Kompatibilität Teile für Fließheck von Vari, help please

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Marcus
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 106
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 12:46
Wohnort: Stuttgart

Kompatibilität Teile für Fließheck von Vari, help please

Beitrag von Marcus »

Hi,
habe bei einem Autoverwerter einen Passat gesehen. Und ihn unter der Rubrik "Biete..." mal aufgelistet. Vielleicht ist er ja auch von Interesse für jemand anderes.

Mich würde nun interessieren, inwieweit ich Teile davon für Meinen verwenden könnte. Vielleicht auch das eine oder andere Teil als "Vorrat". Ein paar Sachen weiß ich, bei anderen fehlt mir die Fachkenntnis.
Und gibt es da was, auf das ich mich unbedingt stürzen sollte?
Der Verwerter wäre halt sehr gut für mich erreichbar. :) , (und es ist der erste Passat , den ich seit der (D)Um(m)weltplakette in meiner Gegend beim Verwerter stehen sehe.....Hab' mir sagen lassen, die gehen "mangels Nachfrage" normalerweise direkt in die Presse oder dutzendweise in den Osten).
Würde mich über Infos freuen. Erspart vielleicht manchen Neukauf.

Meiner ist: 32B, Baujahr 82, YP (1,6l / 63kW, Vergaser), Fließheck. Schlüssel 549.

Der "Spender" wäre....unbekannt. Vielleicht ein Baujahr 85? Habe nur folgende Informationen:
- Nummer im Kotflügel: WVW ZZZ 332 JEO 38 854 (bei dem "E" bin ich mir nicht ganz sicher).
- Variant
- Rot, grauer Bezugsstoff
- Kühler mit Ausgleichsgefäß, ohne Klima, vermutlich keine Servolenkung
- 4-Zylinder, auf dem Schalthebel sind 4 Gänge+E
- vorderer Stoßfänger geht bis zur Aussparung der Räder im Kotflügel herum
- durchgehende breite Schrammleiste.
- Tankanzeige im MFG "unten Mitte"
- geteilte Rückbank

Dann mal schauen.....
- der Sicherungskasten ist für Flachsicherungen, bei mir sind's Torpedos (brauch ich eigentlich nicht. Wäre aber als Reserve interessant gewesen.)
- Kühler passt nicht (wegen dem hatte ich eigentlich beim Verwerter angerufen...)
- Die Heckscheinwerfer sehen aber gleich aus.
- Ähm, lohnt sich ein gebrauchtes Lenkgetriebe (als Vorrat)?
- Mit Teilen vom Motor werde ich nicht viel anfangen können oder? (Benzinpumpe, Wasserpumpe oder sowas). Wäre die Zündanlage interessant? Mir ist aufgefallen, der Zündverteiler sieht gleich aus.
- Meine Windschutzscheibe hat recht viele leichte Kratzerchen - stört zwar nicht, ist aber etwas unschön. Wäre da ein Tausch interessant?
- Kotflügel ...wie ist das wegen der Stoßstange (Stoßfänger), bei Meinem kommt die nur 'ne handbreit um den Kotflügel rum, bei dem Vari geht er bis zum Loch fürs Vorderrad. Passt der Kotflügel trotzdem? (vom wohl zusätzlichen Loch für die Schrammleiste mal abgesehen? Einfach zuspachteln?) Da könnte ich wirklich einen Ersatz brauchen (böse Beule).
- Die vorderen Türen könnten passen (von der Schrammleiste mal abgesehen). Aber wie ist das mit den hinteren Türen?
editiert: Oh, die hinteren Türen sind wohl wirklich anders, habe den anderen thread etwas weiter unten gefunden.
- Die Schweller, wenn ich die rauskriege, wären die ein brauchbares Ersatzteil für mich?
- Würde das Lüftergebläse passen? (Meines hört sich manchmal etwas seltsam an).
- Armaturenbrett-Oberteil sieht passend aus. Jubel! Hab ich mir reserviert. (Meines hat Sprünge).
- Ich habe vor ein paar Jahren mal ewig nach einem passenden Getriebe gesucht. Habe angeblich ein "3M", jedenfalls 5 Gänge (4Gänge+"E"). Wäre glatt versucht, mir eines als Vorrat in den Keller zu legen. Wenn ich wüßte, daß es passt..... Gibt es da einen Aufdruck?
- Schätze, die geteilte Rückbank des Vari in meinem Fließheck (durchgehende Rückbank) einzubauen, würde die Chance auf ein H-Kennzeichen deutlich verringern? - falls sie überhaupt passt. Aber der Fahrersitz sollte gehen, oder?

