Kopfbearbeitung 5 Zylinder

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
Steve aus LE PKD
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 243
Registriert: Fr 11. Apr 2008, 19:51

Kopfbearbeitung 5 Zylinder

Beitrag von Steve aus LE PKD »

Hallo,

in der großen Verkaufsplattform wird eine Kopfbearbeitung samt Fächer ( unter: Fächerkrümmer Audi S Zylinder - Quattro 10 V Sauger ) angeboten. Kann mir jemand sagen, ob das dort geschriebene vernünftig klingt, wie ist Eure Meinung dazu? :-k


Grüße
--------------------------------------------------------------------------------------
Passat Variant Syncro GT, Flashsilber

Specialized Epic
Chariot Cougar 2
2 Kinder (..denke ich..)
(1 Frau), Neuigkeiten, keine Frau mehr, ups-wohl doch wieder eine
Rüdiger
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 156
Registriert: Di 1. Apr 2008, 15:40
Wohnort: 91330 Neuses

Re: Kopfbearbeitung 5 Zylinder

Beitrag von Rüdiger »

Keine Ahnung, habe den Beitrag nicht gefunden. :-k :crybaby:
Fit Wie Mungo! und Mungo war nie Fitt
Aber im 20V Vari wird er munter.
Wem die Scheiße bis zum Hals steht, sollte den Kopf nicht hängen lassen!
Benutzeravatar
Pizza
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1135
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:34
Wohnort: 27572 Bremerhaven

Re: Kopfbearbeitung 5 Zylinder

Beitrag von Pizza »

Moin.
Das Angebot kann hier besichtigt werden: http://cgi.ebay.de/Faecherkruemmer-Audi ... dZViewItem
Ich halte die versprochende Mehrleistung für utopisch. Zumal eine entsprechende Nockenwelle nicht Bestandteil der Auktion ist. Und mit ner Serienwelle ist der Umbau Mega-Quatsch.
Zu dem Krümmer kann ich sagen, das ich solch einen bei Ebay ersteigert hatte. (Meistens wird er für 750€ Sofortkauf angeboten). Die Meinungen über den Wirkungsgrad gehen da aber weit auseinander. Die Firma, die Ihn verkauft, preißt Ihn in höchsten Tönen an. Schreibt sogar :"besser wie TZ". Dazu muß man wissen, das TZ umgangssprachlich für die ehemaligen Tezet-Krümmer steht. Mein Motorenspezi meint, das die Tezet-Krümmer deutlich besser verarbeitet sind, als der verchromte bei Ebay. Allerdings was ist ein "TZ"-Krümmer? (im rechtlichen Sinne, wohlbemerkt).

Verbaut bzw. gefahren habe ich meinen Krümmer noch nicht, kann also keine Gefühlstechnischen Aussagen geben.

Generell ist zu sagen, das alles, was in der Auktion angeboten wird, nur ein Teil einer möglichen Motorleistungssteigerung ist. Dazu gehört z.B. noch ne Nockenwelle, eine geänderte Auspuffanlage, eine modifizierte Einspritzanlage. (Beim NG o. NF evtl einen anderen Chip).

Gruß, Pizza
Ist der Motor kalt, gib ihm siebeneinhalb :lol:
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8977
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Kopfbearbeitung 5 Zylinder

Beitrag von Roman »

Schade, das es TeZet so nicht mehr gibt.
Die hatten einen schönen Artikel bzgl. Leistungssteigerung etc. mittels Fächerkrümmern auf ihrer Homepage.
Mehr als ca. 5-8 PS sind lt. diesem Artikel alleine durch einen Fächerkrümmer nicht erreichbar.
Dabei ist anzugemerken, das das Hauptgeschäft von TeZet die Herstellung von Fächerkrümmern war!

Das gleiche gilt übrigens auch für die Kopfbearbeitung, das angebotene Gesamtpaket dürfte also max. 10-15 PS bringen.
Wobei man dabei auch noch beachten sollte, das sich das Drehzahlniveau nach oben verschiebt, d.h. bei niedrigen Drehzahlen verliert der Motor an Drehmoment, die Mehrleistung bekommt man nur, wenn man den Motor höher als bisher dreht.
Den gleichen Effekt hat man übrigens auch mit scharfen Nockenwellen.

Dazu mal die Daten aus einem Prospekt von Oettinger bzgl. Motortuning:
Motor 1800 VN
Leistung: 110 PS bei 5500 UPM
max. Drehmoment: 155 Nm bei 3500 UPM

Motor 1800 VS
Leistung: 120 PS bei 6100 UPM
max. Drehmoment: 150 Nm bei 5000 UPM

Unterschied zwischen 1800 VN und 1800 VS:
Kopfbearbeitung, schärfere Nockenwelle.

Wie man sieht, steigt die Leistung um 10 PS, aber dafür muß der Motor 600 UPM höher gedreht werden.
Das max. Drehmoment sinkt um 5 Nm und liegt außerdem noch bei 1500 UPM höherer Drehzahl an.
Der 120 PS-Motor muß also viel mehr gedreht werden als der 110 PS-Motor.

Ich halte die versprochenen 35 PS für völlig übertrieben.
Selbst wenn man da noch eine schärfere Nocke ins Paket packt, düften die versprochenen 35 PS kaum erreichbar sein.
20-25 PS mit scharfer Nocke und dem angebotenen Paket halte ich für realistisch.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
Quantum5e
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1356
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:00
Wohnort: 94374 Schwarzach

Re: Kopfbearbeitung 5 Zylinder

Beitrag von Quantum5e »

Der Preis ist schon relativ ok, wenn die Klamotten in Ordnung und sauber verarbeitet werden. Aber wie meine Vorschreiber schon kund taten, 35 PS sind soo nicht erreichbar.

Und dazu kommt noch: Alle Ventile nacharbeiten und neu einschleifen, Kanäle nicht nur aussen aufweiten, sondern komplett durchschleifen, vernünftige 276° Nockenwelle einbauen und vermessen.
Steht da eigentlich irgendwo, dass es irgendeinen Tüv gibt, der seinen Fächer einträgt?

Beim Tezet jedenfalls unproblematisch möglich gewesen.

Alles in allem braucht man für die Arbeiten ordentliches Werkzeug und ein komplettes Wochenende mit ner vernünftigen Antriebsmaschine zum Schleifen und Anpassen der Kanäle.

Bei meinem NG hab ich das komplett gemacht, der läuft jetzt bis 3500 upm deutlich schlechter und geht dann richtig los, also genau so, wie Roman das beschrieben hat....

Aber Spaß machts doch.


PS: der nächste wird ein MC, da kann man sich diese Arbeiten kneifen!!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Quantum Stufe 2,3 L 5er NG ca.150 PS BJ 86