Wie einfach passen die Sitze aus dem FL in das VFL 32B

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
Foren Mitglied
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 150
Registriert: So 19. Sep 2021, 14:32
Wohnort: Lübeck

Wie einfach passen die Sitze aus dem FL in das VFL 32B

Beitrag von Foren Mitglied »

Hallöchen
Passen diese Sitze/Innenausstattung in mein 83er VFL und was muss ich dabei beachten?

viewtopic.php?t=22076

Das ich den/die mittleren Winkel für die geteilte Rücksitzbank benötige, ist klar. Hat den/die einer zufällig über?
Evtl, müsste man wohl das Hebelwerk für die Sitzverstellung umbauen, was aber wohl relativ einfach ist.
Die Tür- und Innenradhausverkleidungen sollten ja ohne Schwierigkeiten passen.


Jetzt die Frage aller Fragen:
Ist zufällig jemand da in der Nähe, muss Richtung Norden und könnte die Sachen mir etwas entgegen bringen falls doch kein Versand möglich ist? :bye:

Gruß
Piet
Passat C '83 EZ84 mit DS als "Kassengestell"
Foren Mitglied
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 70
Registriert: Di 27. Jul 2021, 23:10

Re: Wie einfach passen die Sitze aus dem FL in das VFL 32B

Beitrag von Foren Mitglied »

Hi Piet,
ich musste beim Einbau von VFL Sitzen in einen FL-Passat die Sitzunterteile vom Fl-verwenden. Der Griff der Verstellung war auf der falschen Seite.
Bei den Türpappen war es überhaupt kein Problem.

Viele Grüße, Jonas
Foren Mitglied
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1655
Registriert: Di 1. Apr 2008, 10:20
Wohnort: Wolfsburg
Kontaktdaten:

Re: Wie einfach passen die Sitze aus dem FL in das VFL 32B

Beitrag von Foren Mitglied »

Hallo,

Piet hat Recht - der Griff der Sitzverstellung lässt sich ziemlich einfach umschrauben, so dass die 86er Sitze in den 83er passen. Die Gurtschlösser sind anders und müssen getauscht werden, Gurtzungen und -schlösser der '83er sind anders als die ab Mj. 1984.

Bezüglich Sitzunterteilen sollte man aufpassen, die richtigen Sitzpolster zu den Sitzunterteilen zu verwenden - im Modelljahr 1984 wurden die Sitzuntergestelle angepasst, um bessere Crashsicherheit zu erreichen (Verhinderung Submarining). Dabei wurden auch die Polster angepasst. Wenn man nun die falschen Polster mit einem Sitzuntergestell, das dafür nicht vorgesehen ist, gibt es Probleme mit a) der Sitzqualität und b) der Sicherheit - im Falle eines Aufpralls rutscht man u.U. leichter unter dem Gurt durch.

(Ich sehe das jetzt erst, @ Piet: Ist es denn nun ein 83er oder ein 84er? In der Signatur steht doch '84...?)

Grüße
Tilman
Foren Mitglied
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 150
Registriert: So 19. Sep 2021, 14:32
Wohnort: Lübeck

Re: Wie einfach passen die Sitze aus dem FL in das VFL 32B

Beitrag von Foren Mitglied »

Hi Tilman
laut Roman ist es ein 83er mit EZ84

Sollte wohl mal meine Sig anpassen ;)

Dann werden ich mich mal an die Umgestaltung wagen.

brauche dann nur noch einen schwarzen Teppich und eine schwarze Hutablage ;)

Gruß
Piet
Passat C '83 EZ84 mit DS als "Kassengestell"
Foren Mitglied
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1655
Registriert: Di 1. Apr 2008, 10:20
Wohnort: Wolfsburg
Kontaktdaten:

Re: Wie einfach passen die Sitze aus dem FL in das VFL 32B

Beitrag von Foren Mitglied »

Habe gerade noch einmal Deinen Vorstellungsthread angesehen - für mich ist das ein 84er Modelljahr. Frühe 84er Modelle können aber tatsächlich noch die alten Sitzgestelle haben, die Umstellung erfolgte m.W. fließend im Mj. 1984. Neben der Frage, ob Dein Sitzverstellhebelgriff als Drahtschlaufe außen, zum Schweller hin, angeordnet ist (oder zum Mitteltunnel mit Kunststoffgriff): Hast Du denn die Gurtlösetaste noch "oben" neben der EInführung der Gurtzunge oder "vorne" am Gurtschloss, wo Du sie seitlich mit dem Daumen betätigst (bzw. hinten "seitlich" als flachen Druckknopf ('83) oder auch "oben" neben der Einführung der Gurtzunge? (Die alten Gurte haben vorne und hinten unterschiedliche Gurtschlösser - dieser Unsicherheitsfaktor (beim Ablagen des Gurtes in Notsituationen sollte man bei der Bedienung ja nicht überlegen müssen, ob man vorne oder hinten sitzt, wie man den Gurt betätigen muss) wurde mit der Umstellung abgeschafft.

Grüße
Tilman
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Administrator
Administrator
Beiträge: 8957
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach
Kontaktdaten:

Re: Wie einfach passen die Sitze aus dem FL in das VFL 32B

Beitrag von Foren Mitglied »

Ja, schrieb ich doch in dem Thread:
1984er Baujahr, im September 1983 gebaut.
Also ein frühes MJ 1984.

Die Umstellung der Gurtschlösser erfolgte zum Modelljahr 1984, also müssten schon die neuen Gurtschlösser vorhanden sein.
Und die hat er auch, wie man auf einem Bild im Vorstellungsthread sehen kann.
Die Umstellung des Verstellhebels erfolgte im November 1983, also müsste er noch die alten Drahtbügel auf der Schwellerseite haben.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Foren Mitglied
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1655
Registriert: Di 1. Apr 2008, 10:20
Wohnort: Wolfsburg
Kontaktdaten:

Re: Wie einfach passen die Sitze aus dem FL in das VFL 32B

Beitrag von Foren Mitglied »

Hallo Roman,

Deine genaue Formulierung hatte ich jetzt nicht noch einmal nachgesehen, Du hast und hattest Recht: Es ist und bleibt ein (früher) 84er. Passt alles aus meiner Sicht.

Grüße
Tilman
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1134
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:34
Wohnort: 27572 Bremerhaven

Re: Wie einfach passen die Sitze aus dem FL in das VFL 32B

Beitrag von Foren Mitglied »

Moin.
meines Wissens läßt sich der Verstellhebel aber nicht so einfach umbauen. Während er vorne mit 2 Schrauben gehalten wird, ist er doch hinter verschweißt :-k
Weil ich hatte ja mal klappbare Sitze angeboten (können ja nur aus einem 2-türer vfl stammen), die aber über den nach innen zeigenden Plastikhebel verfügten. Ein Umbau auf nach außen zeigen Metallhebel wäre nur mit Schweißgerät gegangen.

Gruß, Pizza
Ist der Motor kalt, gib ihm siebeneinhalb :lol:
Foren Mitglied
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1655
Registriert: Di 1. Apr 2008, 10:20
Wohnort: Wolfsburg
Kontaktdaten:

Re: Wie einfach passen die Sitze aus dem FL in das VFL 32B

Beitrag von Foren Mitglied »

Moin Pizza,
bei mir hat für den Umbau von alter auf neue Verstellung ein Schraubenzieher gereicht... - alle Löcher waren vorhanden. Man braucht dann allerdings die jeweils anderen, passenden Verstell- bzw. Arretierungshebel - klar.
Grüße
Tilman
Foren Mitglied
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 862
Registriert: So 4. Mär 2012, 10:34
Wohnort: Trier

Beitrag von Foren Mitglied »

Bei meinem im Aufbau befindlichen 2 Türer (EZ 4/83) hatte ich genau die selbe Ausgangslage wie Pizza beschreibt. Die Sitze aus meinem Schlachter (EZ 8/84) waren nur mit Hilfe des Schweissgerätes anzupassen. Vorne war die Verstellung geschraubt, hinten war der Bügel verschweisst. Um den Bezug und das Kissen nicht zu verbrennen hätte ich den Sitz sowieso zerlegen müssen. Also habe ich letztendlich alles zerlegt und die Unterteile angepasst.
MfG Harry
Antworten