2e2 Dreipunktdose - Funktionstest

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
Marc
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 564
Registriert: Di 24. Mai 2016, 14:25
Wohnort: Wiefelstede

2e2 Dreipunktdose - Funktionstest

Beitrag von Marc »

Hallo Leute,

ich habe mir bei meinem RL mit 2e2 letztens mal das Auf-Vordermann-Bringen von Zündung und Vergaser vorgenommen. Dabei habe ich so einiges gefunden was nicht korrekt war. Vor allem diverse "Reparaturen" des Vorbesitzers. Unter anderem fehlte die Starterklappe komplett und die Unterdruckschläuche waren größtenteils falsch angeschlossen. Erstaunlicherweise funktionierte er damit noch relativ gut ;) Klar, der Kaltlauf war bescheiden und er hatte nicht ganz so viel Leistung, aber er lief.

Naja, ich hab dann den Vergaser zerlegt, alles sauber gemacht und die Einzelteile auf Funktion getestet. Dann habe ich mir zwei Vergaser als Ersatzteillager geschossen, ein paar Teile durchgetauscht und Unterdruckschläuche und Vergaserflansch erneuert. Bis auf die Dreipunktdose funktioniert jetzt auch wieder alles, wie es soll.

Das Problem ist das Folgende:
Der Stößel der 3PD steht auf der Stellung D (alles nach der Pierburg-Serviceanweisung http://www.ruddies-berlin.de/se2e2.htm Absatz 3 - Drosselklappenansteller, Bild 13) und bleibt da auch. Es kommt Unterdruck an und das Thermozeitventil funktioniert auch (getestet nach selbiger Serviceanweisung). Nun ist es aber so, dass ich den Stößel bei laufendem Motor einfach mit einem Finger auf Stellung B drücken kann, während das bei stehendem Motor richtig Kraft erfordert. Wenn ich mit dem Mund (mangels Pumpe) Unterdruck am Anschluss 1 erzeuge (egal, ob Anschluss 2 geöffnet ist, oder nicht) kann ich hier nicht (wie z. B. bei der Pulldown-Dose) sozusagen gegen einen Widerstand saugen, sondern es scheint, als käme von irgendwo immer neue Luft nach und der Stößel bewegt sich auch nicht.
Nun war ich also der Überzeugung, die Membran in der 3PG sei defekt. Ich habe ja inzwischen drei dieser Dosen hier liegen - und alle verhalten sich bei dem oben beschriebenen Test gleich. Das würde ja dann bedeuten (wenn mein Gedankengang richtig ist), dass alle defekt wären. Das wäre ja schon ein wenig unwahrscheinlich, oder? Ich habe dann bei einer der Dosen die Umbördelung auf gestemmt und die Membran ausgebaut. Da sind zumindest keine Beschädigungen mit bloßem Auge zu erkennen.

Jetzt meine Frage: hat jemand schon mal bei einer 3PD, bei der er sich der Funktiosfähigkeit sicher ist, diesen Test gemacht und kann mir sagen, ob meine Gedankengänge so stimmen, oder ich doch nochmal an anderer Stelle suche muss? Kandidaten wären da zum Beispiel die neuen Unterdruckschläusche, die deutlich weniger steif sind als die originalen und auch nicht gewebeummantelt.
Momentan bin ich ohne 3PD und mit einem "statischen" Drosselklappenanschlag unterwegs - aber das ist ja so nicht im Sinne des Erfinders ;)

Vielen Dank und Grüße vom "Neuen" aus Hannover
Marc
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8988
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: 2e2 Dreipunktdose - Funktionstest

Beitrag von Roman »

Die Originalschläuche zwischen Vergaser, Umschaltventil, Thermozeitventil und 3-Punkt-Dose sind nie gewebeummantelt, sondern blankes Gummi.
Sind die gewebeummantelt, hat die schon einmal jemand neu gemacht.

Und wenn die Schläuche weniger steif sind, ist das gut so.
Steife Schläuche bedeutet verhärtetes Gummi durch Alterung -> i.d.R. rissig und bald undicht.

