Instandsetzung Differential Hinterachse 32b syncro

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
lüle
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Sa 3. Mai 2008, 10:43
Wohnort: Wuppertal

Instandsetzung Differential Hinterachse 32b syncro

Beitrag von lüle »

Hallo Passat Gemeinde!

Meine Frage lautet schlicht und einfach:

Hat jemand Erfahrung mit der Instandsetzung eines Hinterachsdifferentials am Syncro 32b mit 2,2l 120PS Motor? :idea1:

Wir haben nun seit einer Woche einen Passat Syncro den wir in Ruhe aufbauen wollen er ist von der Grundsubstanz noch recht verwertbar nur das recht laut heulende Diff. besonders im Schubbetrieb macht mir Sorgen.

Da alles eine Kostenfrage ist brauche ich von euch ein paar Tipps was ich machen kann oder ob evtl. jemand hier noch ein entspr. Diff. als Ersatz verkaufen möchte. :help:

Desweiteren bin ich mir aber auch nicht zu 100% schlüssig ob es nun am Diff. liegt können ja auch die diversen Lager sein wie Hinterachslager oder Kardanlager falsch eingestellte Kardanwelle und und und .... benötige daher ein wenig Rat. :-k

Der Syncro wird eh abgemeldet und in unserem Wellnessraum eine Verjüngungskur bekommen. Ein Ausbau der zu verjüngenden Teile ist damit angesagt. :lol:
Es spielt somit keine so große Rolle wie lange eine Überholung der Antriebseinheit dauert da wir planen den Syncro erst ab November zu reaktivieren.
Wir haben ja noch unseren treuen Freund das Facelift Fließheck 32b TD der im Winter seine verdiente Ruhepause mit Wellnesskur bekommt.

Ich wäre sehr dankbar :D ob einer Antwort eure LüLe!
Benutzeravatar
CountZero
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1101
Registriert: Di 1. Apr 2008, 19:23
Wohnort: Aachen

Re: Instandsetzung Differential Hinterachse 32b syncro

Beitrag von CountZero »

Mahlzeit

Ich glaube instandgesetzt hat es noch keiner von uns.
Aber recht hast Du das es auch mit an de rKardeanwelle bzw dessen Lagerung liegen könnte.
Es gibt am Kreuzgelenk der Kardanwelle einen Schmiernippel der wohl gerne übersehen/vergessen wird, da geöhrt sog. Lithiumfett rein. Dann würde ich mal gucken ob die Lagerung der Welle Spiel hat und auch nicht zu vergessen wie ist die Profiltiefe der Reifen hinten im Vergleich zu vorne? Bei extremen Unterschieden, also wenn ein Reifenpaar schon ziemlich abgefahren ist muss das Mitteldifferential natuerlich mehr Drehunterschiede ausgleichen und das ständig.
Habs gemekrt im Hebrst als ich Bereifung gewechselt habe, die Sommereifen vorne waren naemlich schon recht runter bei den Wintereifen hatten alle Reifen ungefähr die selbe Abnutzung und da ist das Heulen schon was leiser geworden.
Ist immer noch da, aber mehr unterschwellig.

Also lange Rede kurzer Sinn überprüfe erstmal ob alles Geschmiert und gut gelagert ist, sonst bist uU nachher an der falschen Baustelle dran.
Zum Thema Ausbau der welle bzw Diff. gibts auch noch einiges zu beachten, aber da können Dir andere besser drüber berichten.
Schönes WE noch
Daniel

4gewinnt
(Syncro/JN; jetzt mit Schubabschaltung)

30 Jahre syncro: die Kraft der zwei Achsen
lüle
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Sa 3. Mai 2008, 10:43
Wohnort: Wuppertal

Re: Instandsetzung Differential Hinterachse 32b syncro

Beitrag von lüle »

Hallo !

Na das ging aber flott mit der ersten Antwort.

Danke dir mal sehen was noch so an Ratschlägen auftaucht.


Liebe Grüsse in die Kaiserstadt LüLe!
Benutzeravatar
Dennis
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 930
Registriert: Di 1. Apr 2008, 20:35
Wohnort: 34630 Gilserberg

Re: Instandsetzung Differential Hinterachse 32b syncro

Beitrag von Dennis »

Moin,

Du kannst das HA-Differential recht einfach auf Spiel Überprüfen, geht aber mit 2 Mann viel einfacher:

1. Handanker Ziehen
2. Differentialsperre "von Hand" einlegen (nicht zwingend Notwendig)
3. Kardanwelle mit der Hand Drehen

Wenn Du die Handbremse Ziehst, können die Räder und somit die Antreibswellen sich nicht Bewegen. Lässt sich die Kardanwelle trotzdem etwas verdrehen, hast du Spiel im Differential, das ist auch gerne eine Ursache für ein deutliches "Klonk" beim Lastwechsel. ( das kann aber auch von einer ausgeschlagenen Lagerung der Kardanwelle kommen)

Bei Besichtigung ausgebauter Ersatz-Differentiale kannst du das Spiel auch Prüfen, dann ist die Diff-Sperre wichtig.
Diese Einlegen (von Hand ziehen und Halten!!!), Antriebswellenflansch mit nem Schraubendreher Blockieren und am Kardanwellenflansch drehen.

So habe ich mein aktuellstes getestet, hat nicht mal 1 mm Spiel beim Drehen. Liegt mit neuem ÖL drin für den Einbau bereit.


Haltbarkeit: Hier scheiden sich die Geister. Ich habe meinen 88KW Syncro mit 178.000 KM erworben, Differential am Heulen und Geräusch beim Lastwechsel. Habe einen Ersatz erworben, angeblich TOP-Zustand... (wusste damals nicht wie man das Prüft) dieses Differential in einer 2-Tages-Aktion eingebaut und siehe da: Keine Verbesserung.
Das Differential hat jetzt 294.000 KM gelaufen und es hat sich nichts verbessert oder verschlechtert.

Wen man sich an der Geräuschkulisse nicht stört, kann man so eigentlich noch ne Weile rumfahren.

Nochwas Zur Instandsetzung:

Kosten kann man pauschal nicht sagen, kommt darauf an was alles Defekt ist und gemacht wird.

Beispiel: Firmencaddy Bj 2003, 200.000 KM 1,9 SDI
Getriebe hatte einen Defekt am 5. Gang. Kosten für Überholung (Zerlegen, reinigen, Welle mit Rad für 5. Gang tauschen, neues ÖL+Dichtungen) ca 1000,- Euro + MwSt (OHNE Ein/Ausbau)

Für dieses Fahrzeug sind allerdings die Teile noch zu bekommen, wie das Beim Syncro aussieht will ich gar nicht wissen...
Billiger wird das aber auf keinen Fall werden.


Grüsse

Dennis
76´er Passat LS "YN" - 239.000 KM
73´er VW Typ3 1600L KM??? - abgemeldet
88'er Simson S51 - Dauerbaustelle
2021 Skoda Octavia 2.0 TDI
Benutzeravatar
Johnson
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3570
Registriert: Di 25. Mär 2008, 18:01
Wohnort: Kairo

Re: Instandsetzung Differential Hinterachse 32b syncro

Beitrag von Johnson »

Wenn Du die Handbremse Ziehst, können die Räder und somit die Antreibswellen sich nicht Bewegen. Lässt sich die Kardanwelle trotzdem etwas verdrehen, hast du Spiel im Differential, das ist auch gerne eine Ursache für ein deutliches "Klonk" beim Lastwechsel. ( das kann aber auch von einer ausgeschlagenen Lagerung der Kardanwelle kommen)
Hi,

laut PADO (der ja bekanntlich recht fundierte Syncroklenntnisse hat) kommt das Lastwechselschlagen durch Spiel von den Ausgleichsgelenken der Kardanwelle. Das Heulen kommt tatsächlich aus dem Diff, nur da würde ich erst einmal nach dem öl schauen etc. bevor ich das ausbaue.

Grüße,

Johannes
Passat L Fließheck, ZA, 1975
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986
StefanLX
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 208
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 22:38
Wohnort: Niederrhein

Re: Instandsetzung Differential Hinterachse 32b syncro

Beitrag von StefanLX »

Johnson hat geschrieben:
Wenn Du die Handbremse Ziehst, können die Räder und somit die Antreibswellen sich nicht Bewegen. Lässt sich die Kardanwelle trotzdem etwas verdrehen, hast du Spiel im Differential, das ist auch gerne eine Ursache für ein deutliches "Klonk" beim Lastwechsel. ( das kann aber auch von einer ausgeschlagenen Lagerung der Kardanwelle kommen)
Hi,

laut PADO (der ja bekanntlich recht fundierte Syncroklenntnisse hat) kommt das Lastwechselschlagen durch Spiel von den Ausgleichsgelenken der Kardanwelle. Das Heulen kommt tatsächlich aus dem Diff, nur da würde ich erst einmal nach dem öl schauen etc. bevor ich das ausbaue.

Grüße,

Johannes
Hallo Johannes,
habe auch dieses "Heulen" beim hinteren Differenzial und habe mir einen Dichtsatz besorgt.
Kannst Du mir sagen welches Öl ich am besten verwende?
VG Stefan
77er Passat Chrom LX 4türig
87er Passat GT Syncro Schlechtwegepaket
93er T4 CV>Eurovan LR 2 Schiebetüren
97er T4 CV ex Rl. KR 2 Schiebetüren
08er T5 CV Comfortl. LR 2 Schiebetüren
95er Rex50
95er Aprilia SR50 Old
17 Cupe Stereo HPA160 tuned
Benutzeravatar
syncrofan
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1574
Registriert: Do 26. Mär 2009, 22:54
Wohnort: 31632 Husum

Re: Instandsetzung Differential Hinterachse 32b syncro

Beitrag von syncrofan »

Hi mein Syncro hat mi Tachostand 340000 (zählt ab ca.20 Grad Aussentemp. nicht mehr mit)das selbe Problem.Kommt da nicht das 75W90 synthetische Getriebeöl drauf?Hab mich vor Jahren mal beim 190er totgesucht und wollt mir das diesmal net antun.
Alles was raucht ,säuft und stinkt... :aetsch