KühlausgleichsbehälterERSATZ?

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
Tommy675
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 332
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 21:20
Wohnort: 85290 Geisenfeld

KühlausgleichsbehälterERSATZ?

Beitrag von Tommy675 »

G`morgen zusammen!
Mein 32er wird immer sehr schnell,sehr warm, möchte deshalb wieder einen Ausgleichsbehälter einbauen, der originale ist ein mit brüchigem Plastik umbautes Loch (dürfte den meisten von Euch ja leider auch bekannt sein :crybaby: ).
Frage an Euch: Hat jemand Erfahrung mit irgendwelchen diversen Behältern die er empfehlen /NICHT empfehlen kann?
Mein Opa (Modelbauer) würde mir ZUR NOT mit GFK das Loch flicken, aber wie schon geschrieben :evil3: ist das Loch nicht das eigentliche Problem.

Danke,
Tommy
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3691
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Re: KühlausgleichsbehälterERSATZ?

Beitrag von OST »

Hallo Tommy,

wenn Dein Motor zu schnell warm wird, wird das aber nicht am Ausgleichsbehälter liegen.
Ich hatte beim meinem 74er lange Zeit überhaupt keinen Behälter verbaut, das geht auch ohne Probleme. Den Schlauch habe ich einfach nach unten abtropfen lassen.

Eine Empfehlung habe ich leider nicht, ich fand es ohne Behälter nicht schlecht. Sieht besser aus als so ein zerbröseltes Teil.

Gruß
Olaf
Bild
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8992
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: KühlausgleichsbehälterERSATZ?

Beitrag von Roman »

Man könnte den 32er ja auf das Kühlsystem vom 32er Diesel umrüsten.
Der hat wie der 32B einen Druckausgleichsbehälter.
Und der ist sogar identisch und noch bei VW lieferbar.

Allerdings brauchst du dafür einen anderen Kühler.

Das der Motor aber schnell sehr warm wird, hat nichts mit dem Ausgleichsbehälter zu tun.
Ich würde da einmal nach dem Kühlwasserthermostaten schauen und mir auch einmal die Flügel der Wasserpumpe näher ansehen.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
Tommy675
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 332
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 21:20
Wohnort: 85290 Geisenfeld

Re: KühlausgleichsbehälterERSATZ?

Beitrag von Tommy675 »

Hallo Ihr zwei!
Danke für Eure Antworten. Habe einen originalen UND (noch) NICHT eingebrochenen Ausgleichsbehälter bekommen!! \:D/ Für`n 10er.
Hab mich da an den Etzold (oder wars doch der andere Bücherfritze?) gehalten, der da schreibt, Ausgleichsbehälter soll stets halb gefüllt sein ,wenn nicht, wird er zu heiß..irgendwie ja auch logisch,oder? Wie dem auch sei, ich probiers aus..
Ich hab in Gesprächen mit vielen von Euch gehört, daß der Behälter früher nicht drin gewesen sei, aber jetzt hab ich wieder einen, hoffentlich wirds besser.
Mit ZU SCHNELL meinte ich, daß er im Stadtverkehr beispielsweise sehr schnell heiß wird, das macht mir Sorge. Beim Fahren selbst gehts. Vielleicht hatte ich mich DA etwas falsch ausgedrückt.. :-k

:director: Passende Behälter gibts noch beim Merbold Schrotthändler)in Ingolstadt, Türen und Motorhauben sagte er, hätte er auch noch. Muß ich mir bei Gelegenheit mal ansehen...
Grüße Tommy
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8992
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: KühlausgleichsbehälterERSATZ?

Beitrag von Roman »

Beim 32er (Ausnahme Diesel) ist der Ausgleichsbehälter drucklos.

Die Geschichte funktioniert da so:
Wird der Druck im Kühlsystem zu hoch, so öffnet ein Ventil im Kühlerdeckel und es wird Kühlwasser aus dem Kühlsystem in den Ausgleichsbehälter gedrückt.
Das passiert, bis der Überdruck wieder klein genug geworden ist.

Beim Abkühlen entsteht im Kühlsystem ein Unterdruck.
Ab einer bestimmten Unterdruckhöhe öffnet wieder das Ventil im Kühlerdeckel und es kann Kühlwasser aus dem Ausgleichsbehälter ins Kühlsystem fließen.

Der Ausgleichsbehälter kann daher auch ganz leer sein, ohne das es einen Einfluß aufs Kühlsystem hat, solange es keinen so hohen Unterdruck gibt, das das Ventil im Kühlerdeckel öffnet.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
Tommy675
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 332
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 21:20
Wohnort: 85290 Geisenfeld

Re: KühlausgleichsbehälterERSATZ?

Beitrag von Tommy675 »

Hab das Prinzip schon verstanden, wenn gleich nicht bis ins Detail. Bisher war es aber so, dass der Druck ZU HOCH war, Wasser spritzte durch den Motorraum (deshalb auch den Kurzen auf der LIMA am Sonntag bei der Rückfahrt). Das verspritzte Wasser war natürlich weg und deshalb, so meine Vermutung wurde er so heiß..
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8992
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: KühlausgleichsbehälterERSATZ?

Beitrag von Roman »

Das Wasser sollte er natürlich in den Ausgleichsbehälter drücken.
Der muß dann natürlich dicht sein.

Noch einmal:
Wenn der Wagen zu heiß wird, dann liegt die Ursache i.d.R. an einem defekten Kühlwasserthermostaten.
Anscheinend macht er bei dir nicht weit genug auf mit der Folge, das nicht genug Kühlwasser durch den Kühler fließt.
Das hat dann auch zur Folge, das der Kühlerlüfter verspätet einschaltet.

Defekte Flügelräder der Wasserpumpe können ebenfalls zu solchen Problemen führen.
Dann wird einfach nicht genug Kühlwasser durch den Motor gepumpt.

Als weitere Ursache könnte auch ein teilweise verstopfter Kühler in Frage kommen.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
Tommy675
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 332
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 21:20
Wohnort: 85290 Geisenfeld

Re: KühlausgleichsbehälterERSATZ?

Beitrag von Tommy675 »

Ok Roman, vermute der geht an Dich.. :)
fahr jetzt ersmal ne Wo nach Italien (mit dem Skoda), danach kümmer ich mich um den Kühler..
Schönen Abend noch!
Benutzeravatar
Tommy675
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 332
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 21:20
Wohnort: 85290 Geisenfeld

Re: KühlausgleichsbehälterERSATZ?

Beitrag von Tommy675 »

Hallo zusammen,
das Problem der Überhitzung scheint behoben! Hab seit gestern ein neues Thermostat und eine neue WaPu eingebaut. Zusätzlich einen neuen, dichten Ausgleichsbehälter. Sind gestern damit noch bei der Donauclassic mitgefahren und er war trocken und immer im grünen Bereich.
Wolfi sei Dank! :notworthy: Bekam von ihm sowohl die Neuteile wie auch den Einbau umsonst. Im Gegenzug dazu, dass wir seinen behinderten Sohn We´s betreuen- Michi hatte gestern einen riesen Spaß auf der Rallye und kam mit winken gar nimmer nach.. :D

Tommy