Gewebeummantelt sind nur die sonstigen Unterdruckschläuche (Pulldowndose zu grünem Unterdruckspeicher, zum Unterdruckrohr zum BKV, zum Zündverteiler und zum Umschaltventil Warmluftklappe und zwischem Umschaltventil und Warmluftklappe (im Vergaserschnorchel)).

Korrekt testen kann man die 3p-Dose nur mit einem Manometer und einer Unterdruckpumpe.
Bei einem bestimmten Unterdruck muß sich der Stößel bewegen.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
Marc
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 564
Registriert: Di 24. Mai 2016, 14:25
Wohnort: Wiefelstede

Re: 2e2 Dreipunktdose - Funktionstest

Beitrag von Marc »

Roman hat geschrieben:Und wenn die Schläuche weniger steif sind, ist das gut so.
Steife Schläuche bedeutet verhärtetes Gummi durch Alterung -> i.d.R. rissig und bald undicht.
Ich hatte, als ich das neu gemacht habe, noch einen Rest Schlauch von VW (vor ca. nem halben Jahr dort gekauft) und der ist deutlich steifer, als der den ich verbaut habe als der alle war. Der war von meinem lokalen Teile-Dealer und sehr flexibel. Konnte ihn aber (zumindest mit dem Mund) nicht zusammen ziehen - sollte also denke ich trotzdem funktionieren.
Roman hat geschrieben:Gewebeummantelt sind nur die sonstigen Unterdruckschläuche (Pulldowndose zu grünem Unterdruckspeicher, zum Unterdruckrohr zum BKV, zum Zündverteiler und zum Umschaltventil Warmluftklappe und zwischem Umschaltventil und Warmluftklappe (im Vergaserschnorchel)).
Ok, waren sie bei mir auch nur teilweise. Jetzt sind sie aber alle durch die neuen ohne Gewebeummantlung ersetzt worden. Was ist denn eigentlich der Unterschied zwischen beiden Bauformen?
Roman hat geschrieben:Korrekt testen kann man die 3p-Dose nur mit einem Manometer und einer Unterdruckpumpe.
Bei einem bestimmten Unterdruck muß sich der Stößel bewegen.
Das ist klar. Ich bin inzwischen auch im Besitz des RLFs "2e2-Vergaser" von VW, da steht das auch so. Aber meine Bedenken rühren ja auch primär daher, dass ich an der Dose ewig saugen kann ohne jemals einen Widerstand zu spüren. Es kommt also immer Luft von irgendwo nach und meine Frage bezog sich darauf, ob das so richtig ist. Bei allen anderen Dosen ist das ja nicht so. Mich wundert halt, dass ich hier jetzt drei 3PDs habe, die alle genau das gleiche Verhalten zeigen...
Ich versuche hier in der Nähe auch immer noch jemanden aufzutreiben, der eine Unterdruckpumpe hat. Aber zu meiner Werkstatt (die mich zugegeben auch nur zum TÜV sieht) will ich damit nicht. Die haben mir bei der ASU erzählen wollen, das sei gar kein Vergaser sondern eine Bosch Motronic ](*,) Als ich ihnen dann den Schriftzug "Pierburg" gezeigt habe, war es "totsicher" ein 2e-e...

Achja, an der Leerlauf-Einstellschraube an der 3PD habe ich übrigens bisher nicht dran rum gedreht, da die Drehzahl immer ziemlich genau 3000 Touren war und der Stößel auch bei allen auf dem Maß für den Eiskalt-Start steht. Deswegen gehe ich eigentlich davon aus, dass eine verstellte Leerlaufschraube zumindest nicht ursächlich für mein Problem ist.

Einen schönen Abend
Marc
Benutzeravatar
schmidtla
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2924
Registriert: Di 1. Apr 2008, 08:04
Wohnort: Neunkirchen am Brand

Re: 2e2 Dreipunktdose - Funktionstest

Beitrag von schmidtla »

Sers,

die Dreipunktdose ist meistens das Erste was an dem 2E2 verreckt. Mach die neu und Alles ist gut. Eine Gute von einem gebrauchten Vergaser zu schießen, ist wie ein 6er mit Superzahl und Spiel 77 zusammen.

Gruß,

schmidtla
Alltagsschlurre A6 C4 Avant, Bj. 1996
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988
Benutzeravatar
Marc
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 564
Registriert: Di 24. Mai 2016, 14:25
Wohnort: Wiefelstede

Re: 2e2 Dreipunktdose - Funktionstest

Beitrag von Marc »

Dann versuch ich mal eine aufzutreiben. Habe gerade beim Herrn Ruddies angefragt.

Was geht an denen denn für gewöhnlich kaputt? Habe jetzt schon öfters was von gerissenen Membranen gelesen. Aber wie gesagt, in der, die ich geöffnet habe, war die Membran (zumindest augenscheinlich) heil...

Einen schönen Abend
Marc
Benutzeravatar
schmidtla
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2924
Registriert: Di 1. Apr 2008, 08:04
Wohnort: Neunkirchen am Brand

Re: 2e2 Dreipunktdose - Funktionstest

Beitrag von schmidtla »

Da genügt schon ein winziger Haarriss, mit bloßem Auge meistens nicht zu erkennen. Das Gemeine daran ist, das die nicht in der Mitte einreissen, sondern am Rand.

Gruß,

schmidtla
Alltagsschlurre A6 C4 Avant, Bj. 1996
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988
Benutzeravatar
Marc
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 564
Registriert: Di 24. Mai 2016, 14:25
Wohnort: Wiefelstede

Re: 2e2 Dreipunktdose - Funktionstest

Beitrag von Marc »

So, ich habe Antwort aus Berlin: die 3PD kostet 332€ :-k

Ehrlich gesagt ist mir das doch etwas zu teuer. Ich bastel gerade an einer Reparatur-Lösung...
Werde natürlich über den Ausgang berichten!

Einen schönen Sonntag
Marc
Benutzeravatar
schmidtla
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2924
Registriert: Di 1. Apr 2008, 08:04
Wohnort: Neunkirchen am Brand

Re: 2e2 Dreipunktdose - Funktionstest

Beitrag von schmidtla »

Marc hat geschrieben:So, ich habe Antwort aus Berlin: die 3PD kostet 332€ :-k
Das ist wirklich heftig! Die haben doch nicht mehr alle Tassen im Schrank!

Würde ich auch nicht kaufen. Viel Erfolg bei der Bastellösung!

Gruß,

schmidtla
Alltagsschlurre A6 C4 Avant, Bj. 1996
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8988
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: 2e2 Dreipunktdose - Funktionstest

Beitrag von Roman »

Der letzte VW-Preis 2007 waren schon 225,- €.

Einfach die Dose gegen einen Festanschlag ersetzen.
Dann verliert man zwar die Schubabschaltung, aber der Motor läuft.
Und so viel macht die Schubabschaltung auch nicht aus.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
fritzeflink
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 404
Registriert: Di 28. Jul 2009, 02:15

Re: 2e2 Dreipunktdose - Funktionstest

Beitrag von fritzeflink »

Roman hat geschrieben:Der letzte VW-Preis 2007 waren schon 225,- €.

Einfach die Dose gegen einen Festanschlag ersetzen.
Dann verliert man zwar die Schubabschaltung, aber der Motor läuft.
Und so viel macht die Schubabschaltung auch nicht aus.

Grüße
Roman

Moin Roman,

kriege ich das etwas detaillierter?
So für kleine Dummies wie mich, wohin mit den Schläuchen und wie genau anstellen.
Habe letztes Jahr viel huddel gehabt, eine noch brauchbare für teueres Geld zu finden.

Schönen Gruß
Fritz
32b Vari DT Automatik
32b Vari KX
32b Vari KV
32b Vari 2,5 L Automatik