Und dann hat der Vari noch eine Anhängerkupplung. Hersteller unbekannt. Das wäre wirklich noch interessant, ob eine von unter einem Vari auch unter einen Fließheck passt. Denn `nen kleinen Hänger hätten wir in der Familie, aber bislang nur ein Auto mit AHK.

Ich weiß, das ist etwas viel, was ich da wissen will. Vielleicht bin ich ja gerade auch nur in einen Teile-Hamster-Rausch verfallen, nachdem ich bei VW erfahren habe, daß mein Motorkühler bei denen im Ersatzteilsystem "2003 ersatzlos gestrichen" wurde. Wäre ja aber wahrscheinlich eh überteuert gewesen.
Nichts desto trotz, wenn mir jemand bei dem einen oder anderen Teil sagen kann, ob das bei mir passt, wäre das echt klasse.

Ciao
Marcus
----------------------------
1982er 32B, YP/63kW/5Gang
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8992
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Kompatibilität Teile für Fließheck von Vari, help please

Beitrag von Roman »

Da passt einiges nicht, aber nicht wegen Schrägheck-Variant, sondern wegen des Baujahres.

Die Sitze vorne passen z.B. nicht, da die Sitzverstellung von außen nach innen verlegt wurde.
Das kann man aber umbauen.

Das Armaturenbrett passt so einfach auch nicht.
Du musst zumindest auch die Luftkanäle zu den Ausströmern mit aus dem Spender nehmen und auch die Verkleidung rund um Instrumente und Radio inkl. Schalterblende.

Sicherungskasten hast du noch den alten bis 7/1982 drin.
Den kann man nicht so einfach vom Spender nehmen, da sämtliche Steckkontakte auf der Rückseite anders sind.
Mit dem Zündverteiler kannst du nichts anfangen, denn der ist auf den Motor abgestimmt.
Jeder Motor hat einen anderen Zündverteiler. Auch wenn die von außen gleich aussehen, innen sind die anders.

Kotflügel passen, da musst du aber die Löcher für den Stoßstangenhalter zu machen.
Türen vorne passen, hinten nicht.
Gebläse passt.
Rückbank passt auch, wenn du den mittleren Halter der Lehne aus dem Spender mit herausflext.
Die AHK passt vom Schrägheck nicht am Vari.
Rückleuchten, Lenkgetriebe, Getriebe etc. passen.
Instrument passt so ohne Weiteres nicht.
Deins müsste 2 verschieden große Stecker haben, das vom Facelift hat 2 gleich große Stecker.

Der Spender ist übrigens Modelljahr 1988.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Seewolf1980
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1614
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 11:11
Wohnort: Niedersachsen

Re: Kompatibilität Teile für Fließheck von Vari, help please

Beitrag von Seewolf1980 »

Moin,
Das Armaturenbrett passt so einfach auch nicht.
Du musst zumindest auch die Luftkanäle zu den Ausströmern mit aus dem Spender nehmen und auch die Verkleidung rund um Instrumente und Radio inkl. Schalterblende.
das ist so nicht richtig, dass FL Armaturenbrett paßt ohne weiteres in den Vorfacelift.
Man muß natürlich die seitlichen Ausströmer ausbauen und wegschmeißen und die aus dem VFL einbauen, dass paßt aber ich weiß nicht warum das sonst keiner weiß..
Ich würde auch immer ein FL Armaturenbrett verbauen, da die wesentlich weniger riss anfällig sind.

Grüße
Heiner
Passat 32B 2 Türer 03/83 WV mit 2P
Simson S51 Enduro ´84
Passat 32B 2 Türer 07/84 DS mit 3M
Passat 32B GT Vari KV/HD 03/87
Audi Cabriolet 09/95 ABK
Audi A2 10/02 BBY
Fox 06/09 BKR
Marcus
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 106
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 12:46
Wohnort: Stuttgart

Re: Kompatibilität Teile für Fließheck von Vari, help please

Beitrag von Marcus »

Hm,
das wird weniger, als ich dachte. Die sind weniger "kompatibel", als sie aussehen. Schade eigentlich.
Wegen der AHK, die wäre am Vari, hätte an den Fließheck sollen. Das pastt dann aber natürlich auch nicht. Danke, jetzt spare ich mir wenigstens das nutzlose drunterrumkriechen.
Da wird der Hamster in mir gleich viel ruhiger....

Ciao
Marcus
----------------------------
1982er 32B, YP/63kW/5Gang