Elektrik-Tick

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Martl
Neuling
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: Fr 11. Apr 2008, 20:44

Elektrik-Tick

Beitrag von Martl »

So, nachdem ich hier im Neuen nichts gefunden habe, wirds wieder mal Zeit für eine Problemlösung.

Nachdem das Wischerproblem proforma repariert wurde, anschließend die alte orginale Masseverbindung gefunden und wieder hergestellt wurde.

Hat sich nun ein neues Problem mit der geliebten Elektronik eingestellt und zwar:

Sobald die Zündung an ist, wischen die Wischer, schaltet man nun das Abblendlicht noch ein, Leuchten die Blinker vo/hi und die Kontrollleuchte im Dauerzustand, aber kein Abblendlicht. Die Fernlichtkontrollleuchte leuchtet, aber das Fernlicht bleibt aus, wie das Abblendlicht, nur die Blinker strahlen weiterhin vor Freude.
Die Wischer lassen sich nicht mehr kontrollieren.
Warnblinker geht nun auch nicht mehr.
Der Relais-/Sicherungskasten wird sehr warm und auch alle Relais. :shock: :x
Bremslicht und Rückfahrscheinwerfer tun gewohnt ihren Dienst.
Der Motor brummt wie immer und fahren tut sich die Möhre ja auch noch wie immer.

Deswegen hatte ich am Donnerstag einen gebrauchten Relais-/Sicherungskasten (Selber GT nur 2 Jahre jünger) montiert und das Problem war bis gestern gelöst.
Da der Krampf gestern sich aber wieder einstellte, habe ich probehalber den alten Kasten wieder montiert und siehe da, das Problem war wieder bereinigt, bis eben. :angryfire:

Alle Relais sind in Ordnung, die Masseverbindungen hab ich noch nicht alle durch, aber Wischer, Blinker, Scheinwerfer, Brems- und Rücklicht Massen sind in Ordnung.

Werde nun mal meinen doppelten Lenkerschalter montieren, evtl hilft das ja. :-k

Jemand eine Vermutung oder das selbe Problem schon mal gehabt?
Wenn ja wie gelöst bzw kann es an dem Relaiskasten liegen?

Grüße
"Es gibt scho gnuag di ma soang wos i tua soi, da datst ma du groat obgehn"

It's not the fall that kills, it's the sudden stop at the end
Benutzeravatar
CountZero
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1101
Registriert: Di 1. Apr 2008, 19:23
Wohnort: Aachen

Re: Elektrik-Tick

Beitrag von CountZero »

Nabend mahl

da die ganze ZE sehr warm wird würde ich mit dem Wagennicht mehr fahren, ehe Dir der Wagen aufeinmal abfackelt.
Deine Beschreibung klingt sehr nach Massefehler: Ich würde nochmals die wiederhergestelle Masseverbindung checken und dann Systematisch zb durch Sicherungen rausziehen den Stromkreis(e) indentifizieren, wo das Problem auftritt und dann nach Stromlaufplan die (gemeinsamen) Masseverbindungen checken.
Ich hatte mal den Fall das hinter der ZE Massekabel zusammengebacken waren ( wohl eine folge von Wassereinbruch an dem Haubenzug): Tankanzeige zeigte nur noch die Hälfte an und das Gebläse tats nur noch in Rechtskurven ](*,)
Nach der Behebung war alles wieder in Lot

Grade bei elektrik gehe ruhig und methodisch vor und mache auch Gegenchecks.
Und ehe dir die ZE abfackelt fahre lieber ned mehr mit dem Wagen.
Gegrillte Beine sind so unfotogen ;-)
Hoffe etwas geholfen zu haben
Daniel

4gewinnt
(Syncro/JN; jetzt mit Schubabschaltung)

30 Jahre syncro: die Kraft der zwei Achsen
Benutzeravatar
Quantum5e
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1356
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:00
Wohnort: 94374 Schwarzach

Re: Elektrik-Tick

Beitrag von Quantum5e »

Das hört sich sehr nach nem Massefehler / Übergangswiderstand an irgendwelchen Zuleitungen an.

Zieh mal ein dünnes Kabel von der Batterie in den Innenraum und prüf an allen Massekontakten mit nem Messgerät die Anliegende Spannung gegen das Pluskabel, dann umgekehrt ein Massekabel nehmen und alle Pluskabel checken.

Wenn immer 12 Volt anliegt, dann bist du schon weiter. Wenn Du das zusätzlich unter Last versuchen möchtest, nimm ne Prüflampe, die sollte immer gleich hell leuchten.

Massekabel vom Getriebe zum Chassis und Massepunkt an der Batterie in gleicher Weise prüfen.

Dann könnte der Zündschloßschalter noch nen Defekt haben, dort ebenfalls alle Anschlüße prüfen, auch im gedrehten Zustand.

Danach kommen zb X Kontakt Relais oder die Steckverbindungen hinter der Hauptplatine in Frage. So würd ich nicht fahren, weil die Karre abbrennen könnte...

Josef
Quantum Stufe 2,3 L 5er NG ca.150 PS BJ 86
Martl
Neuling
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: Fr 11. Apr 2008, 20:44

Re: Elektrik-Tick

Beitrag von Martl »

Merci schonmal,

Dann weiß ich mehr ie und wonach ich suchen sollte.
Gefahren wird die Möhre nimmer, 1stens is prima Moped-Wetter und 2tens will ich nicht im evtuellen Feuerwerk sitzen.

Gruß und Dank
"Es gibt scho gnuag di ma soang wos i tua soi, da datst ma du groat obgehn"

It's not the fall that kills, it's the sudden stop at the end
Benutzeravatar
Jubo
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 120
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 09:02
Wohnort: Ostfriesland

Re: Elektrik-Tick

Beitrag von Jubo »

Bei mir war mal die Masseklemme der Batterie nicht festgezogen mit etwa gleichen Auswirkungen. Denkbar wäre auch ein Kontaktwiderstand an der Masseverbindung Batterie zur Karosserie bzw. dem Motorblock. Ein Masseproblem der einzelnen Schaltkreise halte ich für eher unwahrscheinlich.
Catweazle
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 37
Registriert: Di 1. Apr 2008, 22:17

Re: Elektrik-Tick

Beitrag von Catweazle »

...oder eines der Kabel an der Minuspolklemme der Batterie ist gebrochen bzw ganz abgerissen,evtll. an einer Stelle,die man nicht einsehen kann.Einfach mal die einzelnen Drähte kontrollieren.
Grüße
Catweazle
Martl
Neuling
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: Fr 11. Apr 2008, 20:44

Re: Elektrik-Tick

Beitrag von Martl »

So, der Letzte Tip, das war's.

Zwei Kabel direkt am Minuspol waren nur noch mit wenigsten Litzen am Leiten.
Neu gemacht und nu tut ie Möhre wieder, fragt sich nur wie lange.

Grüße und Dank
"Es gibt scho gnuag di ma soang wos i tua soi, da datst ma du groat obgehn"

It's not the fall that kills, it's the sudden stop at the end