Die Schubabschaltung funktioniert nicht bei meinem 88er KV. Das Ventil hab ich schon getauscht.
Die Drehzahl fällt zwar ab, aber viel zu langsamm!
Was kann ich machen?
Wohin mit dem Unterdruckanschluss am Ventil?
Schubabschaltung geht nicht bei KV
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 165
- Registriert: Do 12. Aug 2010, 00:54
Schubabschaltung geht nicht bei KV
1978 Chevrolet Blazer K5, 5,8L ,400Ps/600Nm, 230cm Hoch, Matt schwarz, Säuft mehr als deine Frau (40L/100Km), fast fertig Restauriert.
1988 Passat Variant (KV), die Villa Kunterbunt wurde vom Hartz 4 Tuner verbastelt, seit 05/11 wird zurückgerüstet!
1988 Passat Variant (KV), die Villa Kunterbunt wurde vom Hartz 4 Tuner verbastelt, seit 05/11 wird zurückgerüstet!
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 161
- Registriert: Sa 18. Mai 2013, 14:48
Re: Schubabschaltung geht nicht bei KV
mich würde mal interssieren, wie beim KV die schubabschaltung funzt. der hat doch garkeinen elektrischen kraftstoffdrucksteller...
lg, Martin
lg, Martin
Mein Fuhrpark:
- 35 I Variant VR6 Automatik B3½
- 32 B Syncro C - mit friischem tüv (Sandy)
- Conway CS 500 mit Ergo-Lenker
- Ghost MTB 26" mit Hayce Bremsen
- Stotz E-Bike 26" Balloon-Cruizer
- Oldtimer Fahhrad "Steinadler"
- 35 I Variant VR6 Automatik B3½
- 32 B Syncro C - mit friischem tüv (Sandy)
- Conway CS 500 mit Ergo-Lenker
- Ghost MTB 26" mit Hayce Bremsen
- Stotz E-Bike 26" Balloon-Cruizer
- Oldtimer Fahhrad "Steinadler"
-
- Administrator
- Beiträge: 9430
- Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
- Wohnort: 71287 Weissach
Re: Schubabschaltung geht nicht bei KV
Das funktioniert rel. einfach:
Es wird ein Bypass geöffnet, durch den die angesaugte Luft an der Stauscheibe vorbeigeleitet wird.
Die wird deswegen nicht mehr angehoben, dadurch wird kein Kraftstoff eingespritzt.
Grüße
Roman
Es wird ein Bypass geöffnet, durch den die angesaugte Luft an der Stauscheibe vorbeigeleitet wird.
Die wird deswegen nicht mehr angehoben, dadurch wird kein Kraftstoff eingespritzt.
Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic

Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic

-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 165
- Registriert: Do 12. Aug 2010, 00:54
Re: Schubabschaltung geht nicht bei KV
genau wie roman sagt.
aber warum funktieniert das nur so sperlich bei mir ?
ist der steuerkolben vom mengenteiler dann zu schwergängig?
aber warum funktieniert das nur so sperlich bei mir ?
ist der steuerkolben vom mengenteiler dann zu schwergängig?
1978 Chevrolet Blazer K5, 5,8L ,400Ps/600Nm, 230cm Hoch, Matt schwarz, Säuft mehr als deine Frau (40L/100Km), fast fertig Restauriert.
1988 Passat Variant (KV), die Villa Kunterbunt wurde vom Hartz 4 Tuner verbastelt, seit 05/11 wird zurückgerüstet!
1988 Passat Variant (KV), die Villa Kunterbunt wurde vom Hartz 4 Tuner verbastelt, seit 05/11 wird zurückgerüstet!
-
- Stammgast
- Beiträge: 1029
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 21:35
Re: Schubabschaltung geht nicht bei KV
Da könnte auch Falschluft die Ursache sein.Sarge hat geschrieben:Die Drehzahl fällt zwar ab, aber viel zu langsamm!
Gruß
Manuel
-
- Stammgast
- Beiträge: 1357
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:00
- Wohnort: 94374 Schwarzach
Re: Schubabschaltung geht nicht bei KV
Als erstes müsste die Schubabschaltung mal wissen, ob sie angehen soll.
Dazu gibt's nen Mikroschalter an der Drosselklappe, der minimal vor geschlossener Drosselklappe Durchgang schalten muss.
Damit geht das Umluftventil über das Steuergerät dann auf.
Prüfung:
Ventil direkt an 12 Volt anschliessen, muss öffnen, wenn nicht austauschen!
-Motor warm, Stecker am Umluftventil ans Multimeter anschliessen, Drehzahl auf über 2000 erhöhen, Gas schlagartig wegnehmen, Spannung muss 12 Volt anzeigen.
Wenn nicht, Schalter an Drosselklappe prüfen, ob bei geschlossener Klappe Durchgang da ist, wenn ja, Steuergerät im Eimer, austauschen
Dazu gibt's nen Mikroschalter an der Drosselklappe, der minimal vor geschlossener Drosselklappe Durchgang schalten muss.
Damit geht das Umluftventil über das Steuergerät dann auf.
Prüfung:
Ventil direkt an 12 Volt anschliessen, muss öffnen, wenn nicht austauschen!
-Motor warm, Stecker am Umluftventil ans Multimeter anschliessen, Drehzahl auf über 2000 erhöhen, Gas schlagartig wegnehmen, Spannung muss 12 Volt anzeigen.
Wenn nicht, Schalter an Drosselklappe prüfen, ob bei geschlossener Klappe Durchgang da ist, wenn ja, Steuergerät im Eimer, austauschen
Quantum Stufe 2,3 L 5er NG ca.150 PS BJ 86
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 165
- Registriert: Do 12. Aug 2010, 00:54
Re: Schubabschaltung geht nicht bei KV
welches steuergerät tauschen ?
ich denke der KV hat keins ?
ich denke der KV hat keins ?
1978 Chevrolet Blazer K5, 5,8L ,400Ps/600Nm, 230cm Hoch, Matt schwarz, Säuft mehr als deine Frau (40L/100Km), fast fertig Restauriert.
1988 Passat Variant (KV), die Villa Kunterbunt wurde vom Hartz 4 Tuner verbastelt, seit 05/11 wird zurückgerüstet!
1988 Passat Variant (KV), die Villa Kunterbunt wurde vom Hartz 4 Tuner verbastelt, seit 05/11 wird zurückgerüstet!
-
- Administrator
- Beiträge: 9430
- Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
- Wohnort: 71287 Weissach
Re: Schubabschaltung geht nicht bei KV
Doch, hat er, nämlich für die Schubabschaltung.
An dem Steuergerät hängen folgende Sachen:
- Temperaturfühler
- Leerlaufdrehzahlanhebungsventil
- Leerlauf-Schubsteuerventil
- Schalter für die Beschleunigungsanreicherung

An dem Steuergerät hängen folgende Sachen:
- Temperaturfühler
- Leerlaufdrehzahlanhebungsventil
- Leerlauf-Schubsteuerventil
- Schalter für die Beschleunigungsanreicherung
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic

Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic

-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 161
- Registriert: Sa 18. Mai 2013, 14:48
Re: Schubabschaltung geht nicht bei KV
jetzt bin ich gerade etwas dürch den wind. ich dachte immer der JN hätte eine schubabschaltung zumindest steht in meinem Etzhold, dass beim JN durch Stromumkehr der Drucksteller dicht macht wenns in die Schubabschaltung geht... prallel dazu hatte ich die Info, dass der KX/JT die ja auf einem ganz ähnlichen steuerverfahren beruhen, keine schubabschaltung besitzen...
kann mir mal einer sagen, was nun masse ist?
lg, Martin
kann mir mal einer sagen, was nun masse ist?
lg, Martin
Mein Fuhrpark:
- 35 I Variant VR6 Automatik B3½
- 32 B Syncro C - mit friischem tüv (Sandy)
- Conway CS 500 mit Ergo-Lenker
- Ghost MTB 26" mit Hayce Bremsen
- Stotz E-Bike 26" Balloon-Cruizer
- Oldtimer Fahhrad "Steinadler"
- 35 I Variant VR6 Automatik B3½
- 32 B Syncro C - mit friischem tüv (Sandy)
- Conway CS 500 mit Ergo-Lenker
- Ghost MTB 26" mit Hayce Bremsen
- Stotz E-Bike 26" Balloon-Cruizer
- Oldtimer Fahhrad "Steinadler"
-
- Stammgast
- Beiträge: 1357
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:00
- Wohnort: 94374 Schwarzach
Re: Schubabschaltung geht nicht bei KV
der hat sogar zwei...
Noch eins für die Leerlaufstabilisierung
Noch eins für die Leerlaufstabilisierung

Quantum Stufe 2,3 L 5er NG ca.150 PS BJ 86