Bei meinem 5 Zylinder bleibt der Tacho immer hängen und geht nach dem Mond. Der Kilometerzähler funktioniert jedoch einwandfrei.
Ist das ein bekanntes Problem? Ist da noch was zu retten oder muß ich das Kombiinstrument austauschen?
Das der 5 Zylinder ein anderes Kombiinstrument hat als der 4 Zylinder ist mir bekannt, aber gibt es bei den Kombiinstrumenten der verschiedenen 5 Zylindermotoren auch noch Unterschiede oder kann man jedes 5 Zylinder Kombiinstrument in jeden 5 Zylinder Passat einbauen?
Kombiinstrument 5 Zylinder
-
- Schaut selten vorbei
Kombiinstrument 5 Zylinder
Gruß Olli
-
- Stammgast
Re: Kombiinstrument 5 Zylinder
Hallo,
die 5er sollten alle die gleiche "Wegezahl", also Übersetzung haben. Gibt aber 220 als Endgeschw. und 240, wenn ich nicht irre, spielt aber funktionell keinen Walzer.
die 5er sollten alle die gleiche "Wegezahl", also Übersetzung haben. Gibt aber 220 als Endgeschw. und 240, wenn ich nicht irre, spielt aber funktionell keinen Walzer.
Quantum Stufe 2,3 L 5er NG ca.150 PS BJ 86
-
- Schaut selten vorbei
Ja, es gibt 220er und 240er Tacho bei den 5 Zylinder Kombiinstrumenten, meiner hat einen 220er drin.
Danke für Deine Info
Danke für Deine Info

Gruß Olli
-
- Stammgast
In dem Fall muß nicht das gesamte KI ausgetauscht werden. Der Tacho läßt sich separat aus dem KI ausbauen (allerdings muß dazu die gesamte Leiterfolie runter) und gegen einen anderen (mit gleicher Wegstr.-Zahl) austauschen.
Reparierbar ist das Problem kaum, ich vermute mal, daß etwas mit der Lagerung der Tachonadel (die über einen Magneten und einen ihn umgebenden Alutopf per Wirbelstrom-Induktion "mitgeschleppt" wird) nicht stimmt. Daß der km-Zähler noch funzt, ist kein Wunder - dieser hängt direkt über ein Getriebe an der Tachowelle.
Damit der km-Stand wieder stimmt, kannst du das km-Zählwerk aus dem alten Tacho in den neuen transplantieren. Oder das km-Zählwerk des neuen teilweise zerlegen, die Rädchen in die richtige Stellung bringen und wieder zusammensetzen.
Reparierbar ist das Problem kaum, ich vermute mal, daß etwas mit der Lagerung der Tachonadel (die über einen Magneten und einen ihn umgebenden Alutopf per Wirbelstrom-Induktion "mitgeschleppt" wird) nicht stimmt. Daß der km-Zähler noch funzt, ist kein Wunder - dieser hängt direkt über ein Getriebe an der Tachowelle.
Damit der km-Stand wieder stimmt, kannst du das km-Zählwerk aus dem alten Tacho in den neuen transplantieren. Oder das km-Zählwerk des neuen teilweise zerlegen, die Rädchen in die richtige Stellung bringen und wieder zusammensetzen.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
-
- Schaut selten vorbei
Was bedeutet denn genau mit gleicher Wegstreckenzahl?
Tacho aus einem Golf 2 müßte ja auch passen, oder?
Der Unterschied zwischen 4 und 5 Zylinder Kombiinstrument liegt ja eigentlich nur beim Drehzahlmesser, oder?
Tacho aus einem Golf 2 müßte ja auch passen, oder?
Der Unterschied zwischen 4 und 5 Zylinder Kombiinstrument liegt ja eigentlich nur beim Drehzahlmesser, oder?
Gruß Olli
-
- Schaut selten vorbei
Auch dieses Problem ist gelöst, dank einem Austausch-Kombiinstrument von syncrofan. Danke nochmal dafür
Der Tacho funktioniert wieder einwandfrei
Tachostand habe ich mit der Bohrmaschine auch genau auf meinen alten eingestellt 

Der Tacho funktioniert wieder einwandfrei

Gruß Olli
-
- Stammgast
Na fein
..hattest du aber auch die Zahlen von hinten auf die richtige Laufleistung bringen können ,die Gehäuse vom KI sind beim Golf/Passat gleich ,die Tachos haben unterschiedliche Wegstreckezahlen...aber wenns funzt...Gruss Danny

Alles was raucht ,säuft und stinkt... 

-
- Schaut selten vorbei
Altes Thema, aber interessant:Ollicar hat geschrieben:Ja, es gibt 220er und 240er Tacho bei den 5 Zylinder Kombiinstrumenten, meiner hat einen 220er drin.
Danke für Deine Info
Wieso haben einige 5 Zylinder den 220er und andere den 240er Tacho drin?
Mein Vorbesitzer sagte mir, dass er den Tacho mal tauschte (vom Verwerter). Da ich sowieso den Eindruck habe, dass er zuviel anzeigt, würde ich gerne wissen, ob bei mir original 220 oder 240 drin standen. Aktuell ists ein 240 km/h Tacho.