Typ 32 Lenkgetriebe

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3691
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Typ 32 Lenkgetriebe

Beitrag von OST »

Moin zusammen

Kann mir jemand sagen warum es für den Typ32 unterschiedliche Lenkgetriebe für Schalter und Automatik gibt ?
Worin besteht der Unterschied ?

Gruß
Olaf
Bild
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8986
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Typ 32 Lenkgetriebe

Beitrag von Roman »

Gute Frage, hat mich auch schon beschäftigt.
Eine Antwort habe ich leider nicht.

Das gibts übrigens auch beim 32B:
4er mit Schaltgetriebe haben ein anderes Lenkgetriebe als 4er mit Automatik und 5er.
4er mit Automatik haben das gleiche Lenkgetriebe wie 5er, egal ob Schalter oder Automatik.

Das ist sowohl ohne Servo als auch mit Servo so.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
D-MARKs
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2030
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 20:16
Wohnort: 38704 Liebenburg

Re: Typ 32 Lenkgetriebe

Beitrag von D-MARKs »

Hallo Olaf!

Was ist denn da genau anders? Ich habe bisher immer nur Schalter geschlachtet.

Hier aber mal eine Info, die ich zum Thema Spurstangen gefunden habe:

"Bei Verwendung des Alu-Scheibenrades 5Jx13 kann bei vollem Linkseinschlag das Felgenhorn bzw. Ausgleichsgewicht am Stabilisator anschlagen.

Deshalb wurde die Länge der rechten Spurstange um 4mm gekürzt.

Achtung!
Nur für Fahrzeuge mit automatischem Getriebe

In Verbindung mit dem Alu-Scheibenrad 5Jx13 ist gleichzeitig auf der rechten Seite die gekröpfte, nicht einstellbare Spurstange (ET-Nr.: 827 419 802 C) - eingebaut.
Damit ist ausreichender Freigang zwischen Spurstange und Getriebe bzw. zwischen Scheibenrad und Stabilisator gewährleistet.
Werden Alu-Scheibenräder nachträglich eingebaut, muß die gekröpfte Spurstange ebenfalls mit eingebaut werden."

Außerdem wurden als Austausch-Lenkgetriebe ausschließlich die Versionen mit Lenkungsdämpfer-Halterungen verkauft.(Egal ob Schalter oder Automat) Hier wurde dann aber kein Lenkungsdämpfer montiert, sondern eine andere Druckfeder verbaut.
(Druckfeder ohne Lenkungsdämpfer : 40KG Druckkraft)
(Druckfeder mit Lenkungsdämpfer: 20 KG Druckkraft)
ET-Nr. Feder: 823 419 165 B

Vielleicht lässt sich hieraus ja irgendeine Idee entwickeln?

Ich habe übrigens in den Unterlagen nirgends einen Hinweis auf ein anderes Lenggetriebe beim Automaten gefunden...

Ich bin gespannt auf des Rätsels Lösung.
Gruß,
Dirk
73´L 2-trg marinogelb
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3691
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Re: Typ 32 Lenkgetriebe

Beitrag von OST »

Hallo

Ich bin auch nur im Ersatzteilkatalog darüber gestolpert. Persönlich aufgefallen ist mir auch noch kein Unterschied.
Es gibt aber im Katalog 4 verschiedene Lenkgetriebe. Schaltgetriebe Llkg, Schaltgetriebe Rlkg, Automatik Llkg, und Automatik Rlkg. Ansonsten sind alle Teile der Lenkung baugleich.

Gruß
Olaf
Bild
Benutzeravatar
D-MARKs
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2030
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 20:16
Wohnort: 38704 Liebenburg

Re: Typ 32 Lenkgetriebe

Beitrag von D-MARKs »

Mal so am Rande, bin ja kein Automatic-Spezialist...

Gab es eigentlich den 1.3l. als Automaten??

Bei den größeren Maschinen mußte ja der Lenkungsdämpfer verbaut werden. Wenn es den Automatic nur mit 1,5l. und 1,6l. Hubraum gab würde das ja die Bestellung eines Lenkgetriebes vereinfachen.
Dann wäre es nur noch notwendig, sofern man nach einem Getriebe für den Schalter suchen würde,
nach dem Motortyp zu schauen... und beim 1,5l./1,6l. Schalter würde dann wieder die Teilenummer des Automatic-Lenkgetriebes aufgeführt sein.

Kannst Du meiner Theorie folgen?

Habe übrigens die AHK gekauft.

Gruß,
Dirk
73´L 2-trg marinogelb
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8986
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Typ 32 Lenkgetriebe

Beitrag von Roman »

Den 1,3L gab es weder im 32/33 noch im 32B mit Automatik, im 32B auch nicht mit Servolenkung.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3691
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Re: Typ 32 Lenkgetriebe

Beitrag von OST »

D-MARKs hat geschrieben:
Kannst Du meiner Theorie folgen?
Nö..

Einen Unterschied wegen des Lenkungsdämpfers kann es ja nicht sein, da sowohl 1,6 Automatic und Schalter einen besitzen.
Das Lenkgetriebe hat aber trotzdem eine andere Nummer.

Olaf
Bild
Benutzeravatar
D-MARKs
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2030
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 20:16
Wohnort: 38704 Liebenburg

Re: Typ 32 Lenkgetriebe

Beitrag von D-MARKs »

Na gut, dann eben nicht :-(

Gruß,
Dirk
73´L 2-trg marinogelb
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin