blaue led im tacho

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Napster
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 93
Registriert: Do 29. Jan 2009, 21:21
Wohnort: Göttingen

blaue led im tacho

Beitrag von Napster »

huhu habe mir gerade blaue led´s 11k mcd(3st.?!?!) in den tacho gezimmert...
nur am helichten tage siht mann nichts davon...
1. frage geht das überhaubt wegen dem licht kegel der led?
2. frage mir is hinterher aufgefallen das da ja irgendwo ein grün farbfilter sein muss..!!??

mfg micha
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3694
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Re: blaue led im tacho

Beitrag von OST »

Hallo Michael,

das ist doch normal, daß man die Beleuchtung bei Tageslicht nicht sieht.

Der grüne Farbfilter befindet sich unter dem weißen Kunstoffgehäuse wo die Lampen montiert sind. Das ist ein grüner Kunstoffstreifen über die gesamte Länge. Das weiße Gehäuse kann man vorsichtig abhebeln, ist nur an ein paar Punkten verschweisst.

Gruß
Olaf
Bild
WinfriedB
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1952
Registriert: Do 4. Sep 2008, 07:56

Re: blaue led im tacho

Beitrag von WinfriedB »

Also ich weiß nicht, ob das so eine gute Idee ist mit den blauen LEDs als Beleuchtung.

1. ist meistens der Abstrahlwinkel relativ klein, d.h. das Licht wird nicht so breit gestreut wie bei einer Glühlampe.
2. wird das, solange noch ein grünes Filter drin ist, wahrscheinlich eh nix, da blaue LEDs tatsächlich nur blau abstrahlen - wenn man ein grünes Filter davor macht, kommt nicht mehr viel durch.
3. ist das menschliche Auge im blauen Bereich (genauso wie im roten) ziemlich unempfindlich, d.h. man braucht man schon einiges an "Lichtleistung", um den gleichen Helligkeitseindruck wie bei einer Glühlampe (die hauptsächlich im gelben und roten strahlt, wo das Auge empfindlicher ist) zu erzeugen
4. kriegt das Auge bei hellen blauen LEDs natürlich deren volle Leistung ab - nimmt aber nur einen sehr geringen Bruchteil davon wahr, daher sollte man nie direkt in rein blaue LEDs blicken. Es wäre denkbar, daß bei der Leistung, die notwendig ist, um eine halbwegs hell erscheinende Tachobeleuchtung hinzukriegen, ein gewisser Blendeffekt eintritt.

Wenn, dann nimm lieber "weiße" LEDs - da diese im Blauen bzw. UV angeregt werden (wird aber größtenteils ausgefiltert), erscheint deren Licht immer noch ziemlich bläulich.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
Napster
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 93
Registriert: Do 29. Jan 2009, 21:21
Wohnort: Göttingen

Re: blaue led im tacho

Beitrag von Napster »

hmmm jetzt sind se schon drin....
aber noch ne frage, hat die uhr keinen farbfilter???

thx
Benutzeravatar
CountZero
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1101
Registriert: Di 1. Apr 2008, 19:23
Wohnort: Aachen

Re: blaue led im tacho

Beitrag von CountZero »

Hallo Napster
Wenn du die Digitaluhr meinst, die hat eine eigene grüne Beleuchtung. da kommt man nur von hinten nach Entfernung der Leitfolie dran.
Daniel

4gewinnt
(Syncro/JN; jetzt mit Schubabschaltung)

30 Jahre syncro: die Kraft der zwei Achsen
Benutzeravatar
schmidtla
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2927
Registriert: Di 1. Apr 2008, 08:04
Wohnort: Neunkirchen am Brand

Re: blaue led im tacho

Beitrag von schmidtla »

Servus,

da kann ich meinen Senf dazu geben.
Die blauen LED leuchten nur punktuell den Tacho aus. Er wird nur halb ausgeleuchtet und das auch noch zu dunkel.
Hatte ich auch schon. War aber von einem blauen Tacho so besessen, das ich mir bei Ebay für kleines Geld 50 blaue 3mm LED holte und sage und schreibe 30 LED verbaute, bis der Tacho vernünftig ausgeleuchtet war. War ne ewige Bastelei, mach ich nicht mehr. Hol dir lieber so eine kleine blaue Leuchtstoffröhre oder eine Plasmatachoscheibe vom Golf 2, die passen beim Passat auch.

Viele Grüße,

schmidtla
Alltagsschlurre A6 C4 Avant, Bj. 1996
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988
Benutzeravatar
Johnson
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3570
Registriert: Di 25. Mär 2008, 18:01
Wohnort: Kairo

Re: blaue led im tacho

Beitrag von Johnson »

Jetzt mal langsam ;-))

Die Birnen beim 32b sind ja nicht grün und da sind auch keine 30 davon drin und die Ausleuchtung ist trotzdem gleichmäßig. Also muss man die grüne Folie rauspfriemeln und eine andere Folie reinbauen, die das Licht streut. Das ist bei mir schon Jahre her, da gibt es Spezialfoile in weiß wenn ich das recht in Erinnerung habe. Ich habe damals glaube ich 4 LEDs verbaut und dann aus so einer weißen Plastikmappe einen passenden Streifen geschnitten und den anstelle der grünen Folie reingebaut. Nimmt viel Helligkeit weg aber das war damals auch nur eine Notlösung. Die Ausleuchtung war aber echt ok. Ich habe damals nur nicht mehr weitergemacht weil ich irgendwann aus dem Alter rauskam...

Grüße,

Johannes
Passat L Fließheck, ZA, 1975
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986
Benutzeravatar
Marius32B
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 218
Registriert: Di 5. Aug 2008, 10:58

Re: blaue led im tacho

Beitrag von Marius32B »

Entschuldigt mal bitte, aber was ist denn so toll an nem blauen Tacho?!? Bei unserem T4 Bus fand ich das früher auch total super,
Aber in nem 32B? Wie sieht das denn aus? Das passt doch überhaupt nicht mehr zu der Beleuchtung der Schalter?! Klar das kann man auch umbauen, aber wird nur in den seltesten Fällen so gemacht. Weils Fuckelarbeit ist. Und dann am Besten noch ein rot beleuchtetes Radio dazu...

Sorry, ist nur meine Meinung zu dem Thema
Bei mir bleibt der Tacho grün!!!

Gruß, Marius
Bild
VW Passat 32B Variant Bj.88 // VW Golf 1 Cabrio Classicline Bj.92
Über Wolfsburg lacht die Sonne, über Rüsselsheim die ganze Welt.
Benutzeravatar
schmidtla
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2927
Registriert: Di 1. Apr 2008, 08:04
Wohnort: Neunkirchen am Brand

Re: blaue led im tacho

Beitrag von schmidtla »

Servus,

@Marius
der Rest wurde selbstverständlich auch Blau gemacht, ist ja kein Problem. Sogar eine blaue Fussraumbeleuchtung gabs. :notworthy:
Leider hatte ich damals kein Rot leuchtendes Radio :lol: , sondern ne Art Türkis, aber mehr ins Blau. :crybaby:

@Johnson
Aus dem Alter kommt man nicht raus, als Kind sammelt man die Spielzeugautos, als Erwachsener die echten Autos, in unserem Fall die Passi´s.
:occasion5: =D> Einer bleibt Original :evil3: , an den Anderen wird halt aweng gebastelt, man hat ja sonst nix zu tun..... :-k ](*,)

Viele Grüße,

schmidtla
Alltagsschlurre A6 C4 Avant, Bj. 1996
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988
Benutzeravatar
Johnson
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3570
Registriert: Di 25. Mär 2008, 18:01
Wohnort: Kairo

Re: blaue led im tacho

Beitrag von Johnson »

Huhu,

ich muss mich korrigieren :D ich hätte besser sagen sollen: ich habe meinme Prioritäten 32b-technisch etwas umgelagert.

Blau ist meiner Meinung nach die mit Abstand geilste Farbe für eine Tachobeleuchtung. Das ist jetzt natürlich auch wieder Geschmackssache aber gerade wenn man viel nachts unterwegs ist´ist das meiner Meinung nach unschlagbar. Auch oder gerade beim 32b. Ich hatte damals aber auch weiße Tachofolien drin.

Viele Grüße,

Johannes
Passat L Fließheck, ZA, 1975
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986