Mysteriöser Motor - und Elektrikausfall

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Mr_Sniper
Stammgast
Stammgast

Re: Mysteriöser Motor - und Elektrikausfall

Beitrag von Mr_Sniper »

Okay,mal schauen,hoffe Johannes hat sei Prüfung bald hinter sich.. weil ich hab zwar nen Stromlaufplan den ich auch in Grundzügen verstehe aber ich tu mich da sehr schwer.. bei Elektrikarbeiten hab ich das meist meine Ex machen lassen,die hatte da mehr Ahnung und mehr Spaß dran.. da sie Bremsen nicht machen wollte.. das hat sie mir einmal gezeigt,seitdem kann ichs :D
Daher.. Durchmessen is bei mir wirklich nur.. Widerstand.. Kabel tot oder nicht?

Wegen der Massepunkte war ich heut so gut es geht fleissig,die Massesterne von den Scheinwerfern hab ich mal angeschliffen und dann wieder zusammen gesetzt.. wurde aber nicht besser.Wenn ichs Parklicht links und rechts anmachen kann.. dürften die doch in Ordnung sein oder?

Den Massepunkt der Lima hab ich aber nicht finden können.Ich hab das Kabel das an der dran ist verfolgt,das geht in den großen Kabelbaum der dann nach Innen zur ZE führt.. wo zweigt da ein Massestern ab?

Was mir jetzt noch einfällt was mein GLS hat,der Jäger aber nicht.. das Masseband zwischen Kotflügel und Motorhaube.. aber glaub nicht dass es daran liegt oder?

Was vielleicht noch jemand nen Denkanstoß geben kann..
Ich bin heut weils trocken war,mit dem Fahrrad zur Arbeit,der Jäger konnte somit den ganzen Tag in der wirklich trockenen Tiefgarage die Feuchtigkeit verlieren.Als ich heut Abend angefangen hab meine "Hausaufgaben" zu machen konnte ich keins der Probleme reproduzieren.Nicht mal das Glimmen der Ölkontrolleuchte.. gehe davon aus dass es durch Feuchtigkeit verursacht werden muss.Aber wie schon gesagt,um die ZE rum ists trocken.
Meine Fortbewegungsmittel:
- 1978er VKLE Jägervari LS
- 1979er VW Passat 32 GLS
- 1996er VW Passat 3B 1.8T
- 2012er Transalp Ambition 2.0
- 2013er Nicolai Helius AM
Günter
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Günter »

WinfriedB hat geschrieben:
Erfahrungsgemäß (bin Elektroniker) tritt bei Relais eher der Fehler auf, daß sie bei geschlossenen Kontakten hängenbleiben - daß sie gar nicht mehr einschalten, weil die Spule durchgebrannt ist, ist eher selten. Bleibt das X-Relais hängen, ist auch bei ausgeschalteter Zündung noch auf div. Stromkreisen Saft drauf.
Hallo, das mit klebendem Kontakt ist schon klar. Aber die beiden Kontrolllampen werden doch nicht über das X-Relais gesteuert. (Wie schon mal geschrieben, diese Aussage ist aus dem Kopf ohne Stromlaufplan).
Mr_Sniper hat geschrieben:
Was mir jetzt noch einfällt was mein GLS hat,der Jäger aber nicht.. das Masseband zwischen Kotflügel und Motorhaube.. aber glaub nicht dass es daran liegt oder?
Da Masseband an der Motorhaube ist eigentlich nur zur Radioentstörung gedacht. Das hängt damit nicht zusammen.
MfG
Günter

1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
1994 Astra F Cabrio Bertone
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
199? Fahrrad (in seltener Benutzung)
Kultkombi
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Kultkombi »

Ich hatte vorher die Möglichkeit mir das ganze mal anzusehen - den Zündanlassschalter nehme ich hiermit zurück.
Mr_Sniper
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Mr_Sniper »

;-) Aber hoffe du hast das klackern das irgendwie manchmal auch ohne das was passiert von der ZE kommt gehört.
Naja,wenigstens ist beim Kofferraumschloß wieder Land in Sicht ;-)
Mr_Sniper
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Mr_Sniper »

Hmm..komisch.Ich hab jetzt bisher weiter nichts gemacht.. aber irgendwie scheint das Problem trotz weiter bestehender Nässe auf der Straße sich abgeschwächt zu haben.. ausser sporadischem Relais-Klackern.. keine Probleme zur Zeit.Versteh einer mal mein Auto ;-(
Günter
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Günter »

Mr_Sniper hat geschrieben:.... ausser sporadischem Relais-Klackern.. .......
Hallo,
das verstärkt meine Meinung, daß deine ZE nicht in Ordnung ist. alles andere (wenn ich vor allem an die Kontrollampen denke) kann man beinahe ausschließen.
Mr_Sniper hat geschrieben:Versteh einer mal mein Auto
Ich anscheinend schon. Schau dich mal langsam nach einer anderen ZE um, irgendwann hat die wahrscheinlich einen endgültigen Kollaps.
MfG
Günter

1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
1994 Astra F Cabrio Bertone
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
199? Fahrrad (in seltener Benutzung)
Mr_Sniper
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Mr_Sniper »

Okay.. dann äh schreib ich das mal hiermit aus: Hat jemand ne ZE zu nem fairen Kurs abzugeben?
Manni
Supermoderator
Supermoderator

Beitrag von Manni »

Teilegesuche bitte in die dementsprechende Rubrik im Kleinanzeigenmarkt einstellen! :director:
Danke
Gruß Manni
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied

Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Bild
Mr_Sniper
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Mr_Sniper »

Schonmal vor einiger Zeit gemacht..leider ohne Erfolg.Aber okay..
Mr_Sniper
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Mr_Sniper »

Habe zwar leider immernoch keine Zentralelektrik auftreiben können (falls jemand eine über hat,ich wär immernoch interessiert,weil das Teil will ich einfach auf Lager haben),aber das Problem ist wohl gelöst,ich hab den Wagen zu einem Kollegen meiner Exfreundin zusammen mit nem Kasten Bier gestellt dass der mal schaut ob er was findet,da ich grad in Indien bin,brauch ich den Jägervari ja nicht.
Heute kam dann ne Sms,es lag nicht am Wagen,sondern an der Batterie!
Obwohl die nigelnagelneu war, hat die, so wies er erklärt hatte einen inneren Kurzschluss so dass die nur ganz wenig Strom liefern konnte,der aber nur sporadisch auftrat.
Und die Tatsache dass der Wagen dann mal bei abgezogenen Schlüssel weiterlief erklärte er mir damit dass ein Luftabschaltventil am Vergaser dann wohl nicht genug Masse zum Schließen bekommen hatte.
Hat jemand sowas schon mal gehabt?
Naja,wenigstens hab ich noch Garantie auf die alte Batterie,und so hat mich der ganze Mist nur nen Kasten Bier gekostet ;-)