Ventildeckel bei Hydrostößeln
Darf man fragen warum du überhaupt den Ventildeckel abgenommen hast? Die Markierung am Nockenwellenrad ist ja auch so sichtbar, lediglich die Zahnriemenverkleidung muss abgenommen werden.
Wenn da mehrere Wochen lang bei offenem Ventildeckel herum gebastelt wurde, kann aber natürlich auch was anderes schief gegangen sein, das ist aus der Ferne unmöglich zu beurteilen...
Beste Grüße,
Paul
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
84' Passat Syncro Vor-Facelift 2,0 JS in Flashsilber Metallic
85' Passat Variant 1,6 Vergaser mit GT-Ausstattung (Alltagsauto)
85' Passat Variant in Reserve --> wird in Zukunft auf Elektroantrieb umgebaut
86' Passat FLH 16V Turbo Gruppe B Rally Projekt
85' Passat Variant 1,6 Vergaser mit GT-Ausstattung (Alltagsauto)
85' Passat Variant in Reserve --> wird in Zukunft auf Elektroantrieb umgebaut
86' Passat FLH 16V Turbo Gruppe B Rally Projekt
-
- Neuling
Guten Abend Paul,
danke auch für die schönen Bilder und die Bestätigung meiner Vermutung mit den Tassenstößeln. Ja ich habe diese Dinger, ist ja auch eines der letzten Modelle des 32b aus 1987.
Ich kannte diese häßliche Symptomatik ja bereits aber es war wirklich sehr lange, da weiß ich nie was ich machen soll - Abhilfe gibt es da ja wohl auch nicht.
Den Ventildeckel hatte ich geöffnet weil mein Ratgeber mir auftrug den Nockentrieb zu begutachten ob da ev etwas defekt sei - "er laufe so unrund" - siehe Beitrag vom 1 Mai. Habe natürlich immer abgedeckt - es ist sicher nicht in den Nockenwellenraum gefallen.
Ich werde erst morgen eine größere Runde fahren können, aber wie bereits erwähnt, er läuft wohl deutlich besser.
Steuerzeiten optimiert und die Unterdruckdose am Verteiler gewechselt, es sieht mir so aus als haben diese beiden Mängel zu dem beschriebenen Fehler geführt.
Morgen Abend dann mehr
danke auch für die schönen Bilder und die Bestätigung meiner Vermutung mit den Tassenstößeln. Ja ich habe diese Dinger, ist ja auch eines der letzten Modelle des 32b aus 1987.
Ich kannte diese häßliche Symptomatik ja bereits aber es war wirklich sehr lange, da weiß ich nie was ich machen soll - Abhilfe gibt es da ja wohl auch nicht.
Den Ventildeckel hatte ich geöffnet weil mein Ratgeber mir auftrug den Nockentrieb zu begutachten ob da ev etwas defekt sei - "er laufe so unrund" - siehe Beitrag vom 1 Mai. Habe natürlich immer abgedeckt - es ist sicher nicht in den Nockenwellenraum gefallen.
Ich werde erst morgen eine größere Runde fahren können, aber wie bereits erwähnt, er läuft wohl deutlich besser.
Steuerzeiten optimiert und die Unterdruckdose am Verteiler gewechselt, es sieht mir so aus als haben diese beiden Mängel zu dem beschriebenen Fehler geführt.
Morgen Abend dann mehr