Vorstellung China Santana

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
Tilman
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1659
Registriert: Di 1. Apr 2008, 10:20
Wohnort: Wolfsburg

Re: Vorstellung China Santana

Beitrag von Tilman »

Hallo Richard,

die Bilder müssten dann wirklich aus China kommen - meiner hat kein ABS.

Grüße
Tilman
rmw
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 639
Registriert: Do 13. Mai 2010, 22:41
Wohnort: Zernsdorf <-> Ingolstadt

Re: Vorstellung China Santana

Beitrag von rmw »

Hi,

ja, sofern der hier im Beitrag beschriebene eins hat.
Das müsste ja dann auch eine sehr weite "Ausbaustufe" (4-Kanal) sein gegenüber dem hier nur im syncro erhältlichen 3-Kanal-ABS.
Also jedes Rad per einzelner Bremsleitung einzeln angesteuert. Sowie das ABS-Aggregat mit Steuergerät vereinheitlicht gegenüber dem einzelen Steuergerät und der ABS-Einheit beim hiesigen syncro.

Grüße
Richard
88er syncro dunkelgrün, uni, 20V-Turboumbau
87er syncro 2,5 l TDI-Umbau (in Wartestellung)
Maternus
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 246
Registriert: Mo 27. Dez 2021, 14:44

Re: Vorstellung China Santana

Beitrag von Maternus »

Tilman hat geschrieben: So 16. Jan 2022, 18:41
Ich weiß gerade gar nicht, ob mein Taxi hinten Türkontaktschalter hat - spontan würde ich das aber annehmen: Das Licht muss ja angehen, wenn ein Fahrgast einsteigt. Bei Deinem Auto kann ich das auf dem von rechts aufgenommenen Foto nicht erkennen, daher: Mein 2012er hat übrigens kein Beifahrer-Türschloss. Aufgrund der ZV würde ich das bei Deinem auch vermuten.
Hallo Tilman,
ja das meinte ich mit 'kein Schliesszylinder', kein Tuerschloss zum Aufschliessen von aussen fuer die Beifahrerseite.

Tuerkontaktschalter sind hinten definitiv keine, die Ausschnitte im Blech fehlen sogar. Vielleicht kannst du ja bei deinem nochmal schauen.
Durch die nachgeruesteten Leseleuchten habe ich jetzt wenigstens eine manuelle Loesung gefunden, die super funktioniert. Davon mache ich diese Woche mal Bilder
Maternus
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 246
Registriert: Mo 27. Dez 2021, 14:44

Re: Vorstellung China Santana

Beitrag von Maternus »

rmw hat geschrieben: So 16. Jan 2022, 21:22 Hi,

ja, sofern der hier im Beitrag beschriebene eins hat.
Das müsste ja dann auch eine sehr weite "Ausbaustufe" (4-Kanal) sein gegenüber dem hier nur im syncro erhältlichen 3-Kanal-ABS.
Also jedes Rad per einzelner Bremsleitung einzeln angesteuert. Sowie das ABS-Aggregat mit Steuergerät vereinheitlicht gegenüber dem einzelen Steuergerät und der ABS-Einheit beim hiesigen syncro.

Grüße
Richard
Hallo Richard,
du liegst richtig, es handelt sich um ein diagnosefaehiges 4 Kanal ABS (Typ MK70...keine Ahnung welcher Hersteller, muesste ich mal das Typenschild suchen und fotografieren).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Maternus
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 246
Registriert: Mo 27. Dez 2021, 14:44

Re: Vorstellung China Santana

Beitrag von Maternus »

Generell falls ihr Bauteile der China-Varianten recherchieren wollt kann ich diese Seite empfehlen:
https://volkswagen.7zap.com/de/svw/sant ... /2010-413/
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8992
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Vorstellung China Santana

Beitrag von Roman »

Maternus hat geschrieben: Mo 17. Jan 2022, 05:07 Durch die nachgeruesteten Leseleuchten habe ich jetzt wenigstens eine manuelle Loesung gefunden, die super funktioniert. Davon mache ich diese Woche mal Bilder
Ich habe bei meinem Passat auch die Leseleuchten vom Santana nachgerüstet.
Allerdings habe ich die modifiziert.
Standard bei denen ist ja:
Mittelstellung = aus
Rechts oder links = Ein
Ich habe die eine Stellung auf einen separaten Anschluß gelegt und an den hinteren Türkontaktschalter angeschlossen.
Ich habe auch Türsicherungsleuchten vom Golf 3 eingebaut und hinten eine zentrale Innenleuchte.
Durch diverse Dioden in den Kabeln zu den Leuchten geht jetzt nur das Licht an der Tür an, die man auch öffnet.
Vorne rechts = Türleuchte vorne rechts und Innenleuchte vorne
Vorne links = Türleuchte vorne links und Innnleuchte vorne
Hinten rechts = Türleuchte hinten rechts, Leseleuchte hinten rechts, Innenleuchte hinten und vorne
Hinten links = Türleuchte hinten links, Leseleuchte hinten links, Innenleuchte hinten und vorne
Die hintere Innenleuchte lässt sich auch durch einen Schalter in der Mittelkonsole (Stammt vom Taxi) einschalten.
Bild

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Maternus
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 246
Registriert: Mo 27. Dez 2021, 14:44

Re: Vorstellung China Santana

Beitrag von Maternus »

Roman hat geschrieben: Mo 17. Jan 2022, 10:03
Maternus hat geschrieben: Mo 17. Jan 2022, 05:07 Durch die nachgeruesteten Leseleuchten habe ich jetzt wenigstens eine manuelle Loesung gefunden, die super funktioniert. Davon mache ich diese Woche mal Bilder
Ich habe bei meinem Passat auch die Leseleuchten vom Santana nachgerüstet.
Allerdings habe ich die modifiziert.
Standard bei denen ist ja:
Mittelstellung = aus
Rechts oder links = Ein
Ich habe die eine Stellung auf einen separaten Anschluß gelegt und an den hinteren Türkontaktschalter angeschlossen.
Ich habe auch Türsicherungsleuchten vom Golf 3 eingebaut und hinten eine zentrale Innenleuchte.
Durch diverse Dioden in den Kabeln zu den Leuchten geht jetzt nur das Licht an der Tür an, die man auch öffnet.
Vorne rechts = Türleuchte vorne rechts und Innenleuchte vorne
Vorne links = Türleuchte vorne links und Innnleuchte vorne
Hinten rechts = Türleuchte hinten rechts, Leseleuchte hinten rechts, Innenleuchte hinten und vorne
Hinten links = Türleuchte hinten links, Leseleuchte hinten links, Innenleuchte hinten und vorne
Die hintere Innenleuchte lässt sich auch durch einen Schalter in der Mittelkonsole (Stammt vom Taxi) einschalten.
Bild

Grüße
Roman
Hallo Roman,
Oha da hast du dir ja noch mehr Aufwand gemacht als ich! Gut die Hauptarbeit war bei mir das reinstricken des Relais fuer die Ausschaltverzoegerung...aber auch schon genug Kabelage.
Ueber eine zentrale hintere Leuchte hatte ich auch nachgedacht am Anfang.
Naja wie gesagt diese Woche gibts Bilder von meiner Loesung
Maternus
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 246
Registriert: Mo 27. Dez 2021, 14:44

Re: Vorstellung China Santana

Beitrag von Maternus »

Hallo zusammen!
Ich habe beim Durchsuchen des Handys noch einen weiteren kleinen Umbau gefunden....
Upgrade Lufteinlass der Lueftung von nur Laubschutzgitter auf Gitter+Aktivkohlefilter...Original S-VW fuer knapp ueber 4 Euro
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Maternus
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 246
Registriert: Mo 27. Dez 2021, 14:44

Re: Vorstellung China Santana

Beitrag von Maternus »

Der wahrscheinlich jahrelange Betrieb ohne ordentlichen Filter hat jetzt wohl den Waermetauscher versottet...jedenfalls kommt mir die Heizleistung extrem schwach vor. Oder ist das normal?
Vielleicht kriegt man das ja noch irgendwie freigeblasen.

Hat jemand Erfahrung mit der Fondraum-Heizung? Lohnt sich die Nachruestung?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
paul_mh
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 822
Registriert: Sa 13. Dez 2014, 19:47
Wohnort: Maria Enzersdorf

Re: Vorstellung China Santana

Beitrag von paul_mh »

Maternus hat geschrieben: Mo 17. Jan 2022, 16:46 Der wahrscheinlich jahrelange Betrieb ohne ordentlichen Filter hat jetzt wohl den Waermetauscher versottet...jedenfalls kommt mir die Heizleistung extrem schwach vor. Oder ist das normal?
Vielleicht kriegt man das ja noch irgendwie freigeblasen.

Hat jemand Erfahrung mit der Fondraum-Heizung? Lohnt sich die Nachruestung?
Hallo,

Also die Heizleistung ist normalerweise vollkommen in Ordnung. Der Heizungs-Wärmetauscher bei Klima ist ja der gleiche wie bei der normalen Heizung (811 819 031).

Der Luftkanal für den Fondraum ist meines Wissens bei GL Standard gewesen, der ist aber sehr schmal bemessen. Ich hab ihn bei mir nachgerüstet, aber das Teil wurde offensichtlich nachträglich in den begrenzten Raum unter der Mittelkonsole "hinein konstruiert".

Aus meiner Erfahrung ist es für die Belüftung der zweiten Reihe effektiver, die mittleren Düsen im Armaturenbrett zwischen den Vordersitzen nach hinten blasen zu lassen. Mit der originalen Heizung geht das aber (zumindest zum Heizen) leider nicht, weil die Luft hier um den Heizungs-Wärmetauscher herum geleitet wird. (Bei meiner persönlichen komplett modifizierten Lösung sitzen beide Wärmetauscher vor dem Verteiler und ich hab dieses Problem nicht mehr.).

Beste Grüße,
Paul
84' Passat Syncro GT 2,0 JS in Flashsilber Metallic
85' Passat Vari 1,6 DT mit GT-Ausstattung
86' Passat FLH 16V Turbo Gruppe B Rally Projekt
79' Landrover Series III 88" Station Waggon