Schutz für Kühlwasserausgleichsbehälter und Tülle Scheibenwischermotor Passat 32 33

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
veit
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1743
Registriert: Fr 4. Apr 2008, 11:06
Wohnort: Berg b. Neumakt i.d.Opf.

Schutz für Kühlwasserausgleichsbehälter und Tülle Scheibenwischermotor Passat 32 33

Beitrag von veit »

Hi,

dank der Hinweise von Dirk, Roman und Philip in meinem Thread zum Passat TS, zur rissig werdenden Tülle vom Scheibenwischermotorstecker und da, das ja analog auch für den Kühlwasserausgleichsbehälter gilt, hab ich mal geschaut was ich im Teilelager finde um einen Schutz zu bauen.

Gefunden habe ich eine alte Wasserkastenabdeckung vom 32b. Die war ohnehin schon gebrochen, genau das richtige zum basteln.

Bild

P&P passt sie natürlich nicht, aber der Wasserkasten vom 32b und vom 32er haben offensichtlich die gleiche, oder zumindest eine sehr ähnliche Form bezüglich Breite und Rundung.

Bild

Das Material ist ja dankbar und lässt sich mit der Schere bearbeiten.
Auf der linken Seite hab ich es um drei Rippen eingekürzt, auf der rechten um zehn, bis zur Erhebung.
Da das Ding häufige Demontagen nicht überlebt, hab ich ein Loch für den Deckel des Kühlwasserausgleichsbehälters ausgeschnitten. Und dann musste ich vorne noch den Behälter aussparen, da der zu hoch baut. Evtl könnte man sich das sparen, wenn man den späteren Ausgleichsbehälter verbaut, weil der nach vorne nicht ganz so hoch baut.

Bild

Das Stück, das ich für den Ausgleichsbehälter ausgespart habe, habe ich aufgehoben und auch montiert. Unter der Gummileiste der Spritzwand und gleichzeitig mit dem Deckel des Ausgleichsbehälters fest geklemmt hält das. Brauchen tuts das wahrscheinlich nicht, da die Lüftungsschlitze, durch die die böse UV-Strahlung kommt, deutlich weiter hinten sitzen, aber das Teil war eben da.
Da ich die richtigen Klemmen nicht da hatte, hab ich einfach Klemmen für Schrauben genommen, nur ohne Schrauben.

Bild
Bild

Gibt sicher noch andere Möglichkeiten, aber evtl. inspiriert meine Bastelei ja den ein oder anderen, auch, seinen Kühlwasserausgleichsbehälter un die Scheibenwischermotorsteckertülle zu schützen.

Und danke nochmal an Dirk, Roman und Philip für die Inspiration.

Erwähnenswerte Nachteile sind, dass ich für den korrekten Kühlwasserstand einen kleinen Peilstab brauch und dass niemand meine tolle neue Tülle und meinen Ausgleichsbehälter sieht :shock:.

Schönen Gruß
Veit
1-Liter Auto? Son Scheiß da muss ich ja alle 10 km tanken....
____________________________________________________
Passat 2Türer TS 1975 ZC,
Passat SRH GL 1986 JN, KAF
A3 sportline 2000 AGN
Kalkhoff Black Voyager 2003
Benutzeravatar
Philip
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 396
Registriert: Fr 11. Apr 2008, 11:28
Wohnort: 55469 Simmern / 74321 Bietigheim-Bissingen

Re: Schutz für Kühlwasserausgleichsbehälter und Tülle Scheibenwischermotor Passat 32 33

Beitrag von Philip »

Hallo Veit,

das ist doch optisch und zweckmäßig eine super Lösung. Zumal wenn man gerade eine beschädigte 32B-Abdeckung rumliegen hat, die man zurechtschnippeln kann.
Eine Abdeckung vom 32/33er dürfte beim Chrommodell mit alter Lüftung und Behälterposition sowieso nicht passen, mal abgesehen vom Problem, überhaupt eine gute zu finden.
Auch die Blechmuttern zur Befestigung am Windlaufblech sind eine sinnvolle Alternative, denn die originalen Klammern haben Widerhaken, die beim Versuch, sie (oder die ganze Abdeckung mitsamt ihnen) zu entfernen die Abdeckung gerne schnellstmöglich einreißen lassen… :(

Bei meinem Grundmodell war noch der erste Behälter mit Zulauf im (kleinen) Deckel verbaut, wie ihn nur frühe Modelle nach Einführung des Alukühlers hatten. Der war zwar noch heil, aber im hinteren Bereich zeigten sich schon die typischen Versprödungen. Ich habe damals ein Alublech passend abgekantet und über den Behälter geschoben. Hält von selbst, schützt vor der UV-Strahlung und da das blanke Blech die Sonne reflektiert, wird es auch darunter nicht zu warm.

Bild

Die Kabeltülle habe ich nicht abgedeckt, da ich bisher immer Glück hatte dass die noch gut waren bzw. sind.

Gruß Philip

PS: Die Behälter in alter Form sind inzwischen wieder erhältlich (aus brasilianischem Zubehör):
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 5-223-6455
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 3-223-9441
veit
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1743
Registriert: Fr 4. Apr 2008, 11:06
Wohnort: Berg b. Neumakt i.d.Opf.

Re: Schutz für Kühlwasserausgleichsbehälter und Tülle Scheibenwischermotor Passat 32 33

Beitrag von veit »

Hi Philip,
die Behälter haben wir ja auch im Teilepool.
Etwas schöner wär es geworden, wenn ich die Abdeckung im Bereich des Behälters mit dem Heißluftfön angepasst hätte, statt sie auszuschneiden.
Aber das wollte ich dem Behälter nicht antun.
Schönen Gruß
1-Liter Auto? Son Scheiß da muss ich ja alle 10 km tanken....
____________________________________________________
Passat 2Türer TS 1975 ZC,
Passat SRH GL 1986 JN, KAF
A3 sportline 2000 AGN
Kalkhoff Black Voyager 2003
Benutzeravatar
Philip
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 396
Registriert: Fr 11. Apr 2008, 11:28
Wohnort: 55469 Simmern / 74321 Bietigheim-Bissingen

Re: Schutz für Kühlwasserausgleichsbehälter und Tülle Scheibenwischermotor Passat 32 33

Beitrag von Philip »

Hallo Veit,

ich wusste nicht, dass da immer noch welche von da sind.
Hab aber auch noch keinen davon gebraucht, da ich selbst genügend Ersatz auf Lager habe.
Dann hätte man dem Behälter-Sucher hier im Forum vor ca. einem halben Jahr ja nur empfehlen müssen, in die Kartei einzutreten, um an einen dranzukommen. Allerdings hätte er 1 Jahr warten müssen, wenn die Regelung noch aktuell ist ;)

Gruß Philip