Beleuchtung Heizungsblende

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
Dieselfan
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 82
Registriert: So 11. Jan 2009, 03:52

Beleuchtung Heizungsblende

Beitrag von Dieselfan »

Hallo zusammen,

Meine Blende für Heizung und Lüftung bleibt nachts dunkel. Jetzt habe ich mir die mal näher angeschaut, und wenn ich es richtig verstehe, gibt's da keine Glühlämpchen sondern eine Art leuchtende Kunstoffschicht?

Ich habe mal den Stecker geprüft, der direkt an die Blende angeschlossen wird. An dem kommen auch 12V an, wenn ich die Scheinwerfer einschalte. Aber vorne an der Blende kommt kein Licht raus. Eine andere Blende habe ich auch schon ausprobiert, mit dem gleichen Ergebnis. Hätte jemand einen Tip?

Gruß,
Karsten
stephan
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 168
Registriert: Di 24. Jun 2008, 12:51
Wohnort: Saarland (Saarbrücken), unter der Woche meist Karlsruhe

Re: Beleuchtung Heizungsblende

Beitrag von stephan »

Hi,
ich hatte das selbe Problem. Dämlicherweise ist kein Austausch dieser Birnchen vorgesehen, man kann sich aber prima mit einer "Bastellösung" helfen. Ich kopiere einfach mal meine Posts "von nebenan" hier rein. Denn da habe ich schonmal berichtet, wie ich die Sache repariert habe.

Der Tipp kommt übrigens ursprünglich von hier: http://www.passat32b.net/ (unter Reparaturen)

Man kann den nach hinten rausstehenden Plastikstecker (37mm lang) um 17mm kürzen (also 20mm stehen lassen). Dann kommt man ziemlich genau an der Fassung des Birnchens raus. Hat man vorher genau genug gesägt kann man die Fassung jetzt herausziehen. Geht recht schwer, sitzt dafür später aber auch wieder fest. ;)

Habe die Lampe übrigens durch eine superhelle LED (weiß, 3.5mm) ersetzt, da ich kein Birnchen zur Hand hatte. Die 3.5mm LEDs passen auch perfekt in die weiße Buchse rein. Bei der LED dann noch das Gehäuse oben abgefeilt, damit man keinen hellen Leuchtpunkt auf der Blende hat. Einziger Nachteil der LED: Die Leuchtkraft lässt sich nicht (oder nur sehr wenig) über die Versorgungsspannung einstellen, d.h. man kann die Beleuchtung nicht über das Einstellrad dimmen. Aber das Rad steht bei mir sowieso immer auf volle Pulle :D

Wichtig für Nachbauer: LEDs brauchen einen Vorwiderstand, sonst rauchen sie ab. Der berechnet sich folgendermaßen:

13,8V ist die Versorgungsspannung bei laufendem Motor
3,5V fallen über der LED ab (kann von LED zu LED variieren -> im Datenblatt nachsehen)
30mA = 0,03A ist der Strom, den die LED gerne hätte.... steht auch im Datenblatt

(13,8V - 3,5V) / 0,03A = 343Ohm

Diesen Widerstand gibt es nicht, also wird der nächst größere eingelötet -> 390 Ohm

Feddich!! :occasion5:
BJ 86 - Variant Schalter - PF,
BJ 87 - Variant Schalter - CY
Benutzeravatar
Johnson
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3570
Registriert: Di 25. Mär 2008, 18:01
Wohnort: Kairo

Re: Beleuchtung Heizungsblende

Beitrag von Johnson »

Hi,

die Blende sollte es auch noch bei VW geben, ist gar nicht so extrem teuer.

Grüße,

Johannes
Passat L Fließheck, ZA, 1975
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986
Benutzeravatar
Berger32b
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 206
Registriert: Di 1. Apr 2008, 20:22
Wohnort: Neumagen-Dhron

Re: Beleuchtung Heizungsblende

Beitrag von Berger32b »

Johnson hat geschrieben:Hi,

die Blende sollte es auch noch bei VW geben, ist gar nicht so extrem teuer.

Grüße,

Johannes
Leider nicht mehr..... habe Freitag bei VW nachgefragt, leider ohne Ersatz entfallen.

Gruß
Benni
VW Passat Variant GT 1.6 Papmahl TD (Mod.88)
VW Passat Variant CL 1.6 (Mod.85)
VW Passat Stufenheck GL 1.8 Automatik (Mod.86)
VW Bus T3 Club Joker 1.6 TD (Mod.88)
VW Golf 1 Cabrio Quartett (Mod.93)
Skoda Octavia Combi RS TDI 4x4 (Mod.21)
Seewolf1980
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1612
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 11:11
Wohnort: Niedersachsen

Re: Beleuchtung Heizungsblende

Beitrag von Seewolf1980 »

Hallo,
man kann auch die Blende vom vor-Facelift nehmen.., der hat nicht diese Lampe fest drin.

Grüße
Passat 32B 2 Türer 03/83 WV mit 2P
Simson S51 Enduro ´84
Passat 32B 2 Türer 07/84 DS mit 3M
Passat 32B GT Vari KV/HD 03/87
Audi Cabriolet 09/95 ABK
Audi A2 10/02 BBY
Fox 06/09 BKR
Benutzeravatar
Johnson
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3570
Registriert: Di 25. Mär 2008, 18:01
Wohnort: Kairo

Re: Beleuchtung Heizungsblende

Beitrag von Johnson »

Hallo,

dann würde ich mal beu Classicparts fragen !

Grüße,

Johannes
Passat L Fließheck, ZA, 1975
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986
Hannes
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 100
Registriert: Sa 20. Jul 2019, 23:54
Wohnort: 16818

Re: Beleuchtung Heizungsblende

Beitrag von Hannes »

Sooo hab meine auch die Tage wieder zum Leuchten gebracht.
- Abgesägt
- Bis zur Fassung geschliffen
- Fassung raus
- Fassung durchgebohrt
- LED mit Vorwiederstand eigesetzt
- Stecker abgeschnitten und durch Lysterklemme ersetzt.

Is ja echt simpel und was soll den der mist das die die Fassung vergiesen.

Durch die verbaute LED ist die Blende jetzt auch viel besser Ausgeleuchtet ohne zu stören
Passat 32b Variant 84´
Passat 3b Variant 98´
Mercedes 814 87´
Benutzeravatar
Holli
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1109
Registriert: Di 1. Apr 2008, 05:25
Wohnort: Monnem am Rhing

Re: Beleuchtung Heizungsblende

Beitrag von Holli »

Hallo zusammen,an meinem Passat ahbe ich die Beleuchtung auch instandgesetzt.Nach der Repanleitung von Manni.Beleuchtung Heizungsblende 32b reparieren
PKD Mitglied seit 09.11.1991



VW Passat STU`85 1.6 S
VW Passat FLH '87 CL 1.6 S
Ford Focus STU 2011 1.6 Ecoboost
Adria Prima 310 `89
Honda Sevenfifty 2000
MTB Focus Jarifa 2 27,5Zoll

Passat,die Freiheit nehm ich mir !!!
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8959
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Beleuchtung Heizungsblende

Beitrag von Roman »

War wohl in der Fertigung billiger, das zu vergießen.
Beim 32/33 und auch beim 32B VFL war die Birne noch gesockelt und kann so leicht getauscht werden.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Passatschrauber32B
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 346
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 09:00

Re: Beleuchtung Heizungsblende

Beitrag von Passatschrauber32B »

Hallo,

Habe heute mal meine Fernlichtkontrolle wieder zum leuchten gebracht. Birne war durchgebrannt. Bei der neuen Birne war sogar ein blaues Käppchen dabei. Ich hatte nur Angst, dass ich da etwas an der Leiterfolie kaputt mache beim abmontieren, hat aber alles gut geklappt.

Nun habe ich mir gedacht, ich gehe auch mal das Thema Beleuchtung der Heizungsblende an, die hat bei uns seit Kauf des Autos im Jahr 2001 noch nie geleuchtet. Aber man hat ja noch kleine Ziele.

Zuerst mit den Dremel den Sockel soweit abgeschnitten, dass man die Fassung herausziehen konnte. Nun möchte ich das so machen wie es Holli beschreibt, bzw., wie es Manni gemacht hat. Habe eben gerade diese Fassung 321 919 039 mitsamt Birne bestellt. Ich weis jetzt nur noch nicht, wie ich den originalen Stecker an die neue Fassung bekommen soll. Im Text von Manni steht sinngemäß, "Stecker der Fassung anpassen." Aber wie? Gibt es da auch eine Anleitung für oder gibt es da einen Adapter für? :-k

Schon mal Danke für Hilfe. [-o<

Passatgrüsse
Passatschrauber32b