Sitzgestell vom audi 80???

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
vw-audi-classics-blk
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 223
Registriert: So 29. Jun 2008, 15:37

Sitzgestell vom audi 80???

Beitrag von vw-audi-classics-blk »

Hab mir mal überlegt, vom audi 80 Typ 85 die sitzgestelle zu tauschen da man da ja tiefer sitzt...Geht das???Hab die GT sitze im 32b und der audi hat leider nur die "opa"-sitze...aber an sitzt ja um einiges tiefer im audi...geht es das man quasi nur das untere gestell tauscht???Quasi das, was in den laufschienen drin hängt?
Feinstaub? Meiner wirft Briketts!!!
Benutzeravatar
Pizza
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1135
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:34
Wohnort: 27572 Bremerhaven

Re: Sitzgestell vom audi 80???

Beitrag von Pizza »

Moin.
Erstmal zum klassischen Streitfall. Typ85 sind meiner Meinung nach die Quattro-Modelle der Typ 81 und steht nicht für die Bezeichnung des Zwischenmodells.
Und wenn Sie dann tatsächlich ausm Quattro stammen, dann könnten die Sitze ähnlich wie bei Syncro einen wesentlich höher angebrachten Drehknopf für die Lehnenverstellung haben.

In meinem 32b hatte ich mal die Sportsitze aus einem 86iger Audi Coupe Fronttriebler. Paßten wie die Originalen. Keine Biegeaktionen notwendig. Allerdings saß man mit den Sitzen nicht tiefer im 32b als mit deren eigenen GT- o. Sportsitzen.

In wieweit man jetzt das Unterteil vom Audi mit der Lehne des 32b kombinieren kann, weiß ich auch nicht.
Gruß, Pizza
Ist der Motor kalt, gib ihm siebeneinhalb :lol:
vw-audi-classics-blk
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 223
Registriert: So 29. Jun 2008, 15:37

Re: Sitzgestell vom audi 80???

Beitrag von vw-audi-classics-blk »

Ja...es ist ein audi 80 Quattro typ85 Bj84 MKB: JS
Also von außen ein typ 81...Die sitze möcht ich ja nicht tauschen...weil die haben auch einen häßlichen stoff...und wie gesagt...es sind keine sportsitze...will aber auf meine sportsitze vom 32b nicht verzichten...deswegen die frage ob man nur das reine untergestell tauschen kann
Feinstaub? Meiner wirft Briketts!!!
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 9000
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Sitzgestell vom audi 80???

Beitrag von Roman »

Ja, kann man.
Nützt dir nur nichts, weil das völlig identisch mit dem des 32B ist.
Es stimmt aber, das man auf den Normalsitzen minimal tiefer sitzt als auf den Sportsitzen.
Ich habe zwei 32B, einen mit Normalsitzen und einen mit Sportsitzen. Da ist mir das sofort aufgefallen, das man auf den Sportsitzen minimal höher sitzt.
Die Ursache ist aber nicht das Sitzuntergestell, denn das ist bis auf die zusätzlichen Metallbügel für die erhöhten Seitenwangen beim Sportsitz völlig identisch.
Beim Sportsitz ist das Polster etwas dicker.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
vw-audi-classics-blk
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 223
Registriert: So 29. Jun 2008, 15:37

Re: Sitzgestell vom audi 80???

Beitrag von vw-audi-classics-blk »

aha...das ist ja interessant...na gut...da hab ich mir mal wieder ein haufen arbeit gespart die am ende für umsonst gewesen wäre...Danke....
Feinstaub? Meiner wirft Briketts!!!
Benutzeravatar
Pizza
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1135
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:34
Wohnort: 27572 Bremerhaven

Re: Sitzgestell vom audi 80???

Beitrag von Pizza »

Moin.
Und dann wäre evtl noch zu beachten, das sich die Sitzuntergestelle geändert haben. Beim Passat wanderte der Hebel für die Sitzlängenverstellung mit dem Facelift von der einen auf die andere Seite. Ich weiß nicht, ob das beim Audi evtl. auch so war.
Gruß, Pizza
Ist der Motor kalt, gib ihm siebeneinhalb :lol:
vw-audi-classics-blk
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 223
Registriert: So 29. Jun 2008, 15:37

Re: Sitzgestell vom audi 80???

Beitrag von vw-audi-classics-blk »

also die hebel sind bei beiden auf der gleichen seite...audi ist bj 84 und der passat ist bj 87...
Feinstaub? Meiner wirft Briketts!!!
Benutzeravatar
VW-Youngtimer
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 272
Registriert: Di 1. Apr 2008, 17:12

Re: Sitzgestell vom audi 80???

Beitrag von VW-Youngtimer »

Das ist so richtig. Der Hebel für die Längsverstellung wanderte schon zu Beginn des Modelljahres 1984 auf die innere, dem Mitteltunnel zugewandte Seite der Sitze. Zeitgleich wurden auch die neuen Gurtschlösser eingeführt.
Mein GL Variant von Juni '83 hat noch die alten, mein CL Variant von März '84 bereits die neuen Teile verbaut.
Seewolf1980
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1616
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 11:11
Wohnort: Niedersachsen

Re: Sitzgestell vom audi 80???

Beitrag von Seewolf1980 »

Hallo,

vielleicht weiß ja hier jemand wo diese Sitzschale eigentlich rein gehört, sollte für einen 32B sein, kann ich mir aber nicht vorstellen, da man damit richtig tief sizt und auch unbequem, da man keine Beinunterlage hat. Die Sitzschale paßt einwandrei in einen 32B, nur die Höhe der Blechwanne ist vorne 2-3 cm zu tief und sieht ja auch anders aus. Hebel mußte von li. nach re. umgebaut werden (Fahrersitz)
Jetzt die große Frage, wo kommt das Ding rein???
Sitz falsch.JPG
diese Sitzschale ist die richtige für meinen 84er 32B, angeblich aus einem 87er, Hebel muße nicht umgebaut werden.
Sitz richtig.JPG
hier ist auch noch ein kleiner Unterschied aber schlecht zu erkennen, die Wanne hat hinten einen anderen Blechfalz.
Unterschiede.JPG
So nun man munteres Raten, ich weiß es nicht.

Grüße
Heiner
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Passat 32B 2 Türer 03/83 WV mit 2P
Simson S51 Enduro ´84
Passat 32B 2 Türer 07/84 DS mit 3M
Passat 32B GT Vari KV/HD 03/87
Audi Cabriolet 09/95 ABK
Audi A2 10/02 BBY
Fox 06/09 BKR