Ich vermisse hier den Aufschrei wegen der unterschiedlichen Hauptlager und ich würde den Motor so noch nicht mal starten wenn es meiner wäre.
Grüße, Matthias
Durch neue Pleuel/Hauptlager "gebremste" Drehzahl möglich?
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Re: Durch neue Pleuel/Hauptlager "gebremste" Drehzahl möglic
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Re: Durch neue Pleuel/Hauptlager "gebremste" Drehzahl möglic
Ich sehe darin kein großes Gefahrenpotential. Sicher ist die Lösung nicht optimal, aber was soll denn passieren?matthias s hat geschrieben:Ich vermisse hier den Aufschrei wegen der unterschiedlichen Hauptlager und ich würde den Motor so noch nicht mal starten wenn es meiner wäre.
Grüße, Matthias
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Re: Durch neue Pleuel/Hauptlager "gebremste" Drehzahl möglic
Hieß ja mal, die Hauptlager verschleißen nicht, somit dürfte den oberen (nicht getauschten) Lagerschalen, vermutlich (hoffe ich jetzt mal) nichts fehlen.
Noch mal alles zerlegen wäre jedenfalls Irrsinn...
Gruß
Lalli
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Re: Durch neue Pleuel/Hauptlager "gebremste" Drehzahl möglic
Die Frage ist nicht wie es deinen oberen Lagern geht sondern ob sie herstellungsbedingt mit den unteren zusammenpassen. Für solche Arbeiten die mit einer Herz OP zu vergleichen sind gibt es schließlich technische Regeln die im Interesse der Erfolgsaussichten auch beachtet werden sollten. Wir reden von unterschieden im my Bereich. Wurde eigentlich nach dem Lagerwechsel das Axialspiel vermessen?
Dein Bericht liest sich wie aus der Bildzeitung. Am besten ziehst du mal einen Motoreninstandsetzer zu Rate was der dazu meint.
Grüße, Matthias
Dein Bericht liest sich wie aus der Bildzeitung. Am besten ziehst du mal einen Motoreninstandsetzer zu Rate was der dazu meint.
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Re: Durch neue Pleuel/Hauptlager "gebremste" Drehzahl möglic
Morgen wird nun endlich mit Stroboskoplampe geprüft, dann wird sich zeigen, ober hier noch alles so ist wie es sein soll nach dem Zahnriemenwechsel, oder eben nicht!
Gruß
Lalli

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Re: Durch neue Pleuel/Hauptlager "gebremste" Drehzahl möglic
Man möchte es nicht glauben, aber es hat sich kürzlich nun tatsächlich mal die Möglichkeit ergeben (vorher nicht, aber man kennt das ja, wenn die Kohle geflossen ist, interessierts nicht mehr), die Zündungseinstellung mit der Stroboskoplampe abzublitzen und siehe da, hat na klar nicht gepasst.
Dann hat er erst mal versucht mit dem Verteiler die Zündung so einzustellen, dass sie passt. Dies war allerdings nicht wirklich möglich.
Also Zahnriemen mal wieder runter (mittlerweile zum 4. Mal (1. Wasserpume, 2. Pleullager etc., 3. Ölpumpe)) und dabei festgestellt, dass er um einen Zahn nicht stimmt
Also alles hingedreht und wieder druff. Laufen lassen...und!?
Wieder nix gescheites (immer noch niedriger Leerlauf) und Einstellung am Verteiler (Winkel bla bla blub (welcher ist hier überhaupt genau von Nöten?)) nicht so wirklich möglich
Markierungen überprüft und keine Ahnung, das Ding hat den Teufel gesehen. Irgendwie hatte nix mehr gepasst (aber gelaufen ist er wie gesagt)
Also NOCH MAL Zahnriemen runter!
Alles auf Markierung gestellt, Riemen wieder druff und ein paar mal per Hand durchgedreht und jeweils überprüft! Jetzt passt´s mit Sicherheit!!!!!!!!
Der anschließende Testlauf hat wieder keine Erhöhung der Leerlaufdrehzahl gebracht (läuft so mit um die 600), wäre zwar na klar ok, aber wie gesagt, vor dem ganzen Mist lief die Kiste mit an die 1100!!!!
Das kann doch nicht sein, dass sich aufgrund der Teile die getauscht wurden, sich die Leerlaufdrehzahl ändert!
Dann im Anschluss mal gefahren, aber auch die Leistung kannst vergessen. Das sind gefühlte 90PS, aber keine 136, die ein KV haben sollte!
Sein Vorschlag war nun mal in ne Werkstatt zu fahren und das Ganze mit dem Oszilloskop prüfen zu lassen.
Ansonsten ist er mit seinem Latein am Ende...
Gibt es sonst noch Vorschläge, was hier immer noch nicht passen könnte!?
Das damalige Geräusch (das war ja der Auslöser für das ganze Zinober) ist mittlerweile wenigstens Geschichte.
Danke schon mal vorab!
Gruß
Lalli
Dann hat er erst mal versucht mit dem Verteiler die Zündung so einzustellen, dass sie passt. Dies war allerdings nicht wirklich möglich.
Also Zahnriemen mal wieder runter (mittlerweile zum 4. Mal (1. Wasserpume, 2. Pleullager etc., 3. Ölpumpe)) und dabei festgestellt, dass er um einen Zahn nicht stimmt

Also alles hingedreht und wieder druff. Laufen lassen...und!?

Wieder nix gescheites (immer noch niedriger Leerlauf) und Einstellung am Verteiler (Winkel bla bla blub (welcher ist hier überhaupt genau von Nöten?)) nicht so wirklich möglich

Markierungen überprüft und keine Ahnung, das Ding hat den Teufel gesehen. Irgendwie hatte nix mehr gepasst (aber gelaufen ist er wie gesagt)

Also NOCH MAL Zahnriemen runter!

Alles auf Markierung gestellt, Riemen wieder druff und ein paar mal per Hand durchgedreht und jeweils überprüft! Jetzt passt´s mit Sicherheit!!!!!!!!

Der anschließende Testlauf hat wieder keine Erhöhung der Leerlaufdrehzahl gebracht (läuft so mit um die 600), wäre zwar na klar ok, aber wie gesagt, vor dem ganzen Mist lief die Kiste mit an die 1100!!!!

Das kann doch nicht sein, dass sich aufgrund der Teile die getauscht wurden, sich die Leerlaufdrehzahl ändert!
](./images/smilies/wall.gif)
Dann im Anschluss mal gefahren, aber auch die Leistung kannst vergessen. Das sind gefühlte 90PS, aber keine 136, die ein KV haben sollte!



Sein Vorschlag war nun mal in ne Werkstatt zu fahren und das Ganze mit dem Oszilloskop prüfen zu lassen.
Ansonsten ist er mit seinem Latein am Ende...

Gibt es sonst noch Vorschläge, was hier immer noch nicht passen könnte!?

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Re: Durch neue Pleuel/Hauptlager "gebremste" Drehzahl möglic
Hallo,
ich hatte das auch mal, da war der Zündverteiler (Hallgeber) platt. Eingestellt, gefahren, keine Leistung, abgeblitzt, wieder alles verstellt, usw.
Hallgeber getauscht und der Spuk hatte ein Ende.
Grüße Oliver
ich hatte das auch mal, da war der Zündverteiler (Hallgeber) platt. Eingestellt, gefahren, keine Leistung, abgeblitzt, wieder alles verstellt, usw.
Hallgeber getauscht und der Spuk hatte ein Ende.
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Re: Durch neue Pleuel/Hauptlager "gebremste" Drehzahl möglic
Namd zusammen,
5Zyl sind nicht ganz meine Baustelle, aber was ist mit der Unterdruckdose am Verteiler? bei meinen JN war da mal die membran kaputt und somit hat er sich nicht passend zur Drehzahl verstellt. Neue Dose dran und er lief wieder.
viel Erfolg noch bei der Fehlersuche
5Zyl sind nicht ganz meine Baustelle, aber was ist mit der Unterdruckdose am Verteiler? bei meinen JN war da mal die membran kaputt und somit hat er sich nicht passend zur Drehzahl verstellt. Neue Dose dran und er lief wieder.
viel Erfolg noch bei der Fehlersuche
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Re: Durch neue Pleuel/Hauptlager "gebremste" Drehzahl möglic
Die Frühverstellung der Dose arbeitet nicht bei Leerlaufdrehzahl. Erst bei Last (Drehzahl) wird Richtung Frühzündung verstellt.
Von daher sollte das Ausscheiden.
Ein defekter Hallgeber äußert sich in der Tat häufig durch teilweise extrem niedrige Drehzahl, bzw. merkwürdige Drehzahlschwankungen. Mal top, mal viel zu wenig...
Gruß,
Dirk.
Von daher sollte das Ausscheiden.
Ein defekter Hallgeber äußert sich in der Tat häufig durch teilweise extrem niedrige Drehzahl, bzw. merkwürdige Drehzahlschwankungen. Mal top, mal viel zu wenig...
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Re: Durch neue Pleuel/Hauptlager "gebremste" Drehzahl möglic
Danke erst mal noch für die weiteren Vermutungen
Vielleicht hat ja Jemand der Finkenweiler Treffen Teilnehmer so nen Zündverteiler (Hallgeber) für nen KV (oder vielleicht passen hier ja auch die anderer Motoren) zur Hand, dann könnte man dies am WE mal "schnell" testen
Gruß
Lalli

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