Martin hat geschrieben:Es gibt auch Leute, die 175/70*13 auf einem 32B fahren oder Chinesische Klarglas-Leuchten ohne Zulassung montieren oder sich den Sack piercen lassen...
Letztendlich muß jeder selber wissen, was er tut ...
Tatsache ist aber, daß die Wegstreckenzahlen von Passat 32B und Golf 2 nicht kompatibel sind.
Is ja gut Martin, Papier ist geduldig und Versuch macht kluch (Für Genaue: klug) [-o<
975 und 950 sind gerade 2,5% Unterschied. Mein Tacho (975er) zeigt von 30 bis 100kmh 10kmh zu viel an, da wäre ein 950er genauer... Es gibt viel, was nicht passen sollte und in der Praxis trotzdem paßt.
Ein Studienkollege hatte seinerzeit in der Fertigung von (damals noch mechanischen) Tachos bei VDO gearbeitet. Die Dinger wurden schon in der Fertigung auf maximal zulässige Abweichung nach oben justiert, d.h. sie zeigten ab Werk zu viel an.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
WinfriedB hat geschrieben:975 und 950 sind gerade 2,5% Unterschied. Mein Tacho (975er) zeigt von 30 bis 100kmh 10kmh zu viel an, da wäre ein 950er genauer... Es gibt viel, was nicht passen sollte und in der Praxis trotzdem paßt.
Ein Studienkollege hatte seinerzeit in der Fertigung von (damals noch mechanischen) Tachos bei VDO gearbeitet. Die Dinger wurden schon in der Fertigung auf maximal zulässige Abweichung nach oben justiert, d.h. sie zeigten ab Werk zu viel an.
WinfriedB hat geschrieben:975 und 950 sind gerade 2,5% Unterschied. Mein Tacho (975er) zeigt von 30 bis 100kmh 10kmh zu viel an, da wäre ein 950er genauer...
Nein, ein 950er würde noch falscher anzeigen!
Ein 950er Tacho zeigt im 32B allein bedingt durch die Wegdrehzahl 2,6% mehr an als ein 975er Tacho.
Zu den 10 km/h würden sich also 2,6% addieren, bei 100 km/h wären es dann 12,6 km/h.
Roman hat geschrieben:
Nein, ein 950er würde noch falscher anzeigen!
Ein 950er Tacho zeigt im 32B allein bedingt durch die Wegdrehzahl 2,6% mehr an als ein 975er Tacho.
Zu den 10 km/h würden sich also 2,6% addieren, bei 100 km/h wären es dann 12,6 km/h.
Grüße
Roman
hört sich logisch an ... da hab ich falschrum gedacht . Vllt sollte ich eher einen 1050er oder so einbauen.